Seite 1 von 1

Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 18:03
von KurierderKönigin
Hallo zusammen,

meine Wahl fiel auf Licht und Schatten. Ich möchte keinerlei Vorgaben und Einschränkungen machen, damit sich jeder best möglich nach seiner Vorstellung austoben kann. Ich freue mich auf viele schöne Bilder.

Servus Rüdiger

Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 08:55
von roger
Hallo zusammen,

hier nun noch die Teilnahmebedingungen:


Das 9. Monatsthema lautet: "Licht und Schatten"



Anleitung zur Teilnahme am Monatsthema 09:

1. Jeder Teilnehmer kann ein selbst erstelltes Bild mit Exifdaten in der gewohnten Auflösung bis zu 1280 Pixel für die längere Kante hochladen.
Das Bild kann aus dem Archiv genommen oder neu für das Monatsthema erstellt werden.

2. Der Teilnehmer muss natürlich bei seinem erstellten Bild über die Urheberrechte verfügen. Eine Genehmigung zur Veröffentlichung bei fotografierten Personen muss vorliegen. Es sei denn, die Person(en) ist/sind „Beiwerk“ des Motives. Ferner müssen die Fotos natürlich unseren Forenregeln entsprechen (siehe dazu die Regeln 10 und 11.

3. Bitte im Textfeld des Bildes einen Titel eingeben, im Beitrag selbst einen kurzen Text (mindestens 50 Zeichen) eintragen, wo z.B. das Bild entstanden ist, da sonst kein Bild hoch geladen werden kann.

4. Das Teilnehmerbild kann ab 01.03.2018 bis einschließlich 20.03.2018 eingestellt werden.

5. Die Abstimmung über die Danke-Funktion erfolgt dann vom 21.03.2018 bis einschließlich 27.03.2018. Die Anzahl der Bewertungen über die Danke-Funktion liegt im Ermessen des bewertenden Teilnehmers.

6. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich zur Bewertung der eingestellten Bilder seiner Kollegen. Sollte ein Teilnehmer dieser Bitte bis zum Ende des Bewertungszeitraumes nicht nachkommen, so wird sein Bild von diesem Monatsthema ausgeschlossen. Ein faires Nehmen und Geben soll somit erzielt werden.

7. Am 28.03.2017 wird der Gewinner ermittelt und ab diesem Tag können die eingestellten Bilder besprochen werden.

8. Der Gewinner hat 2 Tage Zeit (29.-30.03.2018) ein neues Thema zu erstellen. Sollte nach 2 Tagen noch kein neues Thema erstellt sein, übernimmt dieses der Zweitplatzierte.
Im neuen Thema wird diese Anleitung im ersten Beitrag mit übernommen werden.

Also: Ab 1. März könnt Ihr loslegen, hier eure Aufnahmen mit "Licht und Schatten" hochzuladen. - Viel Spaß dabei!


Herzl. Gruß, Wolfgang

Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 19:18
von Andi-Berlin
Na dann mach ich mal den Anfang neu_pfeiff

Das Bild ist schon in einer anderen Version hier im Forum gewesen.
Da mir die Muße im Moment fehlt, muss es eben in dieser Version noch mal ran schaem_2.

lilie.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 50 mm
Belichtungszeit: 1/8 Sek
Blende: F/22
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 650D
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment






Entstanden im dunklen Zimmer mit einer Taschenlampe als Lichtquelle.

Liebe Grüße Andi

Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 14:22
von harald13114
Hallo,
hier mein Teilnehmerfoto für den Monat März. Es ist nicht neu, aber ich habe es hier noch nicht gezeigt und ich hoffe es gefällt euch so wie mir.

Gruß

Harald

DSC_3121.jpg
Schmetterling im Flug
Schmetterling im Flug

Exif-Daten
Brennweite: 90 mm (90 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/1600 Sek
Blende: F/5
ISO-Empfindlichkeit: 1600
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: NIKON D600
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 16:13
von speedy
Hallo,

hier ein Bild von einem meiner letzten Ausflüge zum Ammersee.

Gruß
Anja

DSC_7519.JPG
Exif-Daten
Brennweite: 55 mm (82 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/3200 Sek
Blende: F/5.6
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D5000
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Spot





Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 14:49
von Rai_Wil
Es ist immer wieder eine Freude, diesem prächtigen Amurleoparden bei seinen Streifzügen durch das Gehege zuzusehen. Er hat sein Zuhause im Zoo Leipzig, der zu den Besten in Deutschland gehört.
Amurleopard.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 175 mm (262 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/250 Sek
Blende: F/5.6
ISO-Empfindlichkeit: 220
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D500
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Andere





Gruß Rainer

Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 11:26
von Skippy07
Hallo,

hier mein Beitrag zum Thema "Licht und Schatten". Das Foto ist bei einem Shooting mit Mehl im letzten Jahr entstanden.

2017_05_20_7DII_006648_2.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 27 mm
Belichtungszeit: 1/125 Sek
Blende: F/8
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 7D Mark II
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 21:31
von KurierderKönigin
Hallo zusammen,

hier nun mein Bild für diesen Monat.Ursprünglich hatte ich ein Foto aus dem vorletzten Sommerurlaub vorgesehen, aber heute war ich für ca. 2 Stunden auf Zeche Zollverein und dabei ist dieses Foto entstanden. Ich denke, es paßt shr gut zum Thema.

Servus Rüdiger

kdk_1087-1.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 300 mm (300 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/2500 Sek
Blende: F/2.8
ISO-Empfindlichkeit: 400
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: NIKON D750
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 19:24
von Fred
Hallo Leute, bin heute blitzenderweise auf Fotosafari durch die wunderschöne Hattinger Altstadt gezogen.
Im Hintergrund sieht man das Alte Rathaus von 1576.
DSCF6017 klein.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 9.2 mm
Belichtungszeit: 1/125 Sek
Blende: F/5.6
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwingen-Modus
Kamera-Modell: FinePix HS50EXR
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 00:19
von Ammerland
Die Sonne brachte Glanz auf die Halme, die sich in leichtem Wind bewegtem.

Gruß
Ute

IMG_9591.2_comp.jpg
Lichterglanz
Lichterglanz

Exif-Daten
Brennweite: 100 mm
Belichtungszeit: 1/1000 Sek
Blende: F/3.5
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Manuell
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 7D
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 1/3 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 11:22
von Christian
Ein einsamer Steg am Chiemsee! Das Bild wurde am späten Nachmittag aufgenommen.

Steg am Chiemsee (1 von 1).jpg
Exif-Daten
Brennweite: 4.2 mm (26 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/640 Sek
Blende: F/1.7
ISO-Empfindlichkeit: 50
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: SM-G930F
Belichtungsprogramm: Normal-Programm
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Mittenbetont





Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 11:41
von champerlaine
Bei einem Spaziergang stand ich vor einem Baum und hatte die Sonne im Rücken. Die Äste des Baumes warfen ein tolles Muster auf die Erde.
Forum IMG 0082  (1 von 1).jpg
Exif-Daten
Brennweite: 18 mm
Belichtungszeit: 1/125 Sek
Blende: F/8
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 77D
Belichtungsprogramm: Landschaftsmodus (für Landschaftsfotos mit scharfem Hintergrund)
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Gruß Christa

Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 14:08
von halei
Hallo,

das Bild entstand auf dem Heimweg von einer herbstlichen Radtour. Mir gefiel der letzte Blick auf die Sonne, bevor ich ganz in den Schatten eines Waldes eintauchte.
Nachmittagssonne,.JPG
Exif-Daten
Brennweite: 18 mm (27 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/200 Sek
Blende: F/10
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: PENTAX K-3 II
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Mittenbetont





Gruß Hans

Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 14:35
von roger
Guten Morgen,

liebe Mitglieder und Teilnehmer des 9. Monatsthemas, es ist der 21. März - und das ist der Startschuss für eure Bewertungen.

Ihr kennt das Procedere: bis einschließlich 27. März 2018 könnt Ihr die Bilder über die Danke-Funktion bewerten.

Jeder Teilnehmer des Monatsthemas ist verpflichtet, die eingestellten Bilder der anderen Teilnehmer zu bewerten. Sollte ein Teilnehmer dieser Bitte bis zum Ende des Bewertungszeitraums nicht nachkommen, so wird sein Bild vom Monatsthema ausgeschlossen, also denkt bitte daran.

Die Teilnehmer am Monatsthema freuen sich, wenn alle Forumsmitglieder an der Bewertung der eingestellten Bilder sich beteiligen.
Je mehr Teilnehmer bei der Bewertung mitmachen, desto besser ist das natürlich für das Ergebnis des Monatsthemas.

Ich bin schon gespannt auf den Sieger des 9. Monatsthemas "Licht und Schatten".


Herzl. Gruß, Wolfgang

Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 23:43
von roger
Guten Morgen, liebe Teilnehmer des 9. Monatswettbewerbs,
guten Morgen, liebe Mitrglieder,


Here are the results of our jury:

Erster Platz
Ute ( @Ammerland )
mit ihrem Bild "Lichterglanz"
IMG_9591.2_comp.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 100 mm
Belichtungszeit: 1/1000 Sek
Blende: F/3.5
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Manuell
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 7D
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 1/3 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment






Zweiter Platz
Stefan ( @Skippy07 )
mit seinem Bild "Mehlshooting"
2017_05_20_7DII_006648_2.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 27 mm
Belichtungszeit: 1/125 Sek
Blende: F/8
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 7D Mark II
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment






Dritter Platz
Rainer ( @Rai_Wil )
mit seinem Bild "Amurleopard"
Amurleopard.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 175 mm (262 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/250 Sek
Blende: F/5.6
ISO-Empfindlichkeit: 220
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D500
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Andere






Allen meine herzlichen Glückwünsche!

Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 05:34
von roger
Liebe Mitglieder,

vielen herzlichen Dank allen Teilnehmern für die interessanten und doch sehr unterschiedlichen Bilder DA_123
Ein großes Danke_12 auch an alle Mitglieder, die sich mit den Bildern befasst und mit ihren Bewertungen belohnt haben.

Wie schon Sepp Herberger sagte: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel."
In diesem Sinne, liebe Ute ( @Ammerland ), sind wir alle nun schon richtig gespannt, was Du als nächstes Thema wählst.
Bis 29. März kannst Du das neue Monatsthema einstellen.

Herzl. Gruß, Wolfgang

Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 06:40
von speedy
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen und Gewinnern!

Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 07:14
von Christian
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. dafuer_dafuer


Bin schon gespannt was als nächstes kommt!

Liebe Grüße
Christian

Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 12:49
von champerlaine
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern. Tolle Aufnahmen und die Umsetzung des vorgegebenen Themas ist gelungen. Bin bereits auf die neue Aufgabe gespannt.
Liebe Grüsse von Christa

Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 17:07
von Andre
Hallo,

auch von mir an alle Gewinner herzlich Glückwünsche.
Liebe Grüße
Andre

Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 17:31
von Skippy07
Hallo,

herzlichen Glückwunsch Ute zum 1. Platz und Rainer zum 3. Platz.

Vielen Dank für die Bewertung meines Fotos! DA_123

Gruss
Stefan

Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 18:01
von Rai_Wil
Hallo zusammen,

Glückwunsch an Ute und Stefan für die ersten beiden Plätze. Danke an alle, die mein Foto so positiv bewertet haben.

Gruß Rainer

Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 18:10
von George
Hallo,

Glückwunsch! Ich bin sicher, Brigitte wäre stolz auf Euch.
Schön auch, mal wieder was von Stefan zu sehen :-)

Auf ein Neues!

Viele Grüße...Jörg

Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 18:57
von halei
Hallo,

herzlichen Glückwunsch an die Drei vorne platzierten.
Ein Danke_12 an alle die mitgemacht haben.
George hat geschrieben:Schön auch, mal wieder was von Stefan zu sehen :-)

Dem schließe ich mich gerne an.

Gruß Hans

Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 23:04
von Ammerland
Hallo zusammen,
ich freue mich über den ersten Platz und danke allen für die Bewertung meines Fotos juhu_1 .
Herzlichen Glückwunsch an @Skippy07 und @Rai_Wil zu den Plätzen zwei und drei hoch_leben_1 .

Gruß
Ute

Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 08:40
von KurierderKönigin
Hallo zusammen,

herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und mein Dank an alle die sich eingebracht haben.

Servus Rüdiger

Monatsthema 09 "Licht und Schatten"

BeitragVerfasst: 11:43
von harald13114
Hallo

und meinen Glückwunsch an die Gewinner.

Herzliche Grüße und allen Mitgliedern ein schönes Osterfest

Harald