Seite 1 von 1

Schatten vermeiden!

BeitragVerfasst: 06:38
von Corny1112
Sollte am WE einen Bekannten ablichten.Ok packe meine Baustrahler ein und los ging es.Aber ich konnte machen was ich will.Egal wie ich die Dinger stelle traten Schatten auf der Rückwand oder im Gesicht auf.Ich war der Verzweiflung nahe.Habe auch einen externen Blitz aber immer wieder Schatten.was kann ich den tun um das zu vermeiden:Hat jemand ein paar Tricks?Ok da wo viel Licht auch Schatten.Was nützen mir denn die Strahler hinter der Person.Da leuchtet doch nichts aus,oder?
Gruß Conny

Hätte am liebsten alles genommen und in die Ecke geschmissen, samt Kamera! :roll:

RE: Schatten vermeiden!

BeitragVerfasst: 08:18
von andyb
nein conny also ich versuche immer die strahler im sekr weit von oben nach unten strahlen zu lassen hat den effekt das wenn schatten auftretten sie nur unten bei hüfte beine auftretten
und da ist es ja ein einfaches sie weg zu machen
hoffe ich konnte dir weiterhelfen

RE: Schatten vermeiden!

BeitragVerfasst: 19:43
von Corny1112
jaso hoch gehen die Strahler nicht.wo finde ich noch 2 Poteste wo ich sie drauf stelle.Naja aber versuchen werde ich es!
Gruß Conny

RE: Schatten vermeiden!

BeitragVerfasst: 20:04
von Raptor
Weitere Möglichkeiten wären :

1. Person weiter von dem Hintergrund weg stellen
2. Mit einem Baustrahler nur den Hintergrund beleuchten

oder mal beide Möglichkeiten auf einmal probieren !

RE: Schatten vermeiden!

BeitragVerfasst: 20:07
von andyb
solltest mal versuchen, einen ständer für die baustrahler zu bekommen . meine haben 17 € bei einem grossen Baumarkt der mit "O" beginnt, gekauft.

RE: Schatten vermeiden!

BeitragVerfasst: 02:06
von Traumlos
Schau mal mein erster Versuch meiner Produktfotografie an.
Diese Aufnahme habe ich mit einem Fotostrahler 1000 Watt auf Statif gemacht.Nur mal so zur Probe. Ich würde dazu raten,mindestens 3 Strahler zu benutzen,und nicht direkt anzustrahlen,sondern an einer hellen Decke.
Und vielleicht noch zusätzlich mit einem Blitz arbeiten. Das muss man aber ausbrobieren.
Werde mir auch noch eine anständige Beleuchtung zulegen,dann dürfte es keine Probleme mehr geben.
Gruß, Peter

RE: Schatten vermeiden!

BeitragVerfasst: 11:54
von Stone
Nein, nein - Du mußt diffuses (d.h. zerstreutes) Licht erzeugen!

Schau doch mal auf den Link mit den Baustrahlerstudio von mir (hier im Forum zu finden). Einfach weiße Regenschirme vor die Baustrahler klemmen - dann die Baustrahler verkehrt herum aufstellen, sodaß nur das reflehtierte Licht in den Schirmen auf das Objekt trifft!.
Durch die Reflektion zerstreut das Licht und wirft keine Schatten mehr.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Licht vom Baustrahler auf eine weiße Styroporplatte werfen zu lassen und dieses reflektierte Licht dann auf das Objekt bzw. die Person zu richten.

Und nicht nur einen Baustrahler verwenden! Mind. 2 besser sogar 3 oder 4.

Die Styroporvariante find ich persönlich schwieriger als die Sache mit den Regenschirmen - deswegen würde ich Dir die Regenschirm-Variante empfehlen.

Am betsen ist es allerdings, wenn Du beide Varianten mischt.

Re: RE: Schatten vermeiden!

BeitragVerfasst: 17:45
von Traumlos
Zitiere: Nein, nein - Du mußt diffuses (d.h. zerstreutes) Licht erzeugen!

Erzeuge ich denn kein Diffuses Licht,wenn ich die Lichtquelle, hier Baustrahler,bei mir im Moment noch Fotostrahler, gegen eine weiße Decke richte?
Mindestens drei war ja auch mein Vorschlag.Ich denke sonst bekommt man doch die Schatten nicht weg!?
Gruß, Peter
]

RE: Schatten vermeiden!

BeitragVerfasst: 19:42
von Corny1112
Danke für eure Antworten ich werde es bald mal versuchen wie ihr beschrieben.
Gruß Conny

Re: RE: Schatten vermeiden!

BeitragVerfasst: 23:27
von Stone
Traumlos hat geschrieben:Zitiere: Nein, nein - Du mußt diffuses (d.h. zerstreutes) Licht erzeugen!

Erzeuge ich denn kein Diffuses Licht,wenn ich die Lichtquelle, hier Baustrahler,bei mir im Moment noch Fotostrahler, gegen eine weiße Decke richte?
Mindestens drei war ja auch mein Vorschlag.Ich denke sonst bekommt man doch die Schatten nicht weg!?
Gruß, Peter
]


Wie acuh immer - das Licht muß VORHER weich reflektieren! - Dadurch zerstreut das Licht und Du hast keine Schatten mehr.