Seite 1 von 1

Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 19:40
von Ammerland
Das 8. Monatsthema lautet: "Werkzeuge, Geräte, Maschinen"

Das Thema sollte weit verstanden werden kann alles umfassen - von der kleinen Schraube über Kochgeräte und -zubehör etc. bis hin zur großen Baumaschine. Das sind nur Beispiele.
Alles was in irgendeiner Form zu dem Thema gehört, in voller Abbildung, Nah- oder Detailaufnahme.

Da der Februar ein kurzer Monat ist, steht nicht so viel Zeit für das Einstellen der Fotos zur Verfügung. Achtet daher bitte auf die Daten!

Anleitung zur Teilnahme am Monatsthema 08:

1. Jeder Teilnehmer kann ein selbst erstelltes Bild mit Exifdaten in der gewohnten Auflösung bis zu 1280 Pixel für die längere Kante hochladen.
Das Bild kann aus dem Archiv genommen oder neu für das Monatsthema erstellt werden.

2. Der Teilnehmer muss natürlich bei seinem erstellten Bild über die Urheberrechte verfügen. Eine Genehmigung zur Veröffentlichung bei fotografierten Personen muss vorliegen. Es sei denn, die Person(en) ist/sind „Beiwerk“ des Motives. Ferner müssen die Fotos natürlich unseren Forenregeln entsprechen (siehe dazu die Regeln 10 und 11.

3. Bitte im Textfeld des Bildes einen Titel eingeben, im Beitrag selbst einen kurzen Text (mindestens 50 Zeichen) eintragen, wo z.B. das Bild entstanden ist, da sonst kein Bild hoch geladen werden kann.

4. Das Teilnehmerbild kann ab 01.02.2018 bis einschließlich 17.02.2018 eingestellt werden.

5. Die Abstimmung über die Danke-Funktion erfolgt dann vom 18.02.2018 bis einschließlich 24.02.2018. Die Anzahl der Bewertungen über die Danke-Funktion liegt im Ermessen des bewertenden Teilnehmers.

6. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich zur Bewertung der eingestellten Bilder seiner Kollegen. Sollte ein Teilnehmer dieser Bitte bis zum Ende des Bewertungszeitraumes nicht nachkommen, so wird sein Bild von diesem Monatsthema ausgeschlossen. Ein faires Nehmen und Geben soll somit erzielt werden.

7. Am 25.02.2018 wird der Gewinner ermittelt und ab diesem Tag können die eingestellten Bilder besprochen werden.

8. Der Gewinner hat 2 Tage Zeit (26.-27.02.2018) ein neues Thema zu erstellen. Sollte nach 2 Tagen noch kein neues Thema erstellt sein, übernimmt dieses der Zweitplatzierte.
Im neuen Thema wird diese Anleitung im ersten Beitrag mit übernommen werden.

Ab 1. Februar könnt Ihr loslegen und hier Eure "Werkzeug, Geräte und Maschinen"-Fotos zeigen. - Viel Spaß dabei!

Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 12:04
von nebels_hund_sky
Na, dann lege ich mal los mit Geräten, die aus dem Wohnzimmer nicht mehr wegzudenken sind:

In meinen frühen Kindertagen zog damals in unsere "gute Stube" ein poliertes Möbelstück aus Nussbaumholz - der Fernseher ein - zu diesen Zeit noch in SchwarzWeiß.
Zur gleichen Zeit kam die erste Fernbedienung auf den Markt - damals noch mit Kabel. "Lazy Bones" (deutsch: Faulpelz) so war der Name entwickelte sich schnell zum
heimlichen Herrscher oder auch "die Macht" im Wohnzimmer. Denn wer die Macht hat bestimmt über Sport, Musik, Krimi …….. Heute hat der "Zauberstab" schon lange
die Welt erobert und ein neuer "Volkssport" entwickelte sich: das "Zappen".

DSC_1678_ps11_ps11_ps11.JPG
Die Macht über Fernsehen & Radio
Die Macht über Fernsehen & Radio

Exif-Daten
Brennweite: 90 mm (135 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/8 Sek
Blende: F/11
ISO-Empfindlichkeit: 800
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D5200
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: -6/6 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment






Viele Grüße
Brigitte

Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 20:28
von Rai_Wil
Okay, dann schließe ich mich mal an. Meine Aufnahme ist im Winter auf Island entstanden.

Islandwinter.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 44 mm (44 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/60 Sek
Blende: F/5.6
ISO-Empfindlichkeit: 80
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: NIKON D800
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Gruß Rainer

Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 23:08
von KurierderKönigin
Hallo zusammen,

gerne zeige ich Euch mein Foto von diesem Monat. Ich wollte gerne ein Werkzeug bei der "Arbeit" zeigen.Mein erster Plan war eine Kettensäge in Aktion, aber das ergab sich nicht bei dem schlechten Wetter und im Keller kann ich meine wegen der Abgase nicht betreiben, so mußte der Winkelschleifer herhalten.

Servus Rüdiger

Nikon_0692-1.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 105 mm (105 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/10 Sek
Blende: F/3
ISO-Empfindlichkeit: 400
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: NIKON D750
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: -12/6 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 12:18
von champerlaine
Hallo,
am 1. Mai letzten Jahres haben mein Mann und ich eine Rundreise mit einer Schnellzug-Dampflokomotive 01 0509-8 von Dresden aus rund um das Erzgebirge gemacht. Es war eine 14stündige Fahrt mit dieser Lok, der aber bei den Anstiegen im Erzgebirge eine 2. Dampflok vorgespannt wurde. Aus den vielen Aufnahmen habe ich nun eine Detailaufnahme des Radsatzes mit dem Antriebsgestänge herausgesucht. Komplettaufnahmen der Dampfspeienden Loks waren sehr gering (Masten, Menschen usw. waren ständig im Vordergrund). Einsatz der Dampf-Schnellzuglok war in der DDR.
für ForumIMG_9568-7.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 32 mm
Belichtungszeit: 1/60 Sek
Blende: F/4
ISO-Empfindlichkeit: 1600
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwingen-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 70D
Belichtungsprogramm: Normal-Programm
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 21:13
von speedy
8.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 85 mm (127 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/60 Sek
Blende: F/13
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwingen-Modus, Messblitz-Licht zurückgeworfen
Kamera-Modell: NIKON D5000
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Spot






Mein täglich Werkzeug, ist ein USB-Stick.
Diesen benötige ich bei der Installation und Fehlerbehebung von PCs.

Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 21:52
von harald13114
Hallo,
ein ziemlich großes Feld an Möglichkeiten steckt in diesem Monatsthema. Ich stelle den typischen Heimwerkerschraubenschlüssel vor, den unpassenden. Im Gegensatz zum Profi ergreife ich nicht sofort den richtigen. Er ist fast immer zu groß oder zu klein, eben unpassend. Im Hintergrund weitere Werkzeuge an meiner Werkzeugwand in meiner Werkstatt.

_DSC8442-Schlüssel 2-2.jpg
Der Schraubenschlüssel!
Der Schraubenschlüssel!

Exif-Daten
Brennweite: 90 mm (90 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/40 Sek
Blende: F/2.8
ISO-Empfindlichkeit: 400
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: ILCE-7
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Spot





Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 18:56
von halei
Hallo,
hier hab ich eines von den zwei Treträdern im "Alten Kran" am Stintmarkt in Lüneburg. Ähnlich wie ein "Hamsterrad" von den kleinen Tierchen, wurden diese Räder von Menschen (im Mittelalter meist Sträflinge) bewegt und dieser Kran somit durch reine, gut übersetzte Muskelkraft bedient.
Tretrad im Kran.jpg
Alte Krantechnik
Alte Krantechnik

Exif-Daten
Brennweite: 18 mm (27 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/1 Sek
Blende: F/10
ISO-Empfindlichkeit: 3200
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: PENTAX K-3 II
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 02:01
von Ammerland
Hallo zusammen,

Im Wald werden nach wie vor die Spuren, die Sturm Friederike hinterlassen hat, beseitigt. Für mich die Gelegenheit die Pause der Waldarbeiter zu nutzen und den Taktor, mit dem die gefällten Baumstämme aus dem Wald gezogen und gestapelt werden, mal aus der Nähe zu betrachten.

Gruß
Ute

IMG_1659 (Kopie)3_comp.jpg
Teil eines Traktormotors
Teil eines Traktormotors

Exif-Daten
Brennweite: 6.6 mm (57 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/100 Sek
Blende: F/2.8
ISO-Empfindlichkeit: 32
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: IPhone 7 Plus
Belichtungsprogramm: Normal-Programm
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 21:36
von Waldwombel
DSC_8514-Forum.jpg
Bandsägeblätter
Bandsägeblätter

Exif-Daten
Brennweite: 105 mm (157 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/200 Sek
Blende: F/8
ISO-Empfindlichkeit: 400
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D3100
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Mittenbetont





Hallo,
Nun auch mal wieder ein Beitrag von mir:
Bandsägeblätter die nach getaner Arbeit ihre Spuren im Zwetschgenholz hinterlassen

Viele Grüße
Carsten

Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 20:00
von nebels_hund_sky
Guten Morgen liebe Mitglieder und Teilnehmer des 8. Monatsthemas,

es ist der 18. Februar - der Startschuss für Eure Bewertungen ist gefallen.

Ihr kennt das Procedere - bis einschließlich 24. Februar 2018 könnt Ihr die Bilder über die Danke-Funktion bewerten.

Jeder Teilnehmer des Monatsthemas ist verpflichtet die eingestellten Bilder der Kollegen zu bewerten. Sollte ein Teilnehmer dieser Bitte bis zum Ende des
Bewertungszeitraumes nicht nachkommen, so wird das Bild vom Monatsthema ausgeschlossen, denkt bitte daran. hauen_1

Die Teilnehmer am Monatsthema freuen sich natürlich, wenn Ihr liebe Forumsmitglieder an der Bewertung auch teilnehmt. Danke_12
Je mehr Teilnehmer an der Bewertung mitmachen, desto besser für das Ergebnis des Monatsthemas.

Ich bin schon gespannt, wer als Sieger des 8. dieses Monatsthemas hervorgeht. gruebel_1 gruebel_1 gruebel_1

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Brigitte

Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 10:45
von nebels_hund_sky
Einen schönen guten Sonntagmorgen,

es ist sehr kalt (-9 Grad), herrlicher Sonnenschein, die Olympiade ist vorbei und es ist der Tag der Entscheidung.

Der 1. Platz hat wohl verdient @KurierderKönigin - Rüdiger - mit seinem Bild "Der Winkelschleifer bei der Arbeit" mit 10 Punkten erreicht. kranz_5 hand_geb doppel_daumen

Nikon_0692-1.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 105 mm (105 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/10 Sek
Blende: F/3
ISO-Empfindlichkeit: 400
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: NIKON D750
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: -12/6 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment






Den 2. Platz mit 8 Stimmen teilen sich @Rai_Wil - Rainer - mit seinem Bild "Der Traktor im Winter auf Island" hand_geb doppel_daumen

Islandwinter.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 44 mm (44 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/60 Sek
Blende: F/5.6
ISO-Empfindlichkeit: 80
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: NIKON D800
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment






und ich mit meinem Bild "Die Macht über Fernsehen & Radio" freude_1

DSC_1678_ps11_ps11_ps11.JPG
Exif-Daten
Brennweite: 90 mm (135 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/8 Sek
Blende: F/11
ISO-Empfindlichkeit: 800
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D5200
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: -6/6 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 10:53
von nebels_hund_sky
Mit 7 Punkten ist @Ammerland - Ute mit ihrem Bild "Teil eines Traktormotors" auf dem 3. Platz gelandet. hand_geb doppel_daumen

IMG_1659%20%28Kopie%293_comp.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 6.6 mm (57 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/100 Sek
Blende: F/2.8
ISO-Empfindlichkeit: 32
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: IPhone 7 Plus
Belichtungsprogramm: Normal-Programm
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment







Vielen herzlichen Dank allen Teilnehmern für die interessanten und abwechslungesreichen Bilder zu diesem vielfältigen Thema DA_123
Ein großes Danke_12 auch an alle Mitglieder, die sich mit den Bildern befasst und mit ihren Bewertungen belohnt haben.

@KurierderKönigin - lieber Rüdiger: Ich bin schon gespannt, was Du als nächstes Thema wählst.
Bis 27. Februar kannst Du nun das neue Monatsthema einstellen.

Viele Grüße
Brigitte

Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 16:20
von champerlaine
Ihr ,
ich gratuliere den Gewinnern für die tollen Aufnahmen. Es war wirklich ein gutes Thema und eine ideenreiche Umsetzung. Schade nur, dass nicht noch mehr Bilder eingestellt wurden.
Nun bin ich auch gespannt auf das neue Thema für den Monat März.
Noch einen schönen Sonntag und liebe herzliche Grüße von Christa

Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 18:58
von KurierderKönigin
Guten Tag zusammen,

vielen Dank für die vielen Danke-Klicks und Glückwünsche an die weiteren Plätze und alle Teilnehmer. Ich hoffe es hat allen viel Spaß gemacht.

Das Bild habe ich alleine gemacht, Kamera auf meinem Stativ montiert und mit dem Fernauslöser ausgelöst. Mit der anderen Hand den Winkelschleifer gehalten und einen meiner Spaltkeile bearbeitet, welcher im Schraubstock eingeklemmt war. Zuerst aber ohne Kamera, um zu schauen wie der Funkenflug ist, damit nicht ein Schaden an der Kamera entsteht. Die Bildbearbeitung erfolgte mit Nik und ACR. Hier noch das Original.

Auch ich würde mich über einige Teilnehmer mehr sehr freuen und dies nicht nur beim Monatsthema. Wie es scheint ist von den Wünschen vom Anfang des Jahres nicht viel übrig geblieben

viewtopic.php?-einen-guten-rutsch-ins-neue-jahr-2018-f=2&t=14562

Servus Rüdiger

Original_0692.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 105 mm (105 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/10 Sek
Blende: F/3
ISO-Empfindlichkeit: 400
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: NIKON D750
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: -12/6 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 01:50
von Ammerland
Hallo zusammen,

Gratulation an die drei anderen Gewinner und herzlichen Dank an alle Teilnehmer für ihre Fotos doppel_daumen .
Bei dem mit Absicht weit gefassten Thema hatte ich auch mit einer größeren Beteiligung gerechnet. Gibt es doch in jedem Lebensbereich Werkzeuge aller Art.

Gruß
Ute

IMG_1659 (Kopie)1_comp.jpg
Traktormotor in Farbe und unbeschnitten
Traktormotor in Farbe und unbeschnitten

Exif-Daten
Brennweite: 6.6 mm (57 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/100 Sek
Blende: F/2.8
ISO-Empfindlichkeit: 32
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: IPhone 7 Plus
Belichtungsprogramm: Normal-Programm
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 12:09
von speedy
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Gruß
Anja

Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 13:48
von Rai_Wil
Hallo zusammen,

vielen Dank an die Mitglieder, die sich mit meinem Foto beschäftigt haben. Mein Glückwunsch geht an Rüdiger, Brigitte und Ute, sehr schöne und gute Aufnahmen. Wünschen würde ich mir, dass sich mehr Mitglieder an den Wettbewerben beteiligen würden.....

Hier nun mein Originalbild, nur umgewandelt in Jpg und verkleinert.
Originalversion.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 44 mm (44 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/60 Sek
Blende: F/5.6
ISO-Empfindlichkeit: 80
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: NIKON D800
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Gruß Rainer

Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 22:41
von harald13114
Hallo und

herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Einige Fotos mehr wäre allerdings auch nicht schlecht gewesen. Nur Mut, es gibt hier einige Gewinner aber sicher keine Verlierer.

Gruß

Harald

Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 12:13
von nebels_hund_sky
Hallo und guten Morgen an diesem schönen und nicht mehr so kalten Sonntag,

etwas spät sorry_1 möchte ich mich noch für Eure anerkennenden Bewertungen meines Sonntagsbildes bedanken, das in einem meiner wenigen Ruhemomente entstanden ist.

Ja, das das Thema war wirklich breit gefächert und hat Spaß gemacht. Gern stelle ich Euch meine Experimente zu meinen "FernsehVersuchen" in einem Extrathema vor. Mein Foto kurz vor einer wirklich minimalen Bearbeitung:

DSC_1678.JPG
"3 Geräte in einem Bild - "Die Macht, der Fernseher und das Saxophon"
"3 Geräte in einem Bild - "Die Macht, der Fernseher und das Saxophon"

Exif-Daten
Brennweite: 90 mm (135 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/8 Sek
Blende: F/11
ISO-Empfindlichkeit: 800
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D5200
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: -6/6 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment






Meinen Glückwunsch auch an Rüdiger, Rainer und Ute für Eure sehr abwechslungsreichen und gut herausgearbeiteten Bilder. dafuer_dafuer hand_geb

Noch ein paar kurze Worte zu einigen Bildern:

@KurierderKönigin - Rüdiger über Deinen Kommentar "Das Bild habe ich alleine gemacht" musste ich erstmal grinsen, eine gute Beherrschung über 2 Geräte hast Du - wenn auch nicht ganz ungefährlich. respekt_1

@Ammerland - Ute, Du zeigst uns, dass auch ein "Handybildchen" es auf das Treppchen schafft. Hut_ab

@harald13114 - Harald, ein fein durchdachtes Motiv über die "Mutter, die nie passt" entstanden vor Deiner Werkzeugwand mit einer für mich interessanten Kamera, über die ich gern mehr erfahren würde. Das einzige was mir an diesem Bild nicht gefällt ist, dass der Werkzeugschlüssel rechts so aus dem Nichts auftaucht, sicherlich eine Sache der Bearbeitung oder? Vielleicht hätte ich hier das Bild beschnitten.

@speedy - Anja magst Du Das Bild mal in einer Bildbesprechung einstellen und über die Entstehung des Bildes etwas sagen?


Das neue auch wieder breit gefächerte Thema "Licht und Schatten" hat ja bereits begonnen. Was ich mir wünsche - etwas mehr Bilder zu diesem Thema - nur Mut - es macht Spaß und man kann nur gewinnen.

Viele Grüße
Brigitte

Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 22:47
von harald13114
Hallo Brigitte,

es freut mich, dass dir mein Bild gefällt. Der Schraubenschlüssel, der aus dem Nichts auftaucht, ist natürlich, wie du richtig erkannt hast, durch Bildbearbeitung entstanden. Ich habe andere Varianten ausprobiert, die mir aber noch weniger gefallen haben. Diese Lösung hielt ich für akzeptabel aber nicht für ideal. Den Bewertungen nach zu urteilen, waren die Betrachter der gleichen Ansicht.

Was deine Frage zur Kamera betrifft. Ich habe eine bezahlbare Kamera mit sehr gutem Rauschverhalten, großem Sensor und geringem Gewicht für die Reisefotografie gesucht. Dazu habe ich mir ein Zoomobjektiv von Sony geleistet, das einen Bereich von 24-240 mm abdeckt. Ein Zoom mit einem so großen Bereich ist natürlich immer ein Kompromiss. Die Ergebnisse sind allerdings sehr gut und der Gewinn an Sicherheit vor Staub (Objektivwechsel sind seltener erforderlich) und das Weniger an Gewicht sind auf Reisen nicht zu verachten. Was die Qualität betrifft kann ich sagen, dass meine Bilder mit diesem Objektiv bei den Stockagenturen problemlos angenommen werden.
Trotzdem habe ich mir wieder eine Nikon zugelegt. Für den Supertelebereich gibt es bei Sony keine eMount-Objektive. Außerdem ist ein 600mm-Objektiv an der kleinen Sony Alpha 7 nur sehr schwierig zu handhaben. Als dritte Kamera werde ich mir allerdings noch eine Alpha 7R kaufen, um wieder einen Vollformatsensor nutzen zu können.

Gruß

Harald

Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 09:21
von nebels_hund_sky
Hallo Harald,

herzlichen Dank für Deine Antwort bezüglich Deiner Sony-Kamera.

harald13114 hat geschrieben:Was deine Frage zur Kamera betrifft. Ich habe eine bezahlbare Kamera mit sehr gutem Rauschverhalten, großem Sensor und geringem Gewicht für die Reisefotografie gesucht. Dazu habe ich mir ein Zoomobjektiv von Sony geleistet, das einen Bereich von 24-240 mm abdeckt. Ein Zoom mit einem so großen Bereich ist natürlich immer ein Kompromiss. Die Ergebnisse sind allerdings sehr gut und der Gewinn an Sicherheit vor Staub (Objektivwechsel sind seltener erforderlich) und das Weniger an Gewicht sind auf Reisen nicht zu verachten. Was die Qualität betrifft kann ich sagen, dass meine Bilder mit diesem Objektiv bei den Stockagenturen problemlos angenommen werden.


Da hast Du Dir ja ein "Super-Keine-Lust-auf-volle-Taschen-Reisezoom" angeschafft - Gewicht? Die A7 (kein Bildstabilisator) kann wohl aufgrund des Stabilisators im Objektiv auch ohne Stativ gehalten werden oder?

harald13114 hat geschrieben:Als dritte Kamera werde ich mir allerdings noch eine Alpha 7R kaufen, um wieder einen Vollformatsensor nutzen zu können.


Eine A7R der ersten Generation? Hat doch die A7 auch einen Vollformatsensor!

Viele Grüße
Brigitte

PS an das Moderatorenteam:
Wenn die Beiträge zu sehr vom eigentlichen Thema abschweifen, können ja die Beiträge gern auch in einem Extra-Thema abgetrennt werden.

Monatsthema 08: Werkzeuge, Geräte, Maschinen

BeitragVerfasst: 12:00
von harald13114
Hallo Brigitte,

um deine letzte Frage zu beantworten, natürlich hat meine Alpha 7 der ersten Generation einen Vollformatsensor. Meine Aussage "Als dritte Kamera werde ich mir allerdings noch eine Alpha 7R kaufen, um wieder einen Vollformatsensor nutzen zu können." war blödsinnig. Der Satz sollte ursprünglich lauten: Als dritte Kamera werde ich mir allerdings noch eine Alpha 7R kaufen, um wieder einen Vollformatsensor mit hoher Pixelzahl nutzen zu können. Fotolizenzen mit möglichst hoher Auflösung lassen sich besser verkaufen.

Deine erste Frage: Das Objektiv ist relativ schwer (829 Gramm mit Filter, Sonnenblende und beiden Objektivdeckeln). Das Gespann Kamera/Objektiv bringt 1329 Gramm auf die Waage (mit Batterie, Gurt, Filter, Sonnenblende und vorderem Objektivdeckel). Die Kamera liegt dabei gut in der Hand und ist weder zu leicht, noch zu schwer. Ich werde sie gleich wieder einpacken und ab morgen auf meinem Rücken durch die Alpen schleppen (Skifahren, nicht klettern).

Gruß

Harald