Seite 1 von 1

Ideale Einstellung der Nikon D70s

BeitragVerfasst: 10:53
von Andreas
hallo leute,

hier mal eine kleine empfehlung zur optimalen kameraeinstellung. wobei optimal jetzt von meinem standpunkt aus gesehen ist. jeder hat da ja andere vorlieben.

- mittenbetonte belichtungsmessung (8mm)
- zentrales af-feld
- singel-af
- belichtungsprogramm (P)
- belichtungskorektur +0,3
- benutzerdefinierte curve : komins114d
- schärfen : auto
- jpg auf fine
- bildgröße auf large
- wb auf auto
- farbraum : IIIa
- farbsättigung : normal
- rauschreduzierung : aus

und zu guter letzt lasse ich am pc noch dxo im automatikmodus über die bilder laufen.

RE: Ideale Einstellung der Nikon D70s

BeitragVerfasst: 12:40
von Traumlos
Hallo Andreas,

für die "Anfänger" die mit der D70/ D70S noch nicht so recht klar kommen,ist das sicherlich eine große Hilfe.
Hier vermmisse ich aber allerdings,das du vielleicht die dazu gehörigen Nr. wo man diese Einstellungen findet, mit angeben solltest, für die "Anfänger" wie ich einer war. Ich habe mich auch schwer damit getan. Aber dank solcher Hilfen,wie diese hier,habe auch ich schnell gelernt und lerne immer noch :wink:
Es grüßt herzlich, Peter

RE: Ideale Einstellung der Nikon D70s

BeitragVerfasst: 12:46
von Andreas
äähhhmmmm. welche nr. meinst du ?
habe in meinem menu keine gefunden.

Re: Ideale Einstellung der Nikon D70s

BeitragVerfasst: 14:54
von Münsterländer
Andreas hat geschrieben:hallo leute,

hier mal eine kleine empfehlung zur optimalen kameraeinstellung. wobei optimal jetzt von meinem standpunkt aus gesehen ist. jeder hat da ja andere vorlieben.

- mittenbetonte belichtungsmessung (8mm)
- zentrales af-feld
- singel-af
- belichtungsprogramm (P)
- belichtungskorektur +0,3
- benutzerdefinierte curve : komins114d
- schärfen : auto
- jpg auf fine
- bildgröße auf large
- wb auf auto
- farbraum : IIIa
- farbsättigung : normal
- rauschreduzierung : aus

und zu guter letzt lasse ich am pc noch dxo im automatikmodus über die bilder laufen.




richtig, es beschreibt deine arbeitsweise mit der kamera.
die ideale einstellung für jeden gibt es nicht! nicht umsonst gibt es bergeweise literatur und pdf`s (im netz), worin jeder autor glaubt die richtige einstellung dem leser vermitteln zu können - und jeder autor weiss angeblich besser. letztlich hilft nur üben und ausprobieren, denn so kommt man schliesslich zu den einstellung, die man je nach seinem einsatzgebiet verwenden kann.
um nur mal den punkt belichtungskorrektur aus der aufzählung raus zu nehmen, muss ich dir in diesem fall widersprechen, denn eine belichtungskorrektur ist sehr wohl abhängig vom aufnahmeort und den dortigen gegebenheiten - soll heissen eine pauschale belichtungskorrektur gibt es nicht.
wb auf auto - naja, hier und da sicherlich machbar, aber auch hier ist mir das viel zu pauschal. gerade bei der makrofotografie und im studio arbeite ich ausschliesslich mit der graukarte und stelle die kamera auf manuellen wb.

gruss, m.

RE: Ideale Einstellung der Nikon D70s

BeitragVerfasst: 15:06
von Andreas
dir ist aber auch sicher bekannt, das die d70(s) von haus aus 1/3 - 1/2 blende unterbelichtet !
darum meine generelle korrektur um +1/3.

mit einer graukarte und manuellen wb arbeite ich ebenfalls nur bei tabletop oder macro. für den rest des lebens ist der wb absolut ausreichend.

aber wie du auch schon sagtest. eine optimale einstellung für alle user gibt es nicht und wird es auch nie geben.

RE: Ideale Einstellung der Nikon D70s

BeitragVerfasst: 16:59
von Raptor
Ja wenn es eine optimale Einstellung geben würde, wäre sie ja schon voreingestellt :D

Aber ich denke so etwas wie eine "Grundeinstellung" mit der man dann experimentieren kann ist gerade für Anfänger schon der halbe weg zu guten Fotos.

RE: Ideale Einstellung der Nikon D70s

BeitragVerfasst: 17:40
von Siegfried
die Kommins 114d benutze ich auch. Die Belichtungskorrektur habe ich daher zurückgenommen. Diese soll durch die Kurve ausgeglichen werden.

Prüfe das mal nach Andreas, ob das so stimmt.
Ich habe jedenfalls den Eindruck.

Liebe Grüße Siegfried

RE: Ideale Einstellung der Nikon D70s

BeitragVerfasst: 20:27
von Traumlos
alles ok
Gruß, Peter