Seite 1 von 1

Monatsthema 14: Kleine und große Häuser

BeitragVerfasst: 21:02
von George
Das 14. Monatsthema lautet: "Kleine und große Häuser"

Gemeint sind hier reine Wohnhäuser, also keine Bürohäuser, Schneckenhäuser, Kartenhäuser etc. EIn hoffentlich reizvolles Thema, bei dem Umgang mit Perspektive und Linien geübt werden kann.

Anleitung zur Teilnahme am Monatsthema 14:

1. Jeder Teilnehmer kann ein selbst erstelltes Bild mit Exifdaten in der gewohnten Auflösung bis zu 1280 Pixel für die längere Kante hochladen.
Das Bild kann aus dem Archiv genommen oder neu für das Monatsthema erstellt werden.

2. Der Teilnehmer muss natürlich bei seinem erstellten Bild über die Urheberrechte verfügen. Eine Genehmigung zur Veröffentlichung bei fotografierten Personen muss vorliegen. Es sei denn, die Person(en) ist/sind „Beiwerk“ des Motives. Ferner müssen die Fotos natürlich unseren Forenregeln entsprechen (siehe dazu die Regeln 10 und 11).

3. Bitte im Textfeld des Bildes einen Titel eingeben, im Beitrag selbst einen kurzen Text (mindestens 50 Zeichen) eintragen, wo z.B. das Bild entstanden ist, da sonst kein Bild hoch geladen werden kann.

4. Das Teilnehmerbild kann vom 01.08. bis einschließlich 22.08.2018 eingestellt werden.

5. Die Abstimmung über die Danke-Funktion erfolgt dann vom 23.08.2018 bis einschließlich 28.08.2018. Die Anzahl der Bewertungen über die Danke-Funktion liegt im Ermessen des bewertenden Teilnehmers.

6. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich zur Bewertung der eingestellten Bilder seiner Kollegen. Sollte ein Teilnehmer dieser Bitte bis zum Ende des Bewertungszeitraumes nicht nachkommen, so wird sein Bild von diesem Monatsthema ausgeschlossen. Ein faires Nehmen und Geben soll somit erzielt werden.

7. Am 29.08.2018 wird der Gewinner ermittelt und ab diesem Tag können die eingestellten Bilder besprochen werden.

8. Der Gewinner hat 2 Tage Zeit (30.08. und 31.08.2018) ein neues Thema zu erstellen. Sollte nach 2 Tagen noch kein neues Thema erstellt sein, übernimmt dieses der/die Zweitplatzierte.
Im neuen Thema wird diese Anleitung (bitte die Daten wieder korrekt anpassen!) im ersten Beitrag mit übernommen werden.

9. Der Gewinner startet dann auch die Bewertung (siehe Punkt 5) durch ein entsprechendes Posting.
Am Ende der Bewertung nimmt er die Feststellung des Gewinners (siehe Punkt 7) vor mit entsprechendem Posting.

Monatsthema 14: Kleine und große Häuser

BeitragVerfasst: 17:18
von harald13114
Hallo,

ich bin mal losgezogen und habe einige Abschiedsfotos mit meinem Shift-Objektiv gemacht, bevor ich es verkaufe. Die abgebildete Hausfassade habe ich in der Stadt Unna gesehen und sie war mir durch seine Symmetrie aufgefallen. Sind alle Fensterladen auf oder geschlossen, ist die Symmetrie schon fast perfekt. Das die Ansicht durch die Bepflanzung gestört wird, fand ich dabei eher reizvoll.
Es handelt sich um zwei Bilder (rechte Haushälfte, linke Haushälfte) die zu einem Panoramabild zusammengefügt wurden.

DSC_5182-Bearbeitet.jpg
Symmetrie
Symmetrie

Exif-Daten
Belichtungszeit: 1/80 Sek
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: NIKON D7100
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 6/6 LW
Belichtungs- Messmethode: Spot





Monatsthema 14: Kleine und große Häuser

BeitragVerfasst: 19:44
von Rai_Wil
Hallo zusammen,
nachdem Walter zwischenzeitlich den Fehler gefunden und abgestellt hat, funktioniert das Forum bei mir wieder.

Mein Wettbewerbsbeitrag kommt aus Lübeck, das Haus stammt, wie mir der Eigentümer erzählte, aus dem 14. Jahrhundert.
_8060100.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 12 mm (24 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/640 Sek
Blende: F/8
ISO-Empfindlichkeit: 200
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Automodus
Kamera-Modell: E-M5MarkII
Belichtungsprogramm: Normal-Programm
Belichtungskorrektur: -27/10 LW
Belichtungs- Messmethode: Spot





Gruß Rainer

Monatsthema 14: Kleine und große Häuser

BeitragVerfasst: 09:11
von George
Hallo,

Reetdächer finde ich toll, hier ein Beispiel aus Sylt:
Sylt2018-431-Bearbeitet.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 135 mm (135 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/250 Sek
Blende: F/9
ISO-Empfindlichkeit: 200
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D700
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: -4/6 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment






Viele Grüße...Jörg