Seite 1 von 1

Welche Einstellungen vornehmen?

BeitragVerfasst: 11:24
von speedy
Hallo,

hier mal ein Beispielbild, wo ich an meine Grenzen stoße und gerne wissen würde, was ich einstellen muss, damit die Amsel (oder jedes andere Objekt) heller und schärfer wird?

DSC_6940.JPG
Beispielbild Amsel
Beispielbild Amsel

Exif-Daten
Brennweite: 300 mm (450 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/4000 Sek
Blende: F/5.6
ISO-Empfindlichkeit: 400
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D5000
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment






Gruß
Anja

Welche Einstellungen vornehmen

BeitragVerfasst: 12:48
von roger
Hallo Anja,

bei deinen Exif-Daten steht als Meßmethode: "Multi-Segment".
Du könntest einmal probieren mit dem Belichtungs-Modus "Spot-Messung" auf den Vogel zu belichten...

Herzl. Gruß, Wolfgang

Welche Einstellungen vornehmen

BeitragVerfasst: 14:32
von KurierderKönigin
Hallo Anja,

neben der Spotmessung bei solchen Verhältnissen länger belichten in diesem Fall z. B. 1/2000 sek. In dem Vorliegenden Fall sollte das RAW Foto genug Potential haben die "Fehlbelichtung" auszugleichen. Mit einer Maske kannst Du auch nur den Vogel aufhellen, Äste und Baum bleiben so wie Sie sind.

Schärfe bekommst du durch eine entsprechende Bearbeitung. Über das schärfen von Fotos ist unglaublich viel im Netz, einfach ausprobieren, viele Wege führen zum Ziel und ist auch abhängig vom verwendeten Programm.

Die Schärfe vom Vogel sieht gut aus, ich denke eine moderate Schärfung reicht. Spiegelvorauslösung und noch viel wichtiger immer mit Stativ fotografieren das hilft.

Servus Rüdiger

Welche Einstellungen vornehmen

BeitragVerfasst: 17:51
von speedy
Sorry für die späte Antwort, aber ich war die letzte Woche auf einem Kurs, der bis 21 Uhr ging.

Bisher habe ich nur immer mit jpgs gearbeitet. Die raws waren ausgeschaltet. Habe es jetzt eingeschaltet, dass diese auch abgespeichert werden.
Ich habe gestern auf Youtube zwei Videos angeschaut bzgl. Iso und Blende. Aktuell steht es bei mir auf 800. Was ist sinnvoll, als Standardwert?

Welche Einstellungen vornehmen

BeitragVerfasst: 01:09
von Ammerland
Hallo Anja,

Spotmessung wäre für diese Art von Aufnahmen zu empfehlen, beachte aber die Hinweise im Handbuch zu Deiner Kamera (S. 88 und 57?)
RAW-Format abzuspeichern ist eine gute Idee gute_ idee_1 ! Auch aus diesem Foto wäre im RAW wahrscheinlich noch einiges rauszuholen.
Den ISO-Wert sollte man grundsätzlich so gering wie möglich halten und als letztes Mittel im Verhältnis von Blende, Verschlusszeit und ISO verändern. Also wenn Du z.B. eine bestimmte Blende haben willst, zunächst versuchen, ob Du an der Verschlusszeit ohne Verwacklungsgefahr was ändern kannst, bevor Du an die ISO gehst.

Gruß
Ute