Seite 1 von 1

Der Baum und die Wolke

BeitragVerfasst: 15:06
von KurierderKönigin
Hallo zusammen,

das Foto habe ich schon längere Zeit auf meinem Desktop und immer wieder vergessen es Euch zu zeigen. Für mich ist ein schönes SW-Motiv, in SW gefällt es mir auch besser als in Farbe. Gesehen und fotografiert habe ich es in der Nähe von Oppenheim. Ob eine bessere Position des Baums von einem anderen Standort aus möglich gewesen wäre weiß ich nicht, leider fehlte mir die Zeit dies zu versuchen. Am rechten und linken Bildrand befanden sich große störende Objekte, so daß eine andere Bildaufteilung nicht möglich war. Die sehr tiefe Position des Baums fand ich interessant, da sich dadurch rechts der Himmel über die gesamte Höhe des Bilds erstreckt. Die SW Umwandlung habe ich recht kontrastreich gewählt, mir gefällt dies besser als eine realistischere Variante. Ich freue mich von Euch zu hören.

Servus Rüdiger

KDK_2551SW kleiner.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 70 mm (105 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/800 Sek
Blende: F/10
ISO-Empfindlichkeit: 200
Weißabgleich: Manuell
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: NIKON D7100
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Spot






KDK_2551 kleiner.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 70 mm (105 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/800 Sek
Blende: F/10
ISO-Empfindlichkeit: 200
Weißabgleich: Manuell
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: NIKON D7100
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Spot





Der Baum und die Wolke

BeitragVerfasst: 11:48
von Blitzmuffel
Hallo Rüdiger,

ich kann Dir da nur beipflichten. Die Schwarz-Weiss Umsetzung kommt hier richtig gut rüber. ich ziehe mir dir auch vor dem original vor.

Ein echt geiles Motiv

Der Baum und die Wolke

BeitragVerfasst: 14:53
von speedy
Hallo Rüdiger,

mir gefällt die SW-Variante auch sehr gut.
Persönlich hätte ich sie glaub ich etwas heller gemacht.

Gruß
Anja

Der Baum und die Wolke

BeitragVerfasst: 15:06
von harald13114
Hallo,

eine sehr ansprechende Arbeit. Die Position des Baumes im Bild ist sehr gut und unterstreicht die gewaltige Größe der Wolke. Auch die Wahl die Farbe auf SW zu beschränken, gefällt mir ausgezeichnet. Einzig der Lichtkranz um den Baum ist nicht mein Fall, schmälert aber nicht den Gesamteindruck.

Gruß
Harald

Der Baum und die Wolke

BeitragVerfasst: 16:06
von George
Hallo,

ich finde, dass man diesem Bild sehr schön sehen kann, wie man durch Verzicht (auf in dem Fall auf Farbe) die Bildwirkung enorm verstärken kann.
Das Entscheidende ist das Größenverhältnis zwischen Baum und Wolke, uns das kommt in Schwarz-Weiss wunderbar heraus.

Viele Grüße....Jörg

Der Baum und die Wolke

BeitragVerfasst: 18:09
von KurierderKönigin
Hallo zusammen,

vielen Dank für die durchweg positiven Anmerkungen. Die angesprochenen Kleinigkeiten sind in erster Linie Geschmacksache, denke ich. Die Abstimmung des Bilds werde ich so lassen, den leichten hellen "Kranz" um den Baum werde ich entfernen, jetzt stört er mich auch etwas.

Servus Rüdiger

Der Baum und die Wolke

BeitragVerfasst: 16:30
von Umabalu
KurierderKönigin hat geschrieben: Ich freue mich von Euch zu hören.


Hallo! Sehr schönes Bild! punkte_10
Ich empfehle auch mit diesem Effekt zu versuchen.
Link

Es kann gut sein.

Der Baum und die Wolke

BeitragVerfasst: 19:04
von KurierderKönigin
Hallo Janina,

Danke für die positive Antwort und den Link für die kostenlosen Presets. Jedoch arbeite ich nicht mit Lightroom sondern mit PS - Creative Cloud und als Ergänzung mit den Nik Filtern. Damit habe ich meinen Workflow gefunden.
Servus Rüdiger