Seite 1 von 1

Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 22:44
von bilderjan
Das 12. Monatsthema lautet: "Unbeachtetes am Wegesrand"

Tagtäglich laufen wir ungeachtet der kleinen, oder manchmal auch grossen Dinge umher. Einfach mal mit offenen Augen und einem geschärften Blick die sonst unbeachteten Dinge am Wegesrand entdecken und in Szene setzen. Es ist erstaunlich, was wir alles entdecken können, wenn wir mal genauer hinschauen.

Anleitung zur Teilnahme am Monatsthema 12:

1. Jeder Teilnehmer kann ein selbst erstelltes Bild mit Exifdaten in der gewohnten Auflösung bis zu 1280 Pixel für die längere Kante hochladen.
Das Bild kann aus dem Archiv genommen oder neu für das Monatsthema erstellt werden.

2. Der Teilnehmer muss natürlich bei seinem erstellten Bild über die Urheberrechte verfügen. Eine Genehmigung zur Veröffentlichung bei fotografierten Personen muss vorliegen. Es sei denn, die Person(en) ist/sind „Beiwerk“ des Motives. Ferner müssen die Fotos natürlich unseren Forenregeln entsprechen (siehe dazu die Regeln 10 und 11).

3. Bitte im Textfeld des Bildes einen Titel eingeben, im Beitrag selbst einen kurzen Text (mindestens 50 Zeichen) eintragen, wo z.B. das Bild entstanden ist, da sonst kein Bild hoch geladen werden kann.

4. Das Teilnehmerbild kann ab sofort bis einschließlich 22.06.2018 eingestellt werden.

5. Die Abstimmung über die Danke-Funktion erfolgt dann vom 23.06.2018 bis einschließlich 28.06.2018. Die Anzahl der Bewertungen über die Danke-Funktion liegt im Ermessen des bewertenden Teilnehmers.

6. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich zur Bewertung der eingestellten Bilder seiner Kollegen. Sollte ein Teilnehmer dieser Bitte bis zum Ende des Bewertungszeitraumes nicht nachkommen, so wird sein Bild von diesem Monatsthema ausgeschlossen. Ein faires Nehmen und Geben soll somit erzielt werden.

7. Am 29.06.2018 wird der Gewinner ermittelt und ab diesem Tag können die eingestellten Bilder besprochen werden.

8. Der Gewinner hat 2 Tage Zeit (29.06. und 30.06.2018) ein neues Thema zu erstellen. Sollte nach 2 Tagen noch kein neues Thema erstellt sein, übernimmt dieses der/die Zweitplatzierte.
Im neuen Thema wird diese Anleitung (bitte die Daten wieder korrekt anpassen!) im ersten Beitrag mit übernommen werden.

9. Der Gewinner startet dann auch die Bewertung (siehe Punkt 5) durch ein entsprechendes Posting.
Am Ende der Bewertung nimmt er die Feststellung des Gewinners (siehe Punkt 7) vor mit entsprechendem Posting.



Also: ab sofort könnt Ihr loslegen und hier Eure Fotos der "Fundstücke am Wegesrand" zeigen.

Viel Spaß bei Euren Entdeckungen
LbG Isi



*in Vertretung

Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 23:52
von Ammerland
Hallo zusammen,

sonst immer spät dran, mache ich diesmal den Anfang mit einem Motiv, das mir erst vor einigen Tagen vor die Linse kam.

Gruß
Ute

4L7A8384.1_comp.jpg
Perlator auf der Parkbank
Perlator auf der Parkbank

Exif-Daten
Brennweite: 85 mm
Belichtungszeit: 1/640 Sek
Blende: F/5.6
ISO-Empfindlichkeit: 400
Weißabgleich: Manuell
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 7D Mark II
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: -2/1 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 08:06
von Blitzmuffel
Da will ich mal nachlegen. das kam mir vor 2Jahren vor die Linse. das Kind das es verloren hatte, hat bestimmt eine ganze Weile geweint

IMG_0694.JPG
Exif-Daten
Brennweite: 45 mm
Belichtungszeit: 1/125 Sek
Blende: F/4
ISO-Empfindlichkeit: 100
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 5D Mark II
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 13:02
von Andi-Berlin
Hallo zusammen,

diese Möwe, die ich in Norden abgelichtet habe saß 15 Minuten wie eine Salzsäule auf der Kaimauer.
Nur der Kopf bewegte sich ab und an.

Das ihr nicht die "nötige" Aufmerksamkeit zu teil wurde, veranlasste die Möwe einen Tanz auf zu führen.

Und damit fand sie die Aufmerksamkeit die sie wollte neu_lach

Hier eine Szene aus dem Möwentanz

Liebe Grüße Andi

_MG_0346-2.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 55 mm
Belichtungszeit: 1/200 Sek
Blende: F/9
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 650D
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Spot





Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 11:21
von Kardek
Der Februar ist für seine wenigen Farben bekannt. Umso auffälliger sind Ausblühungen von Eisnadeln an feuchten Zweigen am Boden. Ist hier vielleicht ein Pudel eingefroren? Ich habe dem Bild den Namen "Eispelz" verpasst.

Eispelz_c.jpg
Feiner Eispelz
Feiner Eispelz

Exif-Daten
Brennweite: 3.71 mm (31 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/100 Sek
Blende: F/2.6
ISO-Empfindlichkeit: 80
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: GT-I9301I
Belichtungsprogramm: Normal-Programm
Belichtungs- Messmethode: Mittenbetont





Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 20:25
von Fred
Habe vor ein paar Tagen in einem Park einen Baumstamm gesehen, aus dem ein Nagel heraus wuchs.
Dinge gibt es?! kr_123
DSCF7212 klein.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 15.5 mm
Belichtungszeit: 1/60 Sek
Blende: F/4
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwingen-Modus
Kamera-Modell: FinePix HS50EXR
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: -100/100 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 14:01
von harald13114
Hallo,

hier mein Beitrag zum Monatsthema:
Wer lange genug in der Natur hockt und vergeblich auf das Objekt der fotografischen Begierde wartet (Eisvogel), der fotografiert dann einfach das Nächstliegende.
Das, was sich schon immer hier fand, aber nie beachtet wurde. Eine Taubnessel.

Gruß

Harald

DSC08824-Bearbeitet.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 90 mm (90 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/320 Sek
Blende: F/8
ISO-Empfindlichkeit: 1600
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: ILCE-7R
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 10/10 LW
Belichtungs- Messmethode: Spot





Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 15:02
von KurierderKönigin
Guten Tag zusammen,

hier nun auch mein Beitrag. Es handelt sich um einen Schneehaufen am Rand eines gespurten Wegs über das Zugspitzplateau.

Servus Rüdiger

KDK_3519-1kleiner.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 80 mm (120 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/320 Sek
Blende: F/11
ISO-Empfindlichkeit: 200
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: NIKON D7100
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 10:21
von Rai_Wil
In der Tat schaut man viel zu wenig nach rechts und links, nach oben und unten und auch mal zurück. Mein Wettbewerbsbeitrag kommt aus dem Wildpark Lüneburger Heide, wo ich diesen kleinen Gesellen abseits des Weges entdeckte.
Gruß Rainer

Am-Wegerand.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 85 mm (127 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/800 Sek
Blende: F/3.2
ISO-Empfindlichkeit: 1600
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D500
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 4/6 LW
Belichtungs- Messmethode: Mittenbetont





Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 16:33
von speedy
20180611_203848.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 4.2 mm (26 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/50 Sek
Blende: F/1.7
ISO-Empfindlichkeit: 64
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde ausgelöst
Kamera-Modell: SM-G935F
Belichtungsprogramm: Normal-Programm
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment






Leider nur mit dem S7 Edge aufgenommen, da es beim Abendspaziergang anfangs geregnet hatte.

Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 20:02
von crazysister
Nach dem Motto "unsere Stadt soll schöner werden" haben sich auch Kinder in HoWiTown betätigt.
So wird der Wegesrand doch gleich ansehnlicher zwinkern_1

Muellfrosch.jpg
Froschmaul
Froschmaul

Exif-Daten
Brennweite: 18 mm
Belichtungszeit: 1/4000 Sek
Blende: F/2
ISO-Empfindlichkeit: 800
Weißabgleich: Manuell
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: X-T10
Belichtungsprogramm: Verschlusspriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Spot






Gruss

Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 21:20
von champerlaine
Hallo,
bei uns im Umfeld befinden sich einige Angelteiche. Bei meinem Spaziergang mit dem Hund fiel mir etwas rotes ins Auge. Am nächsten Tag ging ich , nein krabbelte ich durch das Gras näher an diesen Gegenstand. Ein Gartenschuh lag dicht am Wasser. Ich bekam nasse Füße, aber wenigstens eine Aufnahme
Wettbewerb (1 von 1).jpg
Exif-Daten
Brennweite: 100 mm
Belichtungszeit: 1/400 Sek
Blende: F/2.8
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 77D
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Spot




Gruß Christa

Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 13:54
von crazysister
Guten Morgen,

liebe Mitglieder und Teilnehmer des 12. Monatsthemas, es ist der 23. Juni - und das ist auch der Startschuss für eure Bewertungen.

Ihr kennt das Procedere: bis einschließlich 28. Juni 2018 könnt Ihr die Bilder über die Danke-Funktion bewerten.

Jeder Teilnehmer des Monatsthemas ist verpflichtet, die eingestellten Bilder der anderen Teilnehmer zu bewerten. Sollte ein Teilnehmer dieser Bitte bis zum Ende des Bewertungszeitraums nicht nachkommen, so wird sein Bild vom Monatsthema ausgeschlossen, also denkt bitte daran.

Die Teilnehmer am Monatsthema freuen sich, wenn alle Forumsmitglieder an der Bewertung der eingestellten Bilder sich beteiligen.
Je mehr Teilnehmer bei der Bewertung mitmachen, desto besser ist das natürlich für das Ergebnis des Monatsthemas.

Ich bin schon gespannt auf den Sieger des 12. Monatsthemas "Unbeachtetes am Wegesrand".

Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 00:14
von crazysister
Hallo liebe Teilnehmer am Monatsthema 12,
es ist soweit, die Platzierungen stehen fest.

Auf Platz 1 mit 11 Stimmen ist Ute / @Ammerland mit dem Perlator auf der Parkbank

Herzlichen Glückwunsch, Ute - ich war ja sogar dabei als Du das Bild gemacht hast.

Platz 2 teilen sich mit jeweils 8 Stimmen, Christa / @champerlaine mit dem Gartenschuh am Wasser und Fred / @Fred mit Baumstamm mit Nagel

auch an Euch meinen herzlichsten Glückwunsch.

Auf Platz 3 mit 7 Stimmen hat es Rainer / @Rai_Wil mit kleiner Geselle abseits des Weges geschafft.

Ebenfalls meinen herzlichen Glückwunsch.

Danke auch an die anderen Teilnehmer für's mitmachen.

So liebe Ute, dann bin ich mal gespannt, was Du uns jetzt für ein Thema vorgibst.


LbG

Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 07:50
von speedy
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Gruß
Anja

Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 10:23
von KurierderKönigin
Guten Tag zusammen,

mein Glückwunsch an die Gewinner.

Ich habe mir so einige Gedanken zu dem Monatsthema gemacht, mich aber dazu entschlossen, diese nicht öffentlich zu machen. Sofern jemand Interesse an einer kritischen Auseinandersetzung hat, dann gerne per PN.

Servus Rüdiger

Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 10:57
von champerlaine
Hallo und Guten Morgen an alle,
meine herzlichesten Glückwünsche an die Gewinner, Ute mit Platz 1, Fred mit mir auf Platz 2 und Rainer auf Platz 3.
Dann bin ich mal gespannt auf das nächste Thema.
PS: den 2. Gartenschuh habe ich stotz intensiver Suche nicht gefunden. War wohl im Schlamm versunken.
Einen schönen sonnigen Tag heute noch und liebe Grüsse von Christa

Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 14:01
von Rai_Wil
Moin zusammen,

einen herzlichen Glückwunsch an die Siegerin und die Platzierten.

KurierderKönigin hat geschrieben:Ich habe mir so einige Gedanken zu dem Monatsthema gemacht, mich aber dazu entschlossen, diese nicht öffentlich zu machen. Sofern jemand Interesse an einer kritischen Auseinandersetzung hat, dann gerne per PN.


Mich würden deine Gedanken schon interessieren. Warum nicht hier? Dann haben alle was davon.

Gruß Rainer

Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 16:17
von harald13114
Hallo,

wieder einmal waren sehr schöne Fotos anzusehen. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger.
Das Thema war schon ziemlich allgemein gehalten und wer jetzt nicht teilgenommen hat muss sich fragen lassen: "Wann denn sonst?" Darum an alle Forenmitglieder die Aufforderung: "Los, ran an den Start!"

Gruß

Harald

Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 20:45
von Andi-Berlin
Hallo zusammen,

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
Es sind ein paar echt schöne Aufnahmen dabei.

Liebe Grüße Andi

Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 23:18
von Ammerland
Hallo zusammen,

ich freue mich über den ersten Platz huepf_2 .

Christa muss sich jetzt wohl doch die Gartenschuhe kaufen, weil der zweite untergetaucht ist, Fred hat mir seinem Foto den Nagel auf den Kopf getroffen und Rainer den Vogel abgeschossen.
Herzliche Glückwünsche an @champerlaine und @Fred zu den Plätzen 2 und @Rai_Wil zu Platz 3!

Und jetzt geht' tierisch weiter :-) .

Gruß
Ute

Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 11:28
von halei
Hallo zusammen,

den vier Gewinnern meinen herzlichen Glückwunsch und ein Danke_12 an alle die mitgemacht haben.

Gruß Hans

Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 11:46
von Fred
Glückwunsch an Ute zum 1. Platz. Der Perlator auf der Bank kam mir doch irgendwie sehr bekannt vor. zwinkern_1
Danke dafür, dass mein Nagel und der Schuh von Christa auf dem 2. Platz gelandet sind.
Glückwunsch auch an Rainer zum 3. Platz.
Das wird aber jetzt ziemlich eng auf dem Treppchen. DA_123
Es waren wirklich schöne Fotos dabei, nur schade, dass bei diesem Thema, das einem doch völlig freie Entfaltung bot, so wenig Interesse geherrscht hat. Balim_Balim

Monatsthema 12: Unbeachtetes am Wegesrand

BeitragVerfasst: 14:52
von KurierderKönigin
Hallo Fred und alle anderen,

das Interesse an diesem Wettbewerb war normal. Nicht besonders viel, aber auch nicht besonders wenig. Du hast natürlich recht es könnten deutlich mehr mitmachen. Aber was willst Du erwarten, wenn es noch nicht einmal das ganze Forenteam zumindest schafft an der Abstimmung teilzunehmen, dann kannst Du auch keine größere Euphorie von den Mitgliedern erwarten. Ganz abgesehen von der, dem Monatsthema zu Grunde liegenden Historie.

Deine / Eure Begeisterung für die gezeigten Fotos kann ich nicht nachempfinden. Einen schlechteren Wettbewerb bzw. Monatsthema habe ich noch nicht gesehen.

Servus Rüdiger