Seite 1 von 1

Grünzeug mit Wassertropfen

BeitragVerfasst: 21:06
von Seehas
Hallo zusammen,

ich habe ein günstiges Makro Weitwinkel mir gekauft und habe dieses mal ausprobiert.
Wie gesagt die Bilder sind noch nicht perfekt aber ich wollte einfach mal eure Meinung hören.

IMG_2407.JPG
Exif-Daten
Brennweite: 55 mm
Belichtungszeit: 1/8 Sek
Blende: F/5.6
ISO-Empfindlichkeit: 3200
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 1200D
Belichtungsprogramm: Nicht definiert
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment






IMG_2408.JPG
Exif-Daten
Brennweite: 28 mm
Belichtungszeit: 1/50 Sek
Blende: F/4.5
ISO-Empfindlichkeit: 3200
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 1200D
Belichtungsprogramm: Nicht definiert
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Grünzeug mit Wassertropfen

BeitragVerfasst: 00:17
von Ammerland
Hallo Alex,

zunächst einmal - Du hast Dir kein Makro-Objektiv gekauft, sondern ein normales Zoom-Objektiv.
Makro-Objektive sind Festbrennweiten, die im Abbildungsmaßstab von 1:1 abbilden können, deren Naheinstellgrenze ganz gering ist und die außerdem noch andere spezielle Merkmale haben.

Trotzdem kann man mit Deinem neuen Objektiv sehr schöne Nahaufnahmen machen. Deine Fotos zeigen es.
Es hat eine Naheinstellgrenze von 25 cm, damit kann man schon sehr nah an das Motiv heran gehen und auch mit f 5,6 noch gute Freistellungen (Unschärfen des Hintergrundes) erzielen. Andererseits kann man es als Alltagsobjektiv sehr gut verwenden.
Hier mal ein Link, welche Makro-Objektive es bei Canon gibt https://www.Canon.de/lenses/macro/.

Zu Deinen Fotos:
Bild 1 finde ich sehr gut gelungen. Der Wassertropfen ist scharf, ebenso die Tropfen auf dem Blatt unten rechts. Ich denke, darauf kam es Dir an. Der Hintergrund ist schön unscharf, so dass das entscheidende Blatt hervorgehoben wird.
Bild 2 finde ich ebenfalls ok und eigentlich auch ganz spannend. Vom mittleren großen Pflanzenteil aus fange ich an zu suchen und finde hier und da noch scharfe Wassertropfen. Auch hier finde ich, dass Schärfe und Unschärfe in einem guten Verhältnis sind.

Zu Bildaufbau und Hintergrund sage ich nichts, weil es sich um Probeaufnahmen handelte. Da könnte man einiges anders machen.
Zu empfehlen ist bei solchen Aufnahmen immer ein Stativ. Dann musst Du nicht auf ISO 3200 gehen. Das Bildrauschen sieht man besonders im 1. Foto sehr deutlich. Aber auch wenn es nicht so offensichtlich ist, nimmt es evtl. einiges von der Bildschärfe.

Gruß
Ute

Grünzeug mit Wassertropfen

BeitragVerfasst: 15:57
von George
Hallo Alexandra,

Glückwunsch zum neuen Objektiv.

Wie Ute schon sagte: Kamera auf's Stativ, ISO runter, dann kommen gute Bilder dabei heraus.

Viel Spaß dabei!

Jörg

Grünzeug mit Wassertropfen

BeitragVerfasst: 20:08
von Seehas
Danke Ute für deine ausführliche Antwort.
Klar es ist nur ein Aufsatz für das Objektiv. Aber ich finde das bringt es auch schon ein bisschen.

Ja die Wassertropfen sollten scharf sein und der Hintergrund klar der war jetzt nicht der beste aber es waren ja auch probebilder.

Grünzeug mit Wassertropfen

BeitragVerfasst: 01:42
von Ammerland
Hallo Alex,

aha, Du hast Dir einen Aufsatz gekauft. Das ging aus Deinem Beitrag nicht hervor, wäre aber für die Beurteilung der Fotos ganz interessant gewesen.
Was für ein Aufsatz ist es genau?

Gruß
Ute

Grünzeug mit Wassertropfen

BeitragVerfasst: 14:15
von Seehas
Hallo Ute,

ich habe mir von Amazon Objektiv Ultra-Weitwinkelobjektiv mit Makro für Canon gekauft.

Edit "Andi-Berlin":Hier der ensprechende Link, hoffe es passt.
Diese hier

Grünzeug mit Wassertropfen

BeitragVerfasst: 01:29
von Ammerland
Hallo Alex,

hast Du die Aufnahmen nur mit dem Makro-Vorsatz oder dem kompletten Objektiv-Vorsatz gemacht, wie er in Deinem Link abgebildet ist?
Mit welchem Vorsatz hast Du die Aufnahmen mit dem Müllmann gemacht?

Gruß
Ute

Grünzeug mit Wassertropfen

BeitragVerfasst: 16:14
von Seehas
Hallo Ute,

ich habe das Objektiv Canon 18 - 55mm genommen und dann das Makro vorsatz drauf gemacht.

Grünzeug mit Wassertropfen

BeitragVerfasst: 09:30
von bilderjan
Hallo Alex,
mich würde mal interessieren, warum Du dir diesen Vorsatz gekauft hast?
Was genau hast Du dir davon versprochen, oder was waren Deine Vorstellungen?
Wolltest Du Makroaufnahmen machen, oder ging es Dir um mehr Weitwinkel?

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du die Fragen mal ausführlich erklären würdest. Nur so können wir Dir dann auch weiterhelfen.