Seite 1 von 1

Festschmaus für eine Spinne

BeitragVerfasst: 18:00
von Fred
Hallo Leute,
haben gerade in einem unserer Blumenkästen eine Spinne entdeckt, wie sie sich über eine Fliege her macht.
Schnell die Kamera geholt, die Nahlinse draufgeschraubt, das Blitzgerät aufgesetzt und Fotos gemacht- ohne Stativ Freihand.
Zwei davon möchte ich euch zeigen:
DSCF4221 klein.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 37 mm
Belichtungszeit: 1/200 Sek
Blende: F/9
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwingen-Modus
Kamera-Modell: FinePix HS50EXR
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





DSCF4225 klein.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 38.1 mm
Belichtungszeit: 1/200 Sek
Blende: F/9
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwingen-Modus
Kamera-Modell: FinePix HS50EXR
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Festschmaus für eine Spinne

BeitragVerfasst: 08:01
von George
Hallo Fred,

gut erwischt! Für Freihandaufnahmen beeindruckend scharf. Bild 1 ist mein Favorit, es erinnert mich an einen Vampir, der sein Opfer aussaugt.

Viele Grüße...Jörg

Festschmaus für eine Spinne

BeitragVerfasst: 21:30
von Fred
Hallo Jörg,
danke für das Lob.
Die Schärfe kommt natürlich nicht nur durch den Autofokus (habe nicht manuell fokussiert), sondern ganz entscheidend durch den Blitz.
Ich weiß nicht genau die Abbrennzeit des Blitzes, vielleicht 1/2000 s oder so, da kann man ein solches Foto nicht verwackeln.
Beim ersten Foto hatte ich die Kamera falsch eingestellt, ohne Blitzauslösung, da war das Foto natürlich völlig unscharf und verwackelt.
Ich hatte mir für dieses Blitzgerät aus viel Pappe und Alufolie einen Ringblitz gebaut, ihn auf das Blitzgerät gesetzt und konnte
dadurch dieses Motiv problemlos ohne irgendwelche Abschattungen fotografieren.
Die Spinne ließ sich durch den Blitz aber nicht stören und so konnte ich in aller Ruhe mehrere Aufnahmen machen.