Seite 1 von 1

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 12:50
von speedy
Hallo,

da ich blad Tante werde, habe ich mir überlegt, den neuen Erdenbürger zu fotografieren und dann den Eltern die Fotos zu schenken.
Ich habe jetzt schon viele Seiten gelesen bzgl. Babyfotografie. Dass ich ohne Blitz fotografieren werde, steht ausser Frage. Deswegen benötige ich ein lichtstarkes Objektiv.
Bisher nenn ich ein 35mm 1.8 mein eigen, denke aber, dass es mehr Brennweite sein müssten.

Ich habe jetzt folgende Objektive mal rausgesucht und bin mir unsicher, welches ich nehmen soll:
- AF-S 50mm 1.8
- AF-S 50mm 1.4
- AF-S 85mm 1.8 (3.5 wird zu dunkel sein?)

Die Kamera ist die D5000. Da ja die Brennweite x 1,5 gerechnet wird, geht meine Tendenz zum 50mm. Oder empfehlt ihr da was anderes?

Gruß
Anja

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 14:51
von roger
Hallo Anja,

als erstes ist natürlich alles eine "Preisfrage"...

Auf alle Fälle (auch für deine Zwecke) würde ich das Lichtstärkste bevorzugen: das wäre das 50mm/1:1.4.
Zu überlegen wäre auch das 85mm/1:1.4 (man hat da etwas mehr "Abstand"...).

Ich persönlich habe ein 85mm/1:1.2 (ist aber vom "Mitbewerber" Canon) - ich kann dir nur sagen: ich liebe dieses Teil!

Für Baby-Fotografie gibt es ein recht gutes Buch im dpunkt-Verlag: Robin Long: "Babys fotografieren"
(ISBN 978-3-86490-114-0), € 24.90.


Herzl. Gruß, Wolfgang

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 17:18
von speedy
Hallo Wolfgang,

der Preis spielt erstmal eine Nebenrolle, da ich bald Geburtstag habe und das Geld das ich bekomme, dafür hernehmen will.
Aber ist man beim 85er nicht schon zu "nahe" am Kind?

Das Buch hab ich schon vor ein paar Tagen in der Bücherei ausgeliehen.

Gruß
Anja

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 17:42
von roger
Hallo Anja,

mit dem 85er bist du etwas weiter weg als mit dem 50er
(für den gleichen Bildausschnitt)...


Herzl. Gruß, Wolfgang

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 17:54
von Andi-Berlin
Hallo Anja,

nein, Du bist nicht zu nahe dran.
85 mm auf einer APS-C Kamera "verlängert" die Brennweite um 1.5 fache.

Also das 50 mm wirkt wie ein 85 mm auf Vollformat.

Also bist Du mit 85 mm schon auf 120 mm und das ist ein leichtes Tele!

Ich hab Dir mal 2 Bilder angehängt (nur zur Verdeutlichung, kein Künstlerischer Aspekt)
Die auf einer Canon mit Crop Faktor 1,4 gemacht sind.
Der Mülleimer ist ca 8 Meter entfernt.

_MG_1783_.jpg
50 mm
50 mm

Exif-Daten
Brennweite: 50 mm
Belichtungszeit: 1/640 Sek
Blende: F/4
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 650D
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Teilbild





_MG_1785_.jpg
80 mm
80 mm

Exif-Daten
Brennweite: 80 mm
Belichtungszeit: 1/500 Sek
Blende: F/4.5
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 650D
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Teilbild






Bei 85 mm stehst Du schon auf der anderen Seite des Zimmers :-)

Liebe Grüße Andi

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 19:31
von speedy
nein, Du bist nicht zu nahe dran.
85 mm auf einer APS-C Kamera "verlängert" die Brennweite um 1.5 fache.

Also das 50 mm wirkt wie ein 85 mm auf Vollformat.

Also bist Du mit 85 mm schon auf 120 mm und das ist ein leichtes Tele!


Hm, jetzt bin ich vollends verwirrt. :oops:
120mm ist doch mehr als 85mm?
Wenn ich von den beiden Bildern ausgehe, dann habe ich doch bei gleichem Standort mit 85mm den Abfalleimer größer im Bild, als mit 50mm. Wenn ich das jetzt auf das Kind adaptiere, dann sehe ich bei 50mm den Kopf mit Oberkörper beispielsweise und mit 85mm nur noch den Kopf?

Ich glaub ich mach morgen mit meinem Zoomobjektiv mal Beispielbilder mit einer Puppe.

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 19:54
von Andi-Berlin
Hallo Anja,

schau Dir das einfach mal an...
https://www.youtube.com/watch?v=BxdzEzPtuYU

Liebe Grüße Andi

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 06:37
von speedy
Der Cropfaktor ist mir bekannt. Ich komme mit der Größe nicht klar vom Bildausschnitt. 50 mm (Crop 85) hab ich Oberkörper und Kopf z.b. drauf. Bei 85mm (Crop 120) habe ich nur noch den Kopf drauf. Ausgehend vom immer gleichen Standort.

Mich irritiert der Satz von Andi-Berlin den ich im vorigen Beitrag zitiert habe.

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 17:21
von roger
Hallo Anja,

im Prinzip: vergiss einfach den Crop-Faktor...
(ist letztlich nur interessant für die Alten, die noch analog fotografiert haben, oder wenn du verschiedene Kameras vergleichen willst).
Probiere es, wie du gesagt hast, mit einem Zoom-Objektiv aus, oder auch:
Geh zu deinem Fotohändler und pack dir die unterschiedlichen Objektive drauf und probiere es aus...

Falls du unbedingt nachlesen willst: http://fotovideotec.de/cropfaktor/


Herzl. Gruß, Wolfgang

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 18:36
von speedy
Ich habe heute mehrere Testbilder mit 50 und 85mm gemacht. Nach reiflicher Überlegung und Vergleich der Bilder, wird es das 50mm-Objektiv mit 1.8 werden.
Und falls mir die Brennweite in manchen Situationen fehlt, werde ich einfach das 16-85 nutzen.

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 20:34
von Miss_Marple
Hallo Anja.

Ich bin seit zwei Jahren selbstständige Fotografin im Bereich Newborn, Baby und Familienfotografie. Ich fotografiere mit einer Canon EOS 6D und dem Sigma Art 50mm. Mit diesen Objektiv mache ich hauptsächlich die Portrait- und Ganzkörperaufnahmen. Für kleine Details, wie Wimpern, Finger, Mund etc nehme ich mein 100mm Makro Objektiv.

Fotografierst du das erste Mal ein Neugeborenes? Wenn ja, dann informiere dich bitte vorab ein wenig über das Gebiet. Denn du brauchst viel Konzentration. Hier steht die Sicherheit des Babys wirklich an aller erster Stelle! Mittlerweile gibt es wirklich eine Vielzahl an Büchern oder Online-Workshops. Mein erstes Buch vor über zwei Jahren war tatsächlich das schon von Wolfgang vorgeschlagene Buch von Robin Long. Mittlerweile gibt es aber auch von deutschen Fotografen Bücher, wie das von Sandra Reinelt: http://www.sandra-reinelt-fotodesign.de ... ry=5530201 Im Shop ist es ausverkauft aber du findest es gebraucht auf Ebay.


Falls du noch weitere Fragen hast, dann kannst du dich gern bei mir melden.

Liebe Grüße, Karo

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 21:15
von speedy
Hallo Karo,

danke für dein Angebot. Falls ich Fragen habe, komme ich gerne auf dich zurück.
Ich werde als erstes das vorgeschlagene Buch von Wolfgang durcharbeiten. Habe ja noch etwas Zeit, bis es soweit ist.

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 06:53
von nebels_hund_sky
Hallo Anja,

mit dem 50 mm-Objektiv bist Du für die Fotografie von Babys bist Du, wie Karo schon geschrieben hast, sehr gut ausgerüstet.
Sehr interessant ist auch hier der Vergleich von Viktor Warum Du bei Portraits mindestens ein 50 mm Objektiv benutzen solltest.
Ich denke der Beitrag von Karo hat Dir hier schon sehr viel weiter geholfen.

Viele Grüße
Brigitte

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 07:54
von roger
Hallo Anja,

deine Entscheidung für das 50mm ist sicher ganz ok, ich kann da auf alle Fälle
"mitgehen".

Meine Frage wäre, warum du dich für das lichtschwächere (1:1,8) entschieden hast
anstelle des 1:1,4. (Preis?)


Herzl. Gruß, Wolfgang

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 09:42
von speedy
Ja wg dem Preis. Gekauft habe ich es noch nicht. Wenn mir ein 1.4er über den Weg läuft, zu nem Preis der für mich ok ist, dann würde ich dort zuschlagen.

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 17:18
von Easyhasi
speedy hat geschrieben:Ja wg dem Preis. Gekauft habe ich es noch nicht. Wenn mir ein 1.4er über den Weg läuft, zu nem Preis der für mich ok ist, dann würde ich dort zuschlagen.


Öfters einmal bei Fotofachhändlern vorbei schauen ;-) die haben ab und zu gute und gepflegte Occasionen im Angebot. Einige auch auf ihrer Homepage.
Bei Auktionsportalen eher vorsichtig sein, da würde ich empfehlen das Objektiv (wie auch andere gebrauchten Artikel) persönlich zu testen.
Wenn man noch nicht so bewandert ist, auf was man achten soll, hilft es einen erfahrenen Kumpel zu Rate zu ziehen. ;-)

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 10:27
von speedy
Es ist jetzt doch das 50mm 1.4er Objektiv geworden. Heute beim Händler bestellt. Sollte die nächsten Tage bei mir eintreffen. huepf_2
Danke für eure tatkräftige Unterstützung.

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 11:09
von roger
Hallo Anja,

herzlichen Glückwunsch für das neue Objektiv... doppel_daumen

Du wirst es sicher nicht bereuen, dass du dich für das lichtstärkere 1:1.4
entschieden hast.


Herzl. Gruß, Wolfgang

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 13:15
von nebels_hund_sky
Hallo Anja,

speedy hat geschrieben:Es ist jetzt doch das 50mm 1.4er Objektiv geworden. Heute beim Händler bestellt. Sollte die nächsten Tage bei mir eintreffen. huepf_2


Herzlichen Glückwunsch zum neuen Objektiv. hand_geb

Ich freue mich schon auf die ersten (Test)bilder (auch ohne Tante zwinkern_1 )

Viele Grüße
Brigitte

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 13:53
von speedy
Die kommen bald mit Blümchen und/oder Hund/Katze. ;)

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 18:50
von blackspot
Ich würde mir einfach das lichtstärkste Objektiv, was ich mir leisten kann, kaufen, weil es sich in dem Fall auszahlt und man viel Spielraum mit der Schärfentiefe hat.

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 22:31
von cs+1507
Ein sehr, sehr gutes Objektiv ist das Tamron 24-70 / 2.8, ich kann es wärmstens empfehlen...

Was die Bilder betrifft, hier sollte man nicht übertreiben. Ich habe mir kurz die empfohlene Webseite angeschaut, die Neugeborenengalerie ist zwar schön aber gleichzeitig auch kitschig. Da ich bei meinen beiden Jungs ( 22 und 20 ) einige Fotos gemacht habe, hatte ich beim Anschauen sehr viele "Papa-löschen ! " Vorschläge bekommen. Ich bin mir sicher, Bilder aus der o.g. Galerie würden sie NIE zeigen sondern sofort entsorgen.
Dies bezüglich wäre ein Gespräch mit 16-18 jährigen empfehlenswert.

Viele Grüße

Welches Objektiv nehmen?

BeitragVerfasst: 06:38
von nebels_hund_sky
Hallo Julia,
hallo Christian,

speedy hat geschrieben:Es ist jetzt doch das 50mm 1.4er Objektiv geworden. Heute beim Händler bestellt. Sollte die nächsten Tage bei mir eintreffen. huepf_2
Danke für eure tatkräftige Unterstützung.


Wie Ihr weiter oben lesen könnt, ist die Entscheidung bereits gefallen und Anja hat sich das o.g. Objektiv bereits gekauft und auch schon einige "Testbilder" hier eingestellt.

Viele Grüße
Brigitte