Seite 1 von 1

Sonnenaufgang am frühen Morgen

BeitragVerfasst: 09:45
von Blitzmuffel
Am Samstag hatte ich mal wieder lust mich früh auf den Weg zumachen um den Sonnenaufgang zu Fotografieren.

Dazu bin ich zu meinem Liebling-Weiher gegangen. Auf dem Weg dorthin habe ich diese Aufnahme gemacht.

Eine herrliche Ruhe um diese Zeit.

IMG_2730.JPG
Exif-Daten
Brennweite: 24 mm
Belichtungszeit: 1/160 Sek
Blende: F/11
ISO-Empfindlichkeit: 200
Weißabgleich: Manuell
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 5D Mark II
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Sonnenaufgang am frühen morgen

BeitragVerfasst: 10:08
von cs+1507
Ja, es lohnt sich früher aufzustehen, ein Sonnenaufgang ist immer ein Spektakel, den zu fotografieren ist nicht einfach, die Umgebung spielt dabei eine entscheidende Rolle....

Viele Grüße

Sonnenaufgang am frühen morgen

BeitragVerfasst: 09:46
von KurierderKönigin
Hallo Deddy,

das Licht am Morgen bzw Abend ist das schönste. Bei Deinem Bild ist mir aber eindeutig zu viel Baum und Strauch vorhanden. Auch auf den Weg im Vordergrund kann man verzichten. Da die Sonne schon recht hell ist, hättest Du diese besser hinter einem Baumstamm "verstecken" sollen. Die Beschränkung Sonnenaufgang und eine Baumgruppe hätte die Bildaussage stärker auf den Sonnenuntergang fokussiert. Ich hab Dir meine Version als Hochformat beigefügt. Um den Sonnenaufgang stärker in den Fokus zu rücken.

Servus Rüdiger

IMG_2730kdk.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 24 mm
Belichtungszeit: 1/160 Sek
Blende: F/11
ISO-Empfindlichkeit: 200
Weißabgleich: Manuell
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 5D Mark II
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Sonnenaufgang am frühen morgen

BeitragVerfasst: 21:37
von Andre
Hallo Deddy,

ich finde dein Bild soweit interessant, dass man hier genau sieht, wie schön die umgebende Landschaft ist. der Sonnenaufgang setzt dem noch die Krone auf. Eine schöne Landschaft und die "richtige" Zeit und schon hat man ein schönes Bild. Ich bin früher auch, leider nur im Urlaub, gerne in der Natur unterwegs gewesen. Sonnenauf- Untergang liebe ich besonders im Wald oder auf dem Feld.

@KurierderKönigin

Deine Bearbeitung, welche sich nur auf den Sonnenaufgang begrenzt finde ich zwar interessant, aber nicht ganz passend. Hier sollte die Landschaft doch eine Rolle spielen. Es wird zwar das wesentliche gezeigt, aber der Eindruck der in der Gesamtheit entstehen kann fehlt hier, danke ich.

Liebe Grüße
Andre

Sonnenaufgang am frühen Morgen

BeitragVerfasst: 10:43
von KurierderKönigin
Hallo Andre,

auch wenn die Landschaft ausgesprochen schön ist, sehen wir doch nur eine schwarze Silhouette derselben, daher und auch auf Grund des Bildtitels sollte doch der Sonnenuntergang deutlich im Vordergrund bei der Bildgestaltung stehen, somit würde ich den Anteil der "Landschaft deutlich reduzieren. Dazu gab es vor Ort bestimmt bessere Möglichkeiten, als die von mir hier gezeigte. Diese sollte auch nur die ungefähre Richtung zeigen.

Servus Rüdiger

Sonnenaufgang am frühen Morgen

BeitragVerfasst: 18:46
von Easyhasi
Mir gefällt, wie sich die Sonne etwas versteckt hinter den Baumsilhouetten empor hebt. :daumen_hoch:

Sonnenaufgang am frühen Morgen

BeitragVerfasst: 08:22
von Blitzmuffel
Easyhasi hat geschrieben:Mir gefällt, wie sich die Sonne etwas versteckt hinter den Baumsilhouetten empor hebt. :daumen_hoch:



Und genau so wollte ich das Bild auch haben, sonst hätte ioch ja gleich eine andere Position gewählt.

Danke Dir Andres

Sonnenaufgang am frühen Morgen

BeitragVerfasst: 17:11
von uwe_hh
Hallo Deddy,

ein gelungenes Bild. Gefällt mir vom Schnitt so wie es ist. Ich würde hier nichts beschneiden. Allein die Tiefen würde ich vorsichtig aufhellen um die Details nicht im schwarzen Nichts verschwinden zu lassen und die Situation natürlich darzustellen.