Guten Abend,
da ich bei einigen Familienfeiern dieses Jahr natürlich wieder einmal fotografieren darf, habe ich mir ja nach Weihnachten nach langen Überlegungen einen Blitz für meine Nikon - den SB 700 - zugelegt.
Hier zeige ich Euch meine ersten "Stehversuche". Es sind keine großartigen Experimente. Bilder zeige ich gern auf Wunsch einer "einzelnen" Dame.
Bilder habe ich alle mit dem Bouncer-Vorsatz gemacht. Hier gefällt mir die Spiegelung im Auge sehr gut !
Das erste Mal habe ich in in einem dunklen Indoorspielplatz bei einem Kindergeburtstag ausprobiert.
Meinen 1. Bild habe ich prompt zaghaft erstmal mit P aufgenommen, nicht auf die ISO geachtet.
Bei den nächsten Versuchen habe ich dann mit mittenbetonter Belichtungsmessung und Blitz auf mittenbetontes Ausleuchtungsprofil gestellt, um den Hintergrund nicht mit aufzuhellen.
Hier diente meinen "großer" Enkel als Model für eine Kommunionseinladungskarte - als Hintergrund diente der schwarze Fernseher. Ganz stolz bin ich, dass ich auf der Brille keine Blitzreflexe habe.
Letztendlich hat meine Tochter eine Aufnahme, die ich in der nur vom Abendlicht "beleuchteten" Kirche gewählt.
Normalerweise bin ich ja eher ein Freund des natürlichen Lichtes (und werde es auch bleiben), habe mir jetzt mal ein paar Videos angeschaut, auch beim Blitzen gibt es so manche interessante Seite, allerdings ist es auch eine Wissenschaft für sich.
Liebe Grüße
Brigitte