Seite 1 von 1

Weihnachtliche Tischdekoration

BeitragVerfasst: 09:31
von nebels_hund_sky
Hallo,

wie jedes Jahr habe ich vor unserem Eingang den Terrassentisch etwas mit weihnachtlichen Farben dekoriert.
Das Grün der Tanne paart sich mit roten Beeren (den Namen habe ich schon wieder vergessen) und Tannenzapfen.

Am letzten Sonntag kamen wir von einem Spaziergang über den verschneiten Weihnachtsmarkt in Aschaffenburg zurück und da lag nun auch Schnee auf dem Tisch und der Dekoration. Schnell das Makro in die Hand genommen und vor dem Aufwärmen noch ein paar Fotos gemacht, die ich Euch gern zeigen möchte. Welches ist mein Favorit?
Die Bilder sind nur minimal bearbeitet, entrauscht und geschärft.

Viel Spaß beim Schauen und einen schönen 3. Advent wünscht Euch allen
Brigitte

DSC_1335_ps11.JPG
No 1
No 1

Exif-Daten
Brennweite: 90 mm (135 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/80 Sek
Blende: F/3.3
ISO-Empfindlichkeit: 800
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D5200
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Mittenbetont




DSC_1324.JPG
No 2
No 2

Exif-Daten
Brennweite: 90 mm (135 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/100 Sek
Blende: F/3.3
ISO-Empfindlichkeit: 800
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D5200
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Mittenbetont




DSC_1349_ps11.JPG
No 3 - noch etwas Licht hinzugefügt und mit Stativ fotografiert
No 3 - noch etwas Licht hinzugefügt und mit Stativ fotografiert

Exif-Daten
Brennweite: 90 mm (135 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/6 Sek
Blende: F/3.2
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D5200
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Mittenbetont





Weihnachtliche Tischdekoration

BeitragVerfasst: 13:39
von KurierderKönigin
Hallo Brigitte,

ich wünsche Dir und Deiner Familie auch einen schönen dritten Advent. So wie Du uns die Bilder zeigst, ist das erste mein Favorit, es wirkt stimmig und so schön ruhig. Du könntest aber die Lichter noch etwas höher ziehen (+12) und die Tiefen absenken (-20) dann wirkt es freundlicher und heller, trotz der bescheidenen Lichtverhältnisse.

Das dritte Bild wäre aber im Hochformat mit einer deutlichen Beschränkung auf die Lichter mein Favorit. In Deiner Version sind mir die Lichter zu wenig Bild bestimmend.

Hoffentlich hast Du Dir noch eine Version für das Monatsthema aufgehoben?

Servus Rüdiger

DSC_1349_ps11kdk.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 90 mm (135 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/6 Sek
Blende: F/3.2
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D5200
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Mittenbetont





Weihnachtliche Tischdekoration

BeitragVerfasst: 23:35
von Andre
Hallo Brigitte,

auch ich wünsche dir einen schönen, besinnlichen dritten Advent. Mir gefallen alle drei Bilder. Aber das zweite finde ich sehr interessant, da die roten Beeren zu den grünen Nadeln einen sehr schönen Kontrast bilden. Auch das dritte gefällt mir, da es die festliche Stimmung wiederspiegelt. Auch das erste ist schön, aber der Zapfen zeigt für mich nicht die Stimmung welche es, denke ich, vermitteln soll.

Liebe Grüße
Andre

Weihnachtliche Tischdekoration

BeitragVerfasst: 09:41
von nebels_hund_sky
Hallo Rüdiger,

erstmal herzlichen Dank für Deine Wünsche und Deinen Kommentar. Danke_12

KurierderKönigin hat geschrieben:So wie Du uns die Bilder zeigst, ist das erste mein Favorit, es wirkt stimmig und so schön ruhig. Du könntest aber die Lichter noch etwas höher ziehen (+12) und die Tiefen absenken (-20) dann wirkt es freundlicher und heller, trotz der bescheidenen Lichtverhältnisse.


Ja, das erste Bild ist auch mein Favorit - habe es Bildschirmhintergrund. Die Aufnahmen entstanden ja bei Schneewetter bereits am späten Nachmittag.
Ich habe mal Deinem Tipp gefolgt und zeige mal die korrigierte Version.

DSC_1335_ps11_ps11.JPG
Exif-Daten
Brennweite: 90 mm (135 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/80 Sek
Blende: F/3.3
ISO-Empfindlichkeit: 800
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D5200
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Mittenbetont





KurierderKönigin hat geschrieben:Das dritte Bild wäre aber im Hochformat mit einer deutlichen Beschränkung auf die Lichter mein Favorit. In Deiner Version sind mir die Lichter zu wenig Bild bestimmend.
Dein Hochformat gefällt mir - hier stehen wirklich die Lichter mehr mit im Vordergrund. doppel_daumen

KurierderKönigin hat geschrieben:Hoffentlich hast Du Dir noch eine Version für das Monatsthema aufgehoben?


Natürlich, so wie Du auch. zwinkern_1

Hallo Andre,
vielen Dank auch für Deine Wünsche und Deinen Kommentar. DA_123 Ja, das zweite ist auch schön. Aber das erste ist mein Favorit.

Viele Grüße
Brigitte