Seite 1 von 1

Die schönsten Bilder meiner Stadt

BeitragVerfasst: 03:44
von Walter
Liebe Mitglieder,

nachdem bedauerlicherweise unsere langjährigen Bilderwettbewerbe mangels Interesse bis auf weiteres eingestellt wurden, kam mir die Idee, ein Sammelthema oder ein Unterforum mit Einzelthemen zu erstellen, in dem jedes Mitglied seine/ihre Stadt vorstellen kann. Ideal wäre es, wenn zu den Bildern auch noch der eine oder andere erklärende Satz dazu käme. Es geht primär nicht darum, nur die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu zeigen, sondern dem Betrachter soll die Stadt durch die gezeigten Bilder wirklich näher gebracht werden. Sei es die Fußgängerzone oder die viel befahrene innerstädtische Hauptverkehrsstraße, alles vermittelt einen Eindruck Eurer Stadt.

Sicherlich sind die meisten von uns schon einmal in eine fremde Stadt gereist. Wie war da der erste Eindruck? Was habt Ihr davon bis heute behalten? Versucht doch Eure Stadt einmal so zu zeigen, wie sie von einem Besucher wahrgenommen werden könnte. Ich bin sicher, dass Ihr noch eine Menge Ideen dazu habt, wir Ihr Eure Stadt präsentieren könnt.

:!: Wichtig:
Egal wie Ihr abstimmen würdet, beteiligt Euch an der Umfrage, denn nur dies zeigt uns, ob Ihr überhaupt Interesse an dieser ode anderen Aktionen von unserer Seite habt..

Re: Die schönsten Bilder meiner Stadt

BeitragVerfasst: 09:10
von bilderjan
Hallo Walter,
wieviele Bilder sollen/dürfen denn dann in dieser Vorstellung eingestellt werden? Manche Städte haben Duzende von Sehenswürdigkeiten und andere vielleicht gar keine. Aber trotzdem fände ich nur 3 Bilder für so eine Aktion zu wenig. Ausserdem fände ich es sehr spannend, nicht die Sehenswürdigkeiten zu präsentieren - die sind in der Regel sowieso bekannt - sondern eher die verborgenen "Schönheiten", oder auch ruhig mal die "Häßlichkeiten".

Re: Die schönsten Bilder meiner Stadt

BeitragVerfasst: 10:20
von Andi-Berlin
Schöne Idee, mache ich auch gerne mit.

Wie viele Bilder sind denn dann erlaubt?

Berlin ist z.B. riesig und hat mehr als 100 sehens- oder auch nichtsehenswerte Plätze. Mit 3 Fotos wäre ich da sehr reingeschänkt.

Gruß Andi

Re: Die schönsten Bilder meiner Stadt

BeitragVerfasst: 12:12
von Walter
Hallo zusammen,

ich denke, 9 Bilder sollten ausreichend sein, um seine Stadt darzustellen. Etwas einschränken möchte ich es schon, damit man sich auch Gedanken macht und nicht einfach nur rum knipst.

Re: Die schönsten Bilder meiner Stadt

BeitragVerfasst: 13:16
von Andi-Berlin
9 Ist schon mal was...
Damit kann ich leben.

Re: Die schönsten Bilder meiner Stadt

BeitragVerfasst: 03:32
von PoFi
Eventuell kann man soetwas auch zu zweit machen, oder zu dritt, oder viert oder oder ... doppel_daumen

Es gibt durchaus Städte, in denen mehrere User vertreten sind, das fänd ich eine schöne Sache klatschen_1

Re: Die schönsten Bilder meiner Stadt

BeitragVerfasst: 23:56
von Ceta
Tolle Idee. Bin ich gerne bereit dazu. Aber erst nach meinem Urlaub.

Re: Die schönsten Bilder meiner Stadt

BeitragVerfasst: 23:13
von Walter
Hallo zusammen,
bitte klickt die für Euch passende Antwort in der Umfrage an. Meinungsäußerungen in den Beiträgen werden bei der Entscheidungsfindung, ob so ein Projekt gestartet wird oder nicht, nicht berücksichtigt. Wir werden am Ende der Umfrage nur die "Ja" Stimmen zählen und danach entscheiden, ob wir das Projekt organisieren oder nicht.


Edit// 10.08.2014
Dieses Projekt ist eine langfristige Aktion, die sich über Monate hinziehen kann. Auch spätere "Nachzügler" sind dann jederzeit erwünscht. Durch die Umfrage wollen wir erst einmal heraus finden, ob überhaupt ein Interesse besteht.

Re: Die schönsten Bilder meiner Stadt

BeitragVerfasst: 09:36
von Catzchen
Da bin ich dabei :)
Meine Stadt ist nicht so groß, aber durchaus mal eine kleine Reise wert :)

Re: Die schönsten Bilder meiner Stadt

BeitragVerfasst: 12:01
von Blitzmuffel
Da will ich mich doch auch mal anschließen und bin dabei.

Auch in meiner Wahlstadt gibt es nicht viel Einwohner ( ca. 7500 ), aber sie ist auch eine Reise wert

Re: Die schönsten Bilder meiner Stadt

BeitragVerfasst: 13:45
von bilderjan
Dürfen auch Dörfer und Gemeinden mitmachen? - HoWi ist keine Stadt! oops_1

Re: Die schönsten Bilder meiner Stadt

BeitragVerfasst: 22:38
von Walter
Hallo Jürgen,

selbstverständlich sind Dörfer und Gemeinden eingeschlossen, der Begriff "Stadt" dient lediglich als Oberbegriff. ja_sagen1
Ich wollte jetzt nicht jede kleinste Ansammlung von Häusern einzeln aufzählen. :mrgreen:

Re: Die schönsten Bilder meiner Stadt

BeitragVerfasst: 14:11
von Fred
Hallo Walter,
wir hatten zwar schon mehrere Forentreffen in Hattingen, aber ich will gern noch mal einige
Schönheiten unserer kleinen Stadt vorstellen.

Re: Die schönsten Bilder meiner Stadt

BeitragVerfasst: 19:22
von Walter
Liebe Teilnehmer,

da sich am Ergebnis der Umfrage in den letzten Tagen nichts mehr verändert hat und nun schon die erste Stimme die Idee zum scheitern verurteilte, habe ich heute die Umfrage beendet. 40 :!: Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bereit erklärt, meine Idee zu unterstützen und interessante Themen zu erstellen. Ich hoffe, dass sich auch tatsächlich alle Mitglieder daran beteiligen, dass wäre wirklich ein großer Erfolg.

Ich werde nun noch einmal die wichtigen Punkte hervorheben:
  1. Es gibt keine zeitliche Beschränkung für die Teilnahme.
  2. Die Bilder können aus unterschiedlichen Jahreszeiten stammen.
  3. Das Alter der Bilder spielt keine Rolle.
  4. Das Jahr, in dem die Bilder aufgenommen wurden, spielt keine Rolle.
  5. Zu jedem Bild sollte es etwas begleitenden Text geben, idealerweise mit Geschichten zur Stadt geschmückt.
  6. Die Bilder sollten schon einen Einblick in Deine Stadt geben und nicht nur lustlos ins Thema eingestellt werden.
  7. Obwohl das Thema "Die schönsten Bilder meiner Stadt" heißt, sind natürlich auch Dörfer und Gemeinden willkommen.
  8. Pro Stadt dürfen bis zu 9 Bilder eingestellt werden.


In der Kategorie "Ergebnisse der Themenfotografie", also dort, wo sich die Themenforen befinden, wurde ein weiteres Unterforum eingerichtet.
Das Unterforum heißt "Städteansichten".

Der Startschuss ist gefallen, es kann losgehen.
Balim_Balim


Sollte es noch Fragen geben, stehe ich Euch gerne zur Verfügung. ja_sagen1

Re: Die schönsten Bilder meiner Stadt

BeitragVerfasst: 19:39
von champerlaine
Hallo Walter,
ich hoffe auch auf sehr rege Beteiligung und werde mich bemühen (nicht nur bemühen, sondern auch ausführen) interessante Aufnahmen von meiner Heimat und den benachbarten Gemeinden zu zeigen.
Liebe Grüße von Christa

Re: Die schönsten Bilder meiner Stadt

BeitragVerfasst: 02:51
von Walter
Hallo Christa,

wie geschrieben, primär geht es um Deine *Stadt, von der Du uns einen Eindruck verschaffen sollst.. pc_1

*kann auch für Gemeinde oder Dorf stehen.


An alle Teilnehmerinnen oder Teilnehmer:
Bitte in der Überschrift den vollständigen Namen der Stadt, Gemeinde oder des Dorfes angeben.


=====> Hier geht es zum Forum „Städteansichten“<=====

Re: Die schönsten Bilder meiner Stadt

BeitragVerfasst: 23:32
von champerlaine
Hallo Walter,
die Stadt Neustadt am Rübenberge hat 33 eingegliederte Gemeinden. Sie ist somit die drittgrößte flächenmäßige Stadt in Deutschland.
Liebe Grüße von Christa

Re: Die schönsten Bilder meiner Stadt

BeitragVerfasst: 11:19
von Walter
Walter hat geschrieben:Liebe Teilnehmer,

da sich am Ergebnis der Umfrage in den letzten Tagen nichts mehr verändert hat und nun schon die erste Stimme die Idee zum scheitern verurteilte, habe ich heute die Umfrage beendet. 40 :!: Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bereit erklärt, meine Idee zu unterstützen und interessante Themen zu erstellen. Ich hoffe, dass sich auch tatsächlich alle Mitglieder daran beteiligen, dass wäre wirklich ein großer Erfolg.

Ich werde nun noch einmal die wichtigen Punkte hervorheben:
  1. Es gibt keine zeitliche Beschränkung für die Teilnahme.
  2. Die Bilder können aus unterschiedlichen Jahreszeiten stammen.
  3. Das Alter der Bilder spielt keine Rolle.
  4. Das Jahr, in dem die Bilder aufgenommen wurden, spielt keine Rolle.
  5. Zu jedem Bild sollte es etwas begleitenden Text geben, idealerweise mit Geschichten zur Stadt geschmückt.
  6. Die Bilder sollten schon einen Einblick in Deine Stadt geben und nicht nur lustlos ins Thema eingestellt werden.
  7. Obwohl das Thema "Die schönsten Bilder meiner Stadt" heißt, sind natürlich auch Dörfer und Gemeinden willkommen.
  8. Pro Stadt dürfen bis zu 9 Bilder eingestellt werden.


In der Kategorie "Ergebnisse der Themenfotografie", also dort, wo sich die Themenforen befinden, wurde ein weiteres Unterforum eingerichtet.
Das Unterforum heißt "Städteansichten".

Der Startschuss ist gefallen, es kann losgehen.
Balim_Balim


Sollte es noch Fragen geben, stehe ich Euch gerne zur Verfügung. ja_sagen1

Die schönsten Bilder meiner Stadt

BeitragVerfasst: 03:16
von Tigris
Eine schoene Idee, an der ich mich zu einem spaeteren Zeitpunkt (wenn ich den meine Kamera mal einigermassen im Griff habe) mit Sicherheit beteiligen werde. Ich denke, es gibt es paar schoene Motive von Adenau zu zeigen, vor allem, da ja auch der Nuerburgring zum direkten Einzugsbereich meiner Stadt gehoert.

Aus Kabul, meiner "zweiten" Stadt, werde ich keine Bilder veroeffentlichen koennen, da meine Bewegungsfreiheit dermassen eingeschraenkt ist, dass ich unser Camp kaum verlassen kann - und wenn, dann im gepanzerten Fahrzeug, das ich ausserhalb der als sicher eingestuften Camps nicht verlassen darf.

Gruss aus Kabul

Die schönsten Bilder meiner Stadt

BeitragVerfasst: 08:09
von tock
Ich finde die Idee auch sehr gut und würde meine Stadt Soest gerne vorstellen, allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich mehr Zeit habe (Pension), d. h. Anfang 2016

Viele Grüße
Peter

Re: Die schönsten Bilder meiner Stadt

BeitragVerfasst: 18:44
von nemo
Walter hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:Liebe Teilnehmer,

da sich am Ergebnis der Umfrage in den letzten Tagen nichts mehr verändert hat und nun schon die erste Stimme die Idee zum scheitern verurteilte, habe ich heute die Umfrage beendet. 40 :!: Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bereit erklärt, meine Idee zu unterstützen und interessante Themen zu erstellen. Ich hoffe, dass sich auch tatsächlich alle Mitglieder daran beteiligen, dass wäre wirklich ein großer Erfolg.

[*]Obwohl das Thema "Die schönsten Bilder meiner Stadt" heißt, sind natürlich auch Dörfer und Gemeinden willkommen.


Sollte es noch Fragen geben, stehe ich Euch gerne zur Verfügung. ja_sagen1


Hallo Walter, ich würde gerne mitmachen habe dallerdings noch eine Frage.
Gemeinde
mein Wohnort mit wenigen Häusern ist nicht sonderlich ergiebig, wenn man ein mittlere Stadt (Gemeinde) mit 10-15 km Durchmesser berücksichtigt und dann hier 10 Höfe hat, Ich müßte schon ein grösseres Einzugsgebiet mitnehmen dürfen.

Re: Die schönsten Bilder meiner Stadt

BeitragVerfasst: 05:44
von Walter
Hallo Karlhanns,


nemo hat geschrieben:
Hallo Walter, ich würde gerne mitmachen habe dallerdings noch eine Frage.
Gemeinde
mein Wohnort mit wenigen Häusern ist nicht sonderlich ergiebig, wenn man ein mittlere Stadt (Gemeinde) mit 10-15 km Durchmesser berücksichtigt und dann hier 10 Höfe hat, Ich müßte schon ein grösseres Einzugsgebiet mitnehmen dürfen.


selbstverständlich darfst Du ein größeres Einzugsgebiet mitnehmen, solange Du auch Deinen tatsächlichen Wohnort mit einbindest. :-)