Seite 1 von 1

Blende und das Wofür

BeitragVerfasst: 23:47
von Raptor
So nun habe ich die Bilder gefunden, die ich mal zum Probieren und um die Wirkung der Blendeneinstellung zu verstehen, gemacht habe.

Blende 4:



5_Blende4_1.jpg


Blende5,6:



5_Blende5komma6_1.jpg


Blende 13:



5_Blende13_1.jpg



Blende 32:



5_Blende32_1.jpg


Der Fokus liegt bei alen Aufnahmen auf der blauen Tasse, und je größer die Blendenzahl wird, desto größer wird der Bereich vor und hinter dem anvisierten Objekt.

Wofür brauche ich das ?

Durch diesen Effekt ist es möglich ein Objekt so darzustellen, als wäre es 3Dimensonial abgebildet. Man kann die Tiefe des Objektes erahnen.

Wie bei diesem Fossilen Raptor-Schädel:



5_Raptor_1.jpg


Aufgenommen mit Blende 7,1


Ich hoffe mein kleiner Ausflug in die Blendentechnik war hilfreich und hat nicht noch mehr Fragen aufgeworfen :D