Gut, den Sonnenuntergang wollte ich eigentlich, aber darauf konnte ich nicht mehr warten Doch wie bekomme ich OHNE Nachbearbeitung mehr PEPP in das Bild? Lediglich ein Gitterfilter (welcher hier keine Verwendung hatte) war drauf, andere wurden erst bestellt, da meine geklaut wurden...
Exif-Daten
Brennweite: 40 mm (60 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/500 Sek
Blende: F/4.5
ISO-Empfindlichkeit: 200
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Morgen Marco Wie man jetzt ohne EBV da noch was raus holt ist schwer, da das Foto mir so nichtssagend erscheint. Man hat die Möglichkeit hier etwas das Bild zu schneiden, um das Motiv etwas hervor zu heben, dieses ist ja nun in dem Sinn schon ein Eingriff ins Bild. Bei meiner Canon besteht die Möglichkeit in diesen Situationen die Kamera auf Bewölkt zu stellen, wie das bei deiner Pentax ist weiß ich nun nicht, es gibt dem Foto noch einen anderen Lichteffekt. Ich habe es mal so geschnitten und da "geschnittene Fotos auch wieder die Größe von 1024 pix" haben müssen hat die Bildqualität etwas darunter gelitten, aber ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Exif-Daten
Kamera-Modell: PENTAX K-x
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 3/10 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment
Aber das ist eine Einzelmeinung und lass dich bitte nicht entmutigen "gell" bleib am Ball
Hallo Marco, ohne Bearbeitung mehr Pepp wäre wohl nur mit dem "geduldigen Warten" auf den Sonnenuntergang und während des Wartens darauf, sich Gedanken über den Bildaufbau machen. Evtl. Stativ aufbauen um mit langen Belichtungszeiten arbeiten zu können. Hinterher bleibt dann nur die EBV - was ja auch nicht tragisch ist. Schon Ansel Adams mußte in der Dunkelkammer seine Fotos nachbearbeiten Bei meiner Bearbeitung habe ich die Schatten und Lichter gespreizt, die Helligkeit etwas runtergenommen und den Zuschnitt geändert, danach einmal entrauscht und für's Forum auf die richtige Größe gebracht. Dann einmal nachgeschärft.
Ist vielleicht nicht jedermann's Geschmack - aber vielleicht kommen noch ein paar Versionen. Gruß
Hallo Marco, ich habe Dein Foto - hat mich so richtig gereizt, da ich auch fast ausschließlich mit Lightroom 3 arbeite - mal bearbeitet. Wie gefällt Dir meine Version? Ist natürlich von der Qualität des Urmodells nicht so TOP geworden, aber ich denke, die Richtung passt, das Bild hat so mehr Leben.
Gruß Brigitte
Exif-Daten
Die Gegenwart ist die einzige Zeit, die uns wirklich gehört.
Hallo Leute, auch möchte mal jetzt meinen Senf dazu geben. Habe das Bild mit dem Licht EQ von ACDsee bearbeitet und die rote Farbe etwas reduziert. Vielleicht gefällts?
Exif-Daten
Ist der Kopf ganz weiß und blass, war der Blitz wohl viel zu krass! Viele Grüße... Fred