Seite 1 von 1

Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 09:54
von Rai_Wil
Das 11. Monatsthema lautet: "Urlaub"

Ich habe das Thema so gewählt, dass Jede oder Jeder sich an dem Wettbewerb beteiligen kann. Ich bin gespannt auf die Umsetzungen.

Anleitung zur Teilnahme am Monatsthema 11:

1. Jeder Teilnehmer kann ein selbst erstelltes Bild mit Exifdaten in der gewohnten Auflösung bis zu 1280 Pixel für die längere Kante hochladen.
Das Bild kann aus dem Archiv genommen oder neu für das Monatsthema erstellt werden.

2. Der Teilnehmer muss natürlich bei seinem erstellten Bild über die Urheberrechte verfügen. Eine Genehmigung zur Veröffentlichung bei fotografierten Personen muss vorliegen. Es sei denn, die Person(en) ist/sind „Beiwerk“ des Motives. Ferner müssen die Fotos natürlich unseren Forenregeln entsprechen (siehe dazu die Regeln 10 und 11).

3. Bitte im Textfeld des Bildes einen Titel eingeben, im Beitrag selbst einen kurzen Text (mindestens 50 Zeichen) eintragen, wo z.B. das Bild entstanden ist, da sonst kein Bild hoch geladen werden kann.

4. Das Teilnehmerbild kann ab 01.05.2018 bis einschließlich 20.05.2018 eingestellt werden.

5. Die Abstimmung über die Danke-Funktion erfolgt dann vom 21.05.2018 bis einschließlich 27.05.2018. Die Anzahl der Bewertungen über die Danke-Funktion liegt im Ermessen des bewertenden Teilnehmers.

6. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich zur Bewertung der eingestellten Bilder seiner Kollegen. Sollte ein Teilnehmer dieser Bitte bis zum Ende des Bewertungszeitraumes nicht nachkommen, so wird sein Bild von diesem Monatsthema ausgeschlossen. Ein faires Nehmen und Geben soll somit erzielt werden.

7. Am 28.05.2018 wird der Gewinner ermittelt und ab diesem Tag können die eingestellten Bilder besprochen werden.

8. Der Gewinner hat 2 Tage Zeit (29.05 und 30.05.2018) ein neues Thema zu erstellen. Sollte nach 2 Tagen noch kein neues Thema erstellt sein, übernimmt dieses der Zweitplatzierte.
Im neuen Thema wird diese Anleitung im ersten Beitrag mit übernommen werden.

9. Der Gewinner startet dann auch die Bewertung (siehe Punkt 5) durch ein entsprechendes Posting.
Am Ende der Bewertung nimmt er die Feststellung des Gewinners (siehe Punkt 7) vor mit entsprechendem Posting.



Also: ab 1. Mai könnt Ihr loslegen und hier Eure "Urlaubsimpressionen"-Fotos zeigen. -
Viel Spaß dabei!

Gruß Rainer

Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 20:21
von harald13114
Hallo,

da will ich mal den Anfang machen.
Ganz frisch aus Pula in Kroatien habe ich dieses unbekannte Pärchen mitgebracht, das gemeinsam den schönen Sonnenuntergang genießt.

Gruß

Harald

DSC08443-Bearbeitet.jpg
Sonnenuntergang am Meer
Sonnenuntergang am Meer

Exif-Daten
Brennweite: 70 mm (70 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/500 Sek
Blende: F/10
ISO-Empfindlichkeit: 50
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: ILCE-7R
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Spot





Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 14:48
von halei
Hallo zusammen,

aus meiner „Vorratskiste“:
_Lido di Venezia.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 5 mm
Belichtungszeit: 1/2000 Sek
Blende: F/4
ISO-Empfindlichkeit: 125
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: DSC-HX1
Belichtungsprogramm: Normal-Programm
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





über den Zaun gesehen: Lido di Venezia, Vorbereitung für den ersten saisonalen Touristenansturm.
Neuer Sand wird verteilt für den „wunderbaren“ Sandstrand. Auch Urlaub ist Geschmackssache gruebel_1 .

Gruß Hans

Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 11:32
von Andi-Berlin
Hallo zusammen,

anbei ein Bild aus dem letzten Urlaub.
Wer denkt das dieses Bild aus Hawaii stammt, den muss ich enttäuschen.

Es ist die Mecklenburgische Seenplatte :-)

Eigentlich wollte ich die kleine Spinne in der Mitte ablichten, aber so hat es auch seinen Reiz.

_MG_1959-4.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 50 mm
Belichtungszeit: 1/80 Sek
Blende: F/2.8
ISO-Empfindlichkeit: 400
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 650D
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Teilbild






Liebe Grüße Andi

Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 07:30
von Blitzmuffel
Dieses Foto ist noch Taufrisch. Bin gerade aus dem Urlaub zurück. das Foto habe ich am Strand von Khao Lak (Thailand ) geschossen

Beim Sonnenuntergang.JPG
Beim Sonnenuntergang
Beim Sonnenuntergang

Exif-Daten
Brennweite: 45 mm
Belichtungszeit: 1/13 Sek
Blende: F/8
ISO-Empfindlichkeit: 200
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 5D Mark III
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 21:15
von Fred
An der Binnenalster mit dem Jungfernstieg in Hamburg
DSCI0967 a.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 6.2 mm
Belichtungszeit: 1.1 Sek
Blende: F/2.8
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: PW6320Z
Belichtungsprogramm: Normal-Programm
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Spot





Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 17:47
von George
Hallo,

für mich kommt das Thema ein bisschen zu früh im Jahr, daher ein Archivbild aus Cannes 2013.
Provence_S_20131024_016-ps.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 50 mm (75 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/2500 Sek
Blende: F/8
ISO-Empfindlichkeit: 200
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D80
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: -4/6 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment






Viele Grüße...Jörg

Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 23:00
von KurierderKönigin
Hallo zusammen,

wer hätte gedacht, daß ich nicht der einzige bin, der Hamburg besucht und dort fotografiert. Gerne zeige ich Euch, vielleicht den Hotspot überhaupt in Hamburg, das Wasserschlößchen in der Speicherstadt von der Poggenmühlenbrücke aus fotografiert. Bei solchen Motiven denke ich immer an Karl Valentin "Es ist bereits alles fotografiert, nur nicht von jedem".

Servus Rüdiger

NIK_1464_1kleiner.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 50 mm (50 mm KB-äquivalente Brennweite)
Blende: F/5.6
ISO-Empfindlichkeit: 400
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: NIKON D750
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 09:29
von Reddy
div.26_27042018 063.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 50 mm
Belichtungszeit: 1/4000 Sek
Blende: F/2.8
ISO-Empfindlichkeit: 800
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 500D
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Mittenbetont






aus dem Südwesten, genauer aus Heidelberg.
Sehr schönes Wetter wenn es denn mag

Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 20:22
von speedy
urlaub1.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 42 mm (63 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/800 Sek
Blende: F/5
ISO-Empfindlichkeit: 200
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D5000
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment






Gar nicht so einfach, ein Bild für diesen Monat zu finden, insbesonders, da meiner erst August oder September kommen wird.
Deswegen gibts eins von letztem Jahr vom Besuch des Buchheim-Museums.

Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 13:38
von champerlaine
Hallo,
hier eine Aufnahme von meiner Rundreise (Schiff und Bus) durch Norwegen. Natürlich durfte eine Schiffreise auf dem längsten Fjord Norwegens, dem Sognefjord
nicht fehlen. Der Sognefjord wir oft als "König der Fjorde" bezeichnet. Er ist 204 km lang, die größte Tiefe beträft 1.308 m und die umliegenden Berge sind 2.000 Meter hoch.
Wettbewerb (1 von 1).jpg
Exif-Daten
Brennweite: 18 mm
Belichtungszeit: 1/800 Sek
Blende: F/8
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 70D
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: -2/3 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment




Gruss Christa

Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 01:01
von Ammerland
Hallo zusammen,

mein Foto zeigt die Ansicht des Steinhuder Meeres. Aufgenommen von der Nordseite des Sees zeigt es den Blick Richtung Steinhude mit dem allgegenwärtigen Kalimandscharo, wie der Kaliberg des letzten in Niedersachen noch in Betrieb befindlichen Kaliwerkes oft genannt wird. Der Berg befindet sich ca. 5 km hinter der Küstenlinie von Steinhude, trotzdem hat man den Eindruck als wäre er unmittelbar dahinter.

Gruß
Ute

4L7A7968-1a_comp. (Kopie).jpg
Kalimandscharo
Kalimandscharo

Exif-Daten
Brennweite: 50 mm
Belichtungszeit: 1/2500 Sek
Blende: F/5.6
ISO-Empfindlichkeit: 400
Weißabgleich: Manuell
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 7D Mark II
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: -1/3 LW
Belichtungs- Messmethode: Teilbild





Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 17:08
von crazysister
URLAUB - sollte einen wieder bergauf bringen!

Urlaub sollte einen wieder bergauf bringen.jpg
im Urlaub geht's bergauf
im Urlaub geht's bergauf

Exif-Daten
Brennweite: 35 mm (53 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/680 Sek
Blende: F/4
ISO-Empfindlichkeit: 200
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: X-T10
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: -33/100 LW
Belichtungs- Messmethode: Durchschnitt





Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 19:11
von Rai_Wil
Gerade zurück und schon wieder unterwegs.....................
Mein Monatsbeitrag kommt aus einem Einkaufszentrum von Port Louis, Mauritius.

_DSC3720_00001.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 32 mm (32 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/30 Sek
Blende: F/2.8
ISO-Empfindlichkeit: 800
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: NIKON D750
Belichtungsprogramm: Normal-Programm
Belichtungskorrektur: 2/6 LW
Belichtungs- Messmethode: Mittenbetont





Gruß Rainer

Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 20:13
von Waldwombel
Hallo ihr Urlauber,
von mir ein Foto vom letzten Herbsturlaub in Dorftirol oberhalb von Meran.
Auf dieser Bank haben wir ein kurzes Päuschen in der Sonne genossen.

DSC_7398-Forum.jpg
Lampionblume (Physalis alkekengi)
Lampionblume (Physalis alkekengi)

Exif-Daten
Brennweite: 45 mm (67 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/250 Sek
Blende: F/10
ISO-Empfindlichkeit: 400
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: NIKON D3100
Belichtungsprogramm: Nicht definiert
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 10:10
von Rai_Wil
Guten Morgen,

liebe Mitglieder und Teilnehmer des 11. Monatsthemas, es ist der 21. Mai - und das ist auch der Startschuss für eure Bewertungen.

Ihr kennt das Procedere: bis einschließlich 27. Mai 2018 könnt Ihr die Bilder über die Danke-Funktion bewerten.

Jeder Teilnehmer des Monatsthemas ist verpflichtet, die eingestellten Bilder der anderen Teilnehmer zu bewerten. Sollte ein Teilnehmer dieser Bitte bis zum Ende des Bewertungszeitraums nicht nachkommen, so wird sein Bild vom Monatsthema ausgeschlossen, also denkt bitte daran.

Die Teilnehmer am Monatsthema freuen sich, wenn alle Forumsmitglieder an der Bewertung der eingestellten Bilder sich beteiligen.
Je mehr Teilnehmer bei der Bewertung mitmachen, desto besser ist das natürlich für das Ergebnis des Monatsthemas.

Ich bin schon gespannt auf den Sieger des 11. Monatsthemas "Urlaub".

Gruß Rainer

Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 20:59
von Rai_Wil
Guten Abend zusammen,

nachdem das Forum nun wieder läuft die Frage, wie gehen wir mit dem Wettbewerb um? Mein Vorschlag: Wertung nach den abgegebenen Danke-Klicks. Oder hat jemand noch keine Wertung abgegeben?
Bitte um kurze Rückäußerung, danke.

Gruß Rainer

Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 23:51
von Andi-Berlin
Hallo Rainer,

Christa alias @champerlaine hat heute erst ihre Danke verteilt.

Ich schlage vor, erst am 5ten die Zählung vor zu nehmen, dann sind die 2 Tage die nicht abgestimmt werden konnte auch wieder drin.

Und dann ganz normal weiter machen.

Liebe Grüße Andi

Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 17:45
von champerlaine
Hallo Andi,
Gute Idee.Dann passt es ja wieder.
Liebe Grüße Christa

Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 10:57
von bilderjan
Andi-Berlin hat geschrieben:Hallo Rainer,
Ich schlage vor, erst am 5ten die Zählung vor zu nehmen, dann sind die 2 Tage die nicht abgestimmt werden konnte auch wieder drin.


Ist heut nicht der 5te ? frage_111
Isi hat mir schon extra alles diktiert, falls sie gewinnt, damit ich schnellstens den neuen Wettbewerb starten kann. Damit nicht noch mehr Tage verloren gehen.
Wir würden vorschlagen, wegen der fehlenden 5 Tage, 2 Tage von der Bewertungsphase abzuziehen und der Einstellphase zu gute kommen lassen. Somit wäre es wieder etwas ausgeglichen.

Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 12:24
von Rai_Wil
Moin zusammen,

Jürgen, ich möchte nicht Schuld sein, dass du nicht weißt, was du machen sollst strahlen_1

Hier nun die Platzierungen zum Wettbewerb "Urlaub"

Klare Siegerin und damit Platz 1 geht mit 15 Stimmen für das Bild URLAUB an ISI ( @crazysister )
Platz 2 mit 11 Stimmen an Christa ( @champerlaine )
Platz 3 mit 9 Stimmen an Harald ( @harald13114 )

Herzlichen Glückwunsch an Sieger und Platzierte und ein herzliches Dankeschön Allen, die sich beteiligt haben.

So Jürgen, nun kannst du zwinkern_1

Gruß Rainer

Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 15:21
von crazysister
Hallo an alle

und ein dickes DANKE Danke_12 für Eure Stimmen. Ich war vollkommen perplex dass sich so viele für dieses Bild entschieden haben.

Glückwunsch auch an Christa ( @champerlaine ) zum zweiten Platz und an Harald ( @harald13114 ) zum dritten Treppchenplatz.

Und nun viel Spaß beim neuen Wettbewerb.

Lieben Gruß

Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 17:40
von speedy
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Gruß
Anja

Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 23:58
von Ammerland
Hallo zusammen,

auch von mir Gratulation an die Gewinner hoch_leben_1 und danke an alle, die teilgenommen haben.
Sehr schön, dass wir dieses Monatsthema doch noch zum Abschluss bringen konnten - trotz DSGVO.

Gruß
Ute

Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 08:24
von harald13114
Hallo

und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Harald

Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 09:40
von champerlaine
Hallo und guten Morgen an alle,
Herzlichen Glückwunsch an ISI und Harald zu Platz 1 und 3. Ich bedanke mich recht herzlich für die Anerkennung, die meine Urlaubsaufnahme gefunden hat.
Es waren sehr schöne Aufnahmen dabei.
Dann auf ein Neues. Ungewöhnliches Thema.
Liebe Grüsse von Christa

Monatsthema 11: Urlaub

BeitragVerfasst: 13:08
von Blitzmuffel
Glückwunsch an allen Gewinnern und ein DA_123 an denen die für mein Foto gestimmt haben