Seite 1 von 1

Monatsthema 17: Die Farbe Gelb

BeitragVerfasst: 09:06
von rider
Bevor ich zu dem Thema selbst einige Worte verliere, scheint mir eine Einleitung angebracht. Ich bin zwar seit Anfang 2009 Mitglied, aber ich habe mir immer wieder sehr, sehr lange Pausen gegönnt. Nachdem ich Anfang September vom Foren-Team per E-Mail eine (automatisch erstellte) freundliche Aufforderung bekommen habe, mich doch wieder einmal blicken zu lassen, habe ich vorbeigeschaut, um zu sehen, was so läuft. Dabei hat es sich ergeben, dass ich bei den Monatsthemen für September und Oktober mitgemacht habe. Im Vorfeld dieser Teilnahme habe ich mich allerdings nicht ausführlich mit den Modalitäten hinsichtlich der Ausrichtung des nächsten Monatsthemas auseinandergesetzt. Ich habe schon mitbekommen, dass dem Gewinner diese Aufgabe zukommt, aber lange Zeit habe ich nicht damit gerechnet, dass dieser Umstand für mich relevant werden könnte. Nun ist es aber doch so gekommen. Nachdem ich von der Vorgeschichte des Monatsthemas keine Ahnung hatte, habe ich hier im Forum die betreffenden Postings und Diskussionen durchgelesen und auch alle Monatsthemen seit dem 7. angesehen - samt allem, was dazu geschrieben worden ist - mit dem Ziel, ein geeignetes Thema zu finden. Mir ist aufgefallen, dass bei einer Themensetzung, die auf konkrete Objekte, wie etwa Häuser, Blumen, Tiere abzielt, gelegentlich Kritik laut geworden ist, dass derartige Themen die kreative Motivfindung einschränkten. Trotz einiger Vorbehalte kann ich diese Kritik auch verstehen. Werden aber abstrakte Begriffe als Themen vorgegeben (wie die letzten beiden, "Bewegung" und "Zeit"), dann verfehlt ein Teil der Einreichungen schlicht das Thema. Dafür gibt es sicher mehrere Gründe, aber einer dafür ist bestimmt, dass die Zeit von 20 Tagen erschreckend kurz ist, um eine Bildidee im Kopf zu entwickeln, sie fotografisch unter optimalen äußeren Bedingungen umzusetzen, das Bild zu bearbeiten und hochzuladen. Da bleibt fast nur der Griff ins Archiv. Grundsätzlich ist ja nichts zu sagen gegen ein Archivbild - wenn es zum Thema passt. Aber die Teilnehmer sollten doch wenigstens die Chance haben, auch neue Bilder zu erstellen.
Ich weiß schon, dass hier nicht der Platz ist, um dieses Problem und allfällige Lösungen zu vertiefen. Es sollte auch bloß angerissen sein, weil ich glaube, dass das hier vorgeschlagene Thema dem Problem ein Stück weit ausweichen kann, ohne dabei eine kreative Herangehensweise wesentlich einzuschränken. Wähle ich eine Farbe als Thema, dann lege ich die Teilnehmer nicht auf bestimmte Motive fest, sondern nur auf eine bestimmte Motiveigenschaft, auf seine Farbe nämlich. Auf der anderen Seite verlangt das Farbthema auch keine Umsetzung abstrakter Begrifflichkeiten in konkreten Bildern.
Allerdings wage ich die Vermutung, dass die Farbe Blau in erster Linie Himmels- und Meeresbilder einbrächte und die Farbe Grün Wiesenstücke. Bei der Farbe Gelb sehe ich jedoch keine vergleichbar naheliegenden Motivgruppen. Das lässt zumindest hoffen auf eine Vielzahl verschiedener Motive.
Es geht jedoch nicht darum, einfach etwas Gelbes zu fotografieren wie etwa eine leere gelbe Wand. Vielmehr sollte den Bildern schon eine erkennbare Bildidee zugrunde liegen und sie sollten zudem gestaltet und nicht bloß abfotografiert sein. Im Sinne der Themenvorgabe muss aber die Farbe Gelb eine gewisse Dominanz zeigen. Das bedeutet etwa: Es wäre zuwenig, wenn nur irgendwo im Bild ein gelbes Detail auftauchte. Oder: Wenn nicht ohnehin Gelb die dominierende Farbe im Bild wäre, dann sollte es schon einen echten Eyecatcher in Gelb geben.
Ich denke, es gibt zu diesem Thema ganz einfache Zugänge, es lässt aber auch genug Freiraum, um ausgefallene und kreative Lösungen zu finden. Ganz bewusst verzichte ich hier darauf, konkrete Beispiele zu nennen. Aber ich habe noch einen Tipp für diejenigen, denen gar nichts dazu einfällt. Gebt bei der Google-Suche "gelb" ein und lasst Euch die Bilder dazu anzeigen. Aus irgendeinem der Suchergebnisse lässt sich bestimmt die Inspiration für eine eigene Umsetzung ableiten. Aber bitte nicht die Bilder aus Google kopieren und einreichen!
Ich wünsche Euch allen viel Erfolg, hoffe auf eine zahlreiche Beteiligung und würde mich freuen, wenn am Ende soetwas wie ein gemeinsames "gelbes Album" entstanden wäre.

Das 17. Monatsthema lautet: "Die Farbe Gelb"

Anleitung zur Teilnahme am Monatsthema 17:

1. Jeder Teilnehmer kann ein selbst erstelltes Bild mit Exifdaten in der gewohnten Auflösung bis zu 1280 Pixel für die längere Kante hochladen.
Das Bild kann aus dem Archiv genommen oder neu für das Monatsthema erstellt werden.

2. Der Teilnehmer muss natürlich bei seinem erstellten Bild über die Urheberrechte verfügen. Eine Genehmigung zur Veröffentlichung bei fotografierten Personen muss vorliegen. Es sei denn, die Person(en) ist/sind „Beiwerk“ des Motives. Ferner müssen die Fotos natürlich unseren Forenregeln entsprechen (siehe dazu die Regeln 10 und 11).

3. Bitte im Textfeld des Bildes einen Titel eingeben, im Beitrag selbst einen kurzen Text (mindestens 50 Zeichen) eintragen, wo z.B. das Bild entstanden ist, da sonst kein Bild hochgeladen werden kann.

4. Das Teilnehmerbild kann vom 01.11. bis einschließlich 20.11.2018 eingestellt werden.

5. Die Abstimmung über die Danke-Funktion erfolgt dann vom 21.11.2018 bis einschließlich 27.11.2018. Die Anzahl der Bewertungen über die Danke-Funktion liegt im Ermessen des bewertenden Teilnehmers.

6. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich zur Bewertung der eingestellten Bilder seiner Kollegen. Sollte ein Teilnehmer dieser Bitte bis zum Ende des Bewertungszeitraumes nicht nachkommen, so wird sein Bild von diesem Monatsthema ausgeschlossen. Ein faires Nehmen und Geben soll somit erzielt werden.

7. Am 28.11.2018 wird der Gewinner ermittelt und ab diesem Tag können die eingestellten Bilder besprochen werden.

8. Der Gewinner hat 2 Tage Zeit (29.11. und 30.11.2018) ein neues Thema zu erstellen. Sollte nach 2 Tagen noch kein neues Thema erstellt sein, übernimmt dieses der/die Zweitplatzierte.
Im neuen Thema wird diese Anleitung (bitte die Daten wieder korrekt anpassen!) im ersten Beitrag mit übernommen werden.

9. Der Gewinner startet dann auch die Bewertung (siehe Punkt 5) durch ein entsprechendes Posting.
Am Ende der Bewertung nimmt er die Feststellung des Gewinners (siehe Punkt 7) vor mit entsprechendem Posting.


Achtung! Noch ist es nicht soweit, erst ab dem 1. November dürft ihr eure Fotos hochladen. Dann aber macht eifrig und vor allem zahlreich davon Gebrauch!

Monatsthema 17: Die Farbe Gelb

BeitragVerfasst: 16:10
von Fred
Was man nicht so alles an der schönen Nordsee am Strand entdecken kann.
Eine Krabbe, die die beste Zeit hinter sich gebracht hat.
IMG_0061 b.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 145 mm
Belichtungszeit: 1/1600 Sek
Blende: F/8
ISO-Empfindlichkeit: 200
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 400D DIGITAL
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: -2/3 LW
Belichtungs- Messmethode: Teilbild





Monatsthema 17: Die Farbe Gelb

BeitragVerfasst: 11:09
von speedy
gelb.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 35 mm (52 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/800 Sek
Blende: F/5.6
ISO-Empfindlichkeit: 400
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D5000
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment






Krokusse, die zweiten Boten des Frühlings von diesem Jahr.

Monatsthema 17: Die Farbe Gelb

BeitragVerfasst: 19:53
von harald13114
Ein Zufallsfund am Wegesrand, frisch aus der Kamera.

Bibinje-1.jpg
etwas rot und sehr viel gelb
etwas rot und sehr viel gelb

Exif-Daten
Brennweite: 184 mm (184 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/250 Sek
Blende: F/9
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: ILCE-7R
Belichtungsprogramm: Normal-Programm
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Monatsthema 17: Die Farbe Gelb

BeitragVerfasst: 18:59
von KurierderKönigin
Guten Tag zusammen,

am langen Wochenende von Mittwoch Nachmittag bis Sonntag war ich im Wallis wandern. Dabei war uns das Wetter an zwei der drei Wandertage sehr günstig gestimmt. Unter anderem haben wir auch eine sehr schöne Wanderung rund um den Lac Deborence unternommen. Bis auf eine knappe Stunde ist der See zumindest im Herbst und Winter immer im Schatten. Von ca. 15.00 - 15.45 Uhr jedoch scheint die Sonne auf den See. Die Auswirkungen zeige ich Euch gerne. Auch wenn es kaum zu glauben ist, ich habe an den Farben nichts geändert. Das Bild wurde nur geschärft und die Tiefen aufgehellt. Mehr habe ich nicht gemacht, alles Natur. Sehr gerne hätte ich meine gesamte Ausrüstung inklusive Stativ dabei gehabt (HDR), aber es ging auch so ganz gut.

Servus Rüdiger

KDK_5095-1.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 32 mm (48 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/80 Sek
Blende: F/8
ISO-Empfindlichkeit: 200
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: NIKON D7100
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Spot





Monatsthema 17: Die Farbe Gelb

BeitragVerfasst: 16:09
von Ammerland
Der Versuch, eine einzelne Rapsblüte aus dem gelben Meer herauszufischen.

Gruß
Ute

4L7A6591.1_comp.jpg
Rapsblüte
Rapsblüte

Exif-Daten
Brennweite: 160 mm
Belichtungszeit: 1/1000 Sek
Blende: F/5.6
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Manuell
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 7D Mark II
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Teilbild





Monatsthema 17: Die Farbe Gelb

BeitragVerfasst: 19:07
von halei
Ein Archiv Foto, da ich zur Zeit wegen meines Augenproblems nicht fotografiere.
Bienen lieben auch Gelbes.
Bienchen liebt es gelb.jpg
Bienchen auf gelben Spuren
Bienchen auf gelben Spuren

Exif-Daten
Brennweite: 5 mm
Belichtungszeit: 1/160 Sek
Blende: F/4
ISO-Empfindlichkeit: 125
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: DSC-HX1
Belichtungsprogramm: Normal-Programm
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Gruß Hans

Monatsthema 17: Die Farbe Gelb

BeitragVerfasst: 17:34
von George
Hallo,

heute im Wald bei Waldmohr (Pfalz) aufgenommen:
Herbst_gelb-020-Bearbeitet.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 110 mm (110 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/80 Sek
Blende: F/2.8
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D850
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: -6/6 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment






Viele Grüße...Jörg

Monatsthema 17: Die Farbe Gelb

BeitragVerfasst: 22:33
von Rai_Wil
Hallo zusammen,
mein Wettbewerbsbeitrag stammt aus Kanada, entdeckt bei einem Stadtbummel.

Die Farbe Gelb.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 7 mm (14 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/400 Sek
Blende: F/4.5
ISO-Empfindlichkeit: 200
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Automodus
Kamera-Modell: E-M5MarkII
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: -10/10 LW
Belichtungs- Messmethode: Mittenbetont





Gruß Rainer