Startseite - Fehler melden


 
 BegriffAPO (Objektivbezeichnung)
 BeschreibungAPO wurde lange Zeit bei Objektiven als Hinweis auf eine besonders aufwendige Apochromatische Korrektur des Linsensystems (Genauer eine teilweise Korrektur des sekundären Spektrums) verwendet.
Licht unterschiedlicher Farbe wird unterschiedlich durch die Linsen abgelenkt (gebrochen). Dies führt dazu, das z.B. nur grünes Licht wirklich scharf auf der Sensorebene gebündelt wird, rotes Licht erst hinter der Sensorebene und blaues Licht schon vor der Sensorebene scharf gestellt sind.
Um diesen Fehler zu korrigieren, werden Linsen verschiedener Glassorten eingesetzt, die in Kombination die Unterschiede bei der farbspezifischen Brechung ausgleichen.
Diese Korrektur ist meist nicht vollständig, da ein vollständig korrigiertes Objektiv kaum zu bezahlen und zu tragen wäre (Jede Linse müsste mehr oder weniger durch ein Linsensystem mit mindestens drei verschiedenen Linsen ersetzt werden).
 
 Fehlermeldung *
 Ihr Name *
(für Rückfragen)
 Ihre Emailadresse *
(für Rückfragen)
 
 Sicherheitsabfrage      
 
   

  * Pflichtfeld