Seite 1 von 1

Monatsthema 15: Bewegung

BeitragVerfasst: 18:36
von George
Das 15. Monatsthema lautet: "Bewegung"

Es ist gar nicht so einfach, "Bewegung" mit einem Foto auszudrücken. Also lasst Euch was einfallen :-)

Anleitung zur Teilnahme am Monatsthema 15:

1. Jeder Teilnehmer kann ein selbst erstelltes Bild mit Exifdaten in der gewohnten Auflösung bis zu 1280 Pixel für die längere Kante hochladen.
Das Bild kann aus dem Archiv genommen oder neu für das Monatsthema erstellt werden.

2. Der Teilnehmer muss natürlich bei seinem erstellten Bild über die Urheberrechte verfügen. Eine Genehmigung zur Veröffentlichung bei fotografierten Personen muss vorliegen. Es sei denn, die Person(en) ist/sind „Beiwerk“ des Motives. Ferner müssen die Fotos natürlich unseren Forenregeln entsprechen (siehe dazu die Regeln 10 und 11).

3. Bitte im Textfeld des Bildes einen Titel eingeben, im Beitrag selbst einen kurzen Text (mindestens 50 Zeichen) eintragen, wo z.B. das Bild entstanden ist, da sonst kein Bild hoch geladen werden kann.

4. Das Teilnehmerbild kann vom 01.09. bis einschließlich 22.09.2018 eingestellt werden.

5. Die Abstimmung über die Danke-Funktion erfolgt dann vom 23.09.2018 bis einschließlich 27.09.2018. Die Anzahl der Bewertungen über die Danke-Funktion liegt im Ermessen des bewertenden Teilnehmers.

6. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich zur Bewertung der eingestellten Bilder seiner Kollegen. Sollte ein Teilnehmer dieser Bitte bis zum Ende des Bewertungszeitraumes nicht nachkommen, so wird sein Bild von diesem Monatsthema ausgeschlossen. Ein faires Nehmen und Geben soll somit erzielt werden.

7. Am 28.09.2018 wird der Gewinner ermittelt und ab diesem Tag können die eingestellten Bilder besprochen werden.

8. Der Gewinner hat 2 Tage Zeit (29.09. und 30.09.2018) ein neues Thema zu erstellen. Sollte nach 2 Tagen noch kein neues Thema erstellt sein, übernimmt dieses der/die Zweitplatzierte.
Im neuen Thema wird diese Anleitung (bitte die Daten wieder korrekt anpassen!) im ersten Beitrag mit übernommen werden.

9. Der Gewinner startet dann auch die Bewertung (siehe Punkt 5) durch ein entsprechendes Posting.
Am Ende der Bewertung nimmt er die Feststellung des Gewinners (siehe Punkt 7) vor mit entsprechendem Posting.

Monatsthema 15: Bewegung

BeitragVerfasst: 19:03
von 2klicks
Die Fotografie eines Stereopaares erlaubt es, Bewegung sichtbar zu machen.
Meist wird das unsynchrone Paar vermieden. Hier aber ist der räumliche UND zeitliche
Versatz gewollt und schafft den Eindruck der Bewegung, sobald man das Paar im
Kreuzblick betrachtet. Anleitung siehe im Forum:
viewtopic.php?-stereofotos-mit-dem-kreuzblick-lesen-f=84&t=10968

stirling1 xview steg 1240 kor2.JPG
Der genügsame Motor: Stirling - Modell Schager - in Aktion.
Der genügsame Motor: Stirling - Modell Schager - in Aktion.






Daten: Canon Powershot 590
Blende 8.0
400 Iso
1/30 s
Basis ca. 35mm

Monatsthema 15: Bewegung

BeitragVerfasst: 18:54
von rider
George hat geschrieben:Es ist gar nicht so einfach, "Bewegung" mit einem Foto auszudrücken. Also lasst Euch was einfallen :-)

Besonders den letzten Satz wollte ich mir zu Herzen nehmen - und alles Naheliegende ausschließen. Für drehende Karussels und fahrende Autos und dergleichen braucht man sich ja nicht unbedingt etwas einfallen zu lassen. Daher verlege ich die Bewegung auf das Aufnahmegerät und versuche, während der Belichtung zu zoomen. Diese Art von Bewegung bildet sich sehr wohl im Bild ab. Meiner Meinung nach bekommt es eine beachtliche Dynamik. Diese wird zum eigentlichen Bildinhalt und was tatsächlich abgebildet ist (das Heck eines parkenden Autos) wird unerheblich.
Das Bild wird sicher nicht jedermanns/jederfraus Geschmack treffen, aber das macht nichts. Vielleicht bekommt der eine / die eine oder der andere / die andere doch auch Lust zu solchen Versuchen. Nötig ist, den niedrigst möglichen ISO-Wert einzustellen, soweit wie möglich abzublenden und mit viel Ausschuss zu rechnen.

_MG47665-d.jpg
"Blitzstart"
Die angegebene Brennweite in den Exif-Daten ist nicht ernst zu nehmen. Nachdem während der Belichtung gezoomt wurde, kann kein exakter Brennweitenwert angegeben werden. Ich habe den Brennweitenbereich eines Sigma 18-300mm 3.5-5.3 DC versucht, möglichst auszuschöpfen.
"Blitzstart"
Die angegebene Brennweite in den Exif-Daten ist nicht ernst zu nehmen. Nachdem während der Belichtung gezoomt wurde, kann kein exakter Brennweitenwert angegeben werden. Ich habe den Brennweitenbereich eines Sigma 18-300mm 3.5-5.3 DC versucht, möglichst auszuschöpfen.

Exif-Daten
Brennweite: 22 mm
Belichtungszeit: 1/5 Sek
Blende: F/22
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 7D
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 15: Bewegung

BeitragVerfasst: 10:54
von harald13114
Hallo,

hier mein Beitrag zum Monatsthema.

Liebe Grüße

Harald

_DSC9078-Bearbeitet.jpg
Die Drehbewegung eines Spielgerätes
Die Drehbewegung eines Spielgerätes

Exif-Daten
Brennweite: 46 mm (46 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/3 Sek
Blende: F/29
ISO-Empfindlichkeit: 50
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: ILCE-7
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Spot





Monatsthema 15: Bewegung

BeitragVerfasst: 16:20
von KurierderKönigin
Hallo zusammen,

gerne zeige ich Euch mein Foto für diesen Monat. Auch ich wollte nicht die üblichen Dinge zeigen, mit denen man sowieso Bewegung verbindet. Auch wenn ich das Foto nicht extra für dieses Thema gemacht habe, erfüllt es doch diese Bedingung. Ein Haus und einen wolkigen Himmel verbindet man nicht sofort mit Bewegung. Das eine ist eine Immobilie und Wolken sind auch nicht das Motiv mit dem ich sofort Bewegung assoziiere. Das Foto habe ich etwas mehr als drei Minuten belichtet. Verwendet habe ich dafür den little und den big Stopper von Lee, was einen 16 fachen ND-Filter ergibt. ASA auf 50 runter, dann erreicht man auch am hellichten Tag solch lange Belichtungszeiten. Gesteuert habe ich die Kamera (bulb-Einstellung) mit meinem Samsung S8 und per Kabel mit der Miops-App. Die weißen Punkte im Himmel resultieren wohl aus kleinen Partikeln, die in der Luft schweben.

Servus Rüdiger

NIK_3534-1SW_kleiner.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 14 mm (14 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 182 Sek
Blende: F/5.6
ISO-Empfindlichkeit: 50
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: NIKON D750
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: -12/6 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 15: Bewegung

BeitragVerfasst: 10:31
von Andi-Berlin
Hallo zusammen,

leider muss ich doch auf eine ältere Aufnahme zurückgreifen.

Motorrad Details in Bewegung.
Die Aufnahme entstand bei einer Stunt Show wo der Fahrer in Schräglage ganz eng an uns Zuschauern vorbei gesaust ist.
Da war nicht mal mehr ein halber Meter Platz.

Liebe Grüße Andi

IMG_4015.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 154 mm
Belichtungszeit: 1/60 Sek
Blende: F/6.3
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 1000D
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Mittenbetont





Monatsthema 15: Bewegung

BeitragVerfasst: 23:23
von Ammerland
Es war schon seltsam. Auf der Straße fiel useliger Nieselregen, während auf dem Garagenhof die Sonne schien.

Gruß
Ute

Vorbei.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 70 mm
Belichtungszeit: 1/160 Sek
Blende: F/4.5
ISO-Empfindlichkeit: 800
Weißabgleich: Manuell
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 7D Mark II
Belichtungsprogramm: Verschlusspriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Spot





Monatsthema 15: Bewegung

BeitragVerfasst: 10:57
von Rai_Wil
Hallo zusammen,
mein Wettbewerbsbeitrag stammt von einem Stoppelfeldrennen in Oldendorf Luhe. Staub und Gestank, racing vom Feinsten.
Gruß Rainer

Bewegung.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 200 mm (300 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/500 Sek
Blende: F/5.6
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D500
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: -2/6 LW
Belichtungs- Messmethode: Mittenbetont





Monatsthema 15: Bewegung

BeitragVerfasst: 12:09
von champerlaine
Hallo,
meine Aufnahme ist bei der Veranstaltung Technorama auf dem Alten Flughafen in Hildesheim entstanden. Da werden jährlich im Septemter Oldtimer gezeigt und auch Autorennen, Motorradrennen und Rennen von Gepannen durchgeführt. Eine tolle Angelegenheit.
Technorama Hildesheim (1 von 1).jpg
Exif-Daten
Brennweite: 130 mm
Belichtungszeit: 1/125 Sek
Blende: F/5.6
ISO-Empfindlichkeit: 320
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 70D
Belichtungsprogramm: Verschlusspriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Teilbild




Gruss Christa

Monatsthema 15: Bewegung

BeitragVerfasst: 20:40
von Fred
So ein Drachenbootrennen kann schon eine sehr nasse Angelegenheit werden, wie man an den langgezogenen Wassertropfen schön erkennen kann.

Drachenbootrennen.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 200 mm
Belichtungszeit: 1/125 Sek
Blende: F/9
ISO-Empfindlichkeit: 200
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: Canon EOS 300D DIGITAL
Belichtungskorrektur: -1/3 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 15: Bewegung

BeitragVerfasst: 21:47
von cs+1507
Unsere kleine Lady bei der artspezifischen Bewegung erwischt...

IMG_8834.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 75 mm
Belichtungszeit: 1/800 Sek
Blende: F/5.6
ISO-Empfindlichkeit: 640
Weißabgleich: Manuell
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 70D
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 15: Bewegung

BeitragVerfasst: 18:50
von speedy
tropfen.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 85 mm (127 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/2 Sek
Blende: F/14
ISO-Empfindlichkeit: 200
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwingen-Modus, Messblitz-Licht zurückgeworfen
Kamera-Modell: NIKON D5000
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment






Die Bewegung des tropfenden Wasserhahns.

Gruß
Anja

Monatsthema 15: Bewegung

BeitragVerfasst: 12:06
von George
Hallo,

das ist eine Aufnahme von einem Hunderennen. Ich nenne sie "Alles in Bewegung", auch wenn die Bewegung hier eingefroren ist.
Elotreffen2018-111-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 200 mm (200 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/1250 Sek
Blende: F/3.5
ISO-Empfindlichkeit: 400
Weißabgleich: Manuell
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D700
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: -4/6 LW
Belichtungs- Messmethode: Mittenbetont






Viele Grüße...Jörg

Monatsthema 15: Bewegung

BeitragVerfasst: 08:05
von George
Hallo zusammen,

es ist der 23. September- und damit der Startschuss für Eure Bewertungen pc_1 .

Ihr kennt das Procedere: bis einschließlich 27. September 2018 könnt Ihr die Bilder über die Danke-Funktion bewerten.
Am 28. September werden die Gewinner des Monatsthemas bekannt gegeben.

Jeder Teilnehmer des Monatsthemas ist verpflichtet, die eingestellten Bilder der anderen Teilnehmer zu bewerten. Sollte ein Teilnehmer dieser Bitte bis zum Ende des Bewertungszeitraums nicht nachkommen, so wird sein Bild vom Monatsthema ausgeschlossen.

Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst alle Forumsmitglieder an der Bewertung der eingestellten Bilder beteiligen.


Viele Grüße....Jörg

Monatsthema 15: Bewegung

BeitragVerfasst: 08:36
von George
Hallo,

Endspurt, nur noch heute können Bewertungen abgegeben werden, morgen werden die Sieger verkündet!

Also: Wer noch keine "Danke" verteilt hat, es dauert nicht lange und es tut auch nicht weh :-)


Viele Grüße...Jörg

Monatsthema 15: Bewegung

BeitragVerfasst: 20:26
von George
Hallo,

und hier haben wir die Sieger:

Platz 1 teilen sich @champerlaine mit ihrem Motorradbild und @harald13114 mit dem Karussel.
Auf Platz 3 landet @Rai_Wil mit dem Stoppefeldrennen.

Herzlichen Glückwunsch und Danke an Alle für's Mitmachen.

Christa und Harald, bitte einigt auf ein neues Monatsthema und legt es in diesem Forum an.

Viele Grüße...Jörg

Monatsthema 15: Bewegung

BeitragVerfasst: 22:56
von Ammerland
Hallo zusammen,
herzliche Glückwünsche an die Gewinner dieses Wettbewerbes hoch_leben_1 .

Gruß
Ute

Monatsthema 15: Bewegung

BeitragVerfasst: 23:25
von harald13114
Hallo,

etwas überrascht, dass ich doch noch zu Christa aufschließen konnte, bedanke ich mich herzlich für den Zuspruch, den mein Foto gefunden hat. Gleichzeit beglückwünsche ich Christa zum 1. Platz und Rainer zu seinem 3. Platz. Die Beteiligung und die Vielfalt der Motive zeigt, dass Jörgs Themenvorschlag offenbar inspirierend war und ich hoffe, dass ich mit meinem neuen Thema daran anknüpfen kann.
Zu den Bildern in diesem Wettbewerb mag ich mich im Einzelnen gar nicht äußern. Technisch waren alle ok, das Thema hat keines verfehlt und vom persönlichen Eindruck hat mir jedes auf seine Art gefallen. Das @champerlain ganz vorne mit dabei sein würde, war mir sofort klar, als ich das Foto sah. Technisch erstklassig, dynamisch und detailreich, dazu die klaren und kräftigen Farben, das musste einfach ein Treffer sein. Ähnliches gilt auch für das Foto von @Rai-Wil, obwohl es eine deutlich dezentere Farbgestaltung aufweist. Bei dem Foto von @Ammerland war ich eigentlich sicher, dass es weiter vorne landen würde. Die Bildidee hatte mich sehr angesprochen.

Zum neuen Thema haben Christa (@champerlain) und ich uns bereits abgesprochen und es wird euch sicherlich (so hoffe ich) gefallen.

Gruß

Harald

Monatsthema 15: Bewegung

BeitragVerfasst: 23:49
von Andi-Berlin
Hallo,

Glückwunsch den verdienten Gewinnern!

Liebe Grüße Andi

Monatsthema 15: Bewegung

BeitragVerfasst: 07:19
von speedy
Glückwunsch an die beiden Gewinner und den Drittplazierten.

Gruß
Anja

Monatsthema 15: Bewegung

BeitragVerfasst: 19:03
von champerlaine
Hallo,
dank an alle, die mir ihr "danke" gegeben haben. Natürlich beglückwünsche ich Harald zum gemeinsamen Siegertreppchen. Seine Aufnahme hat mir sehr gut gefallen und ich hatte eigentlich von vorn herein mit einem großen Vorsprung seiner Aufnahme gerechnet. Aber wie es gekommen ist, so ist es gut.
Natürlich dem 3.Plazierten, Rainer, meinen herzlichen Glückwunsch.
Auch allen Teilnehmern an diesem Wettbewerb herzlichen Dank .
Das Thema für den nächsten Monat steht bereits fest, Harald wird rechtzeitg das Prozedere bekannt geben.
Liebe herzliche Grüsse von
Christa

Monatsthema 15: Bewegung

BeitragVerfasst: 13:53
von Rai_Wil
Hallo zusammen,
herzlichen Glückwunsch an Christa und Harald und Danke an die, die mir zum 3. Platz verholfen haben.
Das neue Thema gefällt mir gut, ich bin gespannt auf die Ergebnisse.
Gruß Rainer