Seite 1 von 1

Monatsthema 10: Frühlingsblumen

BeitragVerfasst: 12:16
von Ammerland
Das 10. Monatsthema lautet: "Frühlingsblumen"

Ich habe überlegt, ob ich dieses Thema wirklich stellen sollte. Es erschien mir etwas langweilig und einfallslos. Immer das gleiche. Aber nach dem tristen Wetter der letzten Wochen freue ich mich darauf, mal etwas Frühling, Farbiges zu sehen. Frühlingsblumen in der Natur, im Beet, im Körbchen oder in der Vase ist egal.

Anleitung zur Teilnahme am Monatsthema 10:

1. Jeder Teilnehmer kann ein selbst erstelltes Bild mit Exifdaten in der gewohnten Auflösung bis zu 1280 Pixel für die längere Kante hochladen.
Das Bild kann aus dem Archiv genommen oder neu für das Monatsthema erstellt werden.

2. Der Teilnehmer muss natürlich bei seinem erstellten Bild über die Urheberrechte verfügen. Eine Genehmigung zur Veröffentlichung bei fotografierten Personen muss vorliegen. Es sei denn, die Person(en) ist/sind „Beiwerk“ des Motives. Ferner müssen die Fotos natürlich unseren Forenregeln entsprechen (siehe dazu die Regeln 10 und 11).

3. Bitte im Textfeld des Bildes einen Titel eingeben, im Beitrag selbst einen kurzen Text (mindestens 50 Zeichen) eintragen, wo z.B. das Bild entstanden ist, da sonst kein Bild hoch geladen werden kann.

4. Das Teilnehmerbild kann ab 01.04.2018 bis einschließlich 19.04.2018 eingestellt werden.

5. Die Abstimmung über die Danke-Funktion erfolgt dann vom 20.04.2018 bis einschließlich 26.04.2018. Die Anzahl der Bewertungen über die Danke-Funktion liegt im Ermessen des bewertenden Teilnehmers.

6. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich zur Bewertung der eingestellten Bilder seiner Kollegen. Sollte ein Teilnehmer dieser Bitte bis zum Ende des Bewertungszeitraumes nicht nachkommen, so wird sein Bild von diesem Monatsthema ausgeschlossen. Ein faires Nehmen und Geben soll somit erzielt werden.

7. Am 27.04.2018 wird der Gewinner ermittelt und ab diesem Tag können die eingestellten Bilder besprochen werden.

8. Der Gewinner hat 2 Tage Zeit (28.-29.04.2018) ein neues Thema zu erstellen. Sollte nach 2 Tagen noch kein neues Thema erstellt sein, übernimmt dieses der Zweitplatzierte.
Im neuen Thema wird diese Anleitung im ersten Beitrag mit übernommen werden.

9. Der Gewinner startet dann auch die Bewertung (siehe Punkt 5) durch ein entsprechendes Posting.
Am Ende der Bewertung nimmt er die Feststellung des Gewinners (siehe Punkt 7) vor mit entsprechendem Posting.



Also: ab 1. April könnt Ihr loslegen und hier Eure "Blümchen"-Fotos zeigen. - Viel Spaß dabei!

Gruß
Ute

Monatsthema 10: Frühlingsblumen

BeitragVerfasst: 10:23
von speedy
DSC_6810.JPG
Exif-Daten
Brennweite: 72 mm (108 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/3200 Sek
Blende: F/5.6
ISO-Empfindlichkeit: 800
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D5000
Belichtungsprogramm: Normal-Programm
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment






Hallo,

Blumen liebe ich zu fotografieren und deswegen habe ich heute meine Schlüsselblumen ausgewählt, um am Wettbewerb teilzunehmen.

Gruß
Anja

Monatsthema 10: Frühlingsblumen

BeitragVerfasst: 14:53
von George
Hallo,

laut meiner Frau handelt es sich bei dem Blümchen um das Scharbockskraut, auch Feigwurz genannt:
Feigwurz.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 70 mm (70 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/40 Sek
Blende: F/16
ISO-Empfindlichkeit: 200
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D700
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: -4/6 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Wie auch immer, hübsch ist es.

Viele Grüße...Jörg

Monatsthema 10: Frühlingsblumen

BeitragVerfasst: 16:49
von Fred
Hier zeige ich euch meinen Beitrag zum Thema „Frühling“ (soll sich um eine Tulpe handeln):
DSCF6817 a.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 39.3 mm
Belichtungszeit: 1/160 Sek
Blende: F/11
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwingen-Modus
Kamera-Modell: FinePix HS50EXR
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 10: Frühlingsblumen

BeitragVerfasst: 13:11
von Rai_Wil
Hallo zusammen,

nicht so unbedingt meine bevorzugten Motive. Insofern ein Archivbild, mit ganz langer Brennweite fotografiert.

Wettbewerb 2.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 600 mm (600 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/80 Sek
Blende: F/7.1
ISO-Empfindlichkeit: 500
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwingen-Modus, Messblitz-Licht zurückgeworfen
Kamera-Modell: NIKON D750
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Mittenbetont





Gruß Rainer

Monatsthema 10: Frühlingsblumen

BeitragVerfasst: 19:20
von Andi-Berlin
Hallo zusammen,

ich kann leider auch nur eine "Konserve" anbieten.
Die Behandlung schlaucht leider ganz gut.

Kirschblüten.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 50 mm
Belichtungszeit: 1/640 Sek
Blende: F/7.1
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 650D
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment






Liebe Grüße Andi

Monatsthema 10: Frühlingsblumen

BeitragVerfasst: 10:23
von halei
Hallo zusammen,

auch wenn die Tulpe ursprünglich nicht aus unseren Gefilden kommt,
so kennt man Sie in unseren Gärten doch mittlerweile als eine Frühlings-Zierpflanze.

Hier das „Herz“ der Tulpe.
Das Innere.jpg
Dreilappige Narbe drr Tulpe
Dreilappige Narbe drr Tulpe

Exif-Daten
Brennweite: 105 mm (157 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/1250 Sek
Blende: F/7.1
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: PENTAX K-3 II
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Spot







Gruß Hans

Monatsthema 10: Frühlingsblumen

BeitragVerfasst: 22:35
von KurierderKönigin
Hallo zusammen,

auch wenn Blumen nicht zu meinen bevorzugten Motiven gehören, zeige ich Euch gerne ein Foto von einer Tulpe, welche ich heute vormittag fotografiert habe. Wenn es die Zeit zuläßt, zeige ich Euch auch noch 2-3 weitere Fotos die auch dabei entstanden sind.

Servus Rüdiger

NIK_1743-1.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 105 mm (105 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/500 Sek
Blende: F/3
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: NIKON D750
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 10: Frühlingsblumen

BeitragVerfasst: 15:42
von crazysister
Hallo @all,
hier nach langer Zeit der Enthaltsamkeit auch mal wieder ein Beitrag von mir.

2 ISI04180_Bea.JPG
Maulwurf's Vorgarten ;-)
Maulwurf's Vorgarten ;-)

Exif-Daten
Brennweite: 60 mm
Belichtungszeit: 1/8000 Sek
Blende: F/2.8
ISO-Empfindlichkeit: 400
Weißabgleich: Manuell
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: X-T10
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 67/100 LW
Belichtungs- Messmethode: Durchschnitt





Aus der Perspektive von Familie Maulwurf sieht so ein Stiefmütterchen aus. zwinkern_1

Monatsthema 10: Frühlingsblumen

BeitragVerfasst: 09:35
von harald13114
Hallo zusammen,

hier mein Beitrag zu Monatsthema. Der "Gewöhnliche Löwenzahn", man kann ihn essen, seine Wurzeln wie Kaffeebohnen rösten, mahlen und wie Kaffee aufbrühen, als Heilpflanze nutzen oder ihn hassen, weil er den Rasen versaut. Das habe ich jedenfalls so gelesen und finde es eher nicht gewöhnlich.

Gruß

Harald

DSC08248-Bearbeitet.jpg
Gewöhnlicher Löwenzahn
Gewöhnlicher Löwenzahn

Exif-Daten
Brennweite: 90 mm (90 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/125 Sek
Blende: F/13
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: ILCE-7R
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Spot





Monatsthema 10: Frühlingsblumen

BeitragVerfasst: 21:14
von Waldwombel
Hallo,
ich habe mir einen Blütenstand unserer Kupfer-Felsenbirne (Amelanchier lamarckii ) ausgesucht.
DSC_8648-Forum.jpg
Kupfer-Felsenbirne
Kupfer-Felsenbirne

Exif-Daten
Brennweite: 105 mm (157 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/30 Sek
Blende: F/3.5
ISO-Empfindlichkeit: 200
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D3100
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Mittenbetont





Viele Grüße
Carsten

Monatsthema 10: Frühlingsblumen

BeitragVerfasst: 21:21
von roger
Hallo zusammen,

mein Beitrag zu den "Frühlingsblumen" ist ein Ausschnitt aus einem Narzissenfeld...


Frühling.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 48 mm (96 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/60 Sek
Blende: F/8
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Manuell
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Rote-Augen-Reduzierung
Kamera-Modell: E-620
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 10/10 LW
Belichtungs- Messmethode: Spot







Herzl. Gruß, Wolfgang

Monatsthema 10: Frühlingsblumen

BeitragVerfasst: 09:17
von roger
Guten Morgen,

liebe Mitglieder und Teilnehmer des 10. Monatsthemas, es ist der 20. April - und das ist auch der Startschuss für eure Bewertungen.

Ihr kennt das Procedere: bis einschließlich 26. April 2018 könnt Ihr die Bilder über die Danke-Funktion bewerten.

Jeder Teilnehmer des Monatsthemas ist verpflichtet, die eingestellten Bilder der anderen Teilnehmer zu bewerten. Sollte ein Teilnehmer dieser Bitte bis zum Ende des Bewertungszeitraums nicht nachkommen, so wird sein Bild vom Monatsthema ausgeschlossen, also denkt bitte daran.

Die Teilnehmer am Monatsthema freuen sich, wenn alle Forumsmitglieder an der Bewertung der eingestellten Bilder sich beteiligen.
Je mehr Teilnehmer bei der Bewertung mitmachen, desto besser ist das natürlich für das Ergebnis des Monatsthemas.

Ich bin schon gespannt auf den Sieger des 10. Monatsthemas "Frühlingsblumen".


Herzl. Gruß, Wolfgang