Seite 1 von 1

Vögel im Anflug

BeitragVerfasst: 13:50
von Gismo**
Hallo miteinander,

hab mal versucht ein paar Vögel im Flug zu erwischen. Ist gar nicht so leicht muss ich feststellen. Hab mal ein paar von vielen rausgesucht. Hab dabei den Autofokus Servo und die Serienbildfunktion eingestellt. Beim ersten auf das Geländer fokusiert und gewartet bis einer landet.
Möwe1.JPG
Exif-Daten
Brennweite: 270 mm
Belichtungszeit: 1/400 Sek
Blende: F/6.3
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 350D DIGITAL
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment




Möwe2.JPG
Exif-Daten
Brennweite: 25 mm
Belichtungszeit: 1/250 Sek
Blende: F/9
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 350D DIGITAL
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment




Möwe3.JPG
Exif-Daten
Brennweite: 109 mm
Belichtungszeit: 1/250 Sek
Blende: F/9
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 350D DIGITAL
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment






Gruß
Johann

Re: Vögel im Anflug

BeitragVerfasst: 14:28
von dejavu7
Hallo Johann,
ich hab´s selber noch nicht versucht, glaube ich Dir aber gerne, dass es schwierig ist. Die Idee das Geländer anzufokusieren ist prima.
Bei Bild #1 würde ich noch ein wenig gerade richten, und rechts die angeschnittene Möwe ganz opfern.
Bild #2 gefällt mir durch diese Bewegungsunschärfe gut, hat dadurch Dynamik.
Bei Bild #3 fallen mir als erstes die Stempelflecke auf ;) Der Rumpf scheint etwas überbelichtet, durch die direkte Sonneneinstrahlung.

Re: Vögel im Anflug

BeitragVerfasst: 19:50
von Gismo**
Hallo Hardy,

danke für deine Komentare. Bei Bild drei hab ich nichts gestempelt.Meinst du vielleicht die Flecken im unteren Teil? Dabei handelt es sich um das Wasser. Das einzige was mir gerade aufgefallen ist, ist der Fleck über den linken Flügel. Den hätte ich stempeln sollen.

Gruß
Johann

Re: Vögel im Anflug

BeitragVerfasst: 20:44
von dejavu7
Gismo** hat geschrieben:Hallo Hardy,

danke für deine Komentare. Bei Bild drei hab ich nichts gestempelt.Meinst du vielleicht die Flecken im unteren Teil? Dabei handelt es sich um das Wasser. Das einzige was mir gerade aufgefallen ist, ist der Fleck über den linken Flügel. Den hätte ich stempeln sollen.

Gruß
Johann


Hallo Johann,
über dem linken Flügel sind zwei runde Flecke, entweder Stempel- oder vielleicht auch Sensorflecke. Auch knapp über der rechten Flügelspitze ist ebenfalls einer zu sehen. Passiert mir gelegentlich auch, dass ich die bei mir übersehe. ;)

Re: Vögel im Anflug

BeitragVerfasst: 21:43
von ptra
Hallo Johann,

es ist nicht so einfach, bewegliche Motive zu erwischen. Ich finde, es ist dir gut gelungen. Der aufstiebende Taubenschwarm gefällt mir. Schöne Momentaufnahme, bei denen man „Bewegung“ sieht. Du hast bestimmt ´ne Menge Fotos gemacht.

Gruß. Petra ;-)

Re: Vögel im Anflug

BeitragVerfasst: 20:30
von Stephan
Hallo Johann,

echt nicht einfach, und dafür finde ich die Fotos gut gelungen.

Ich bin mit Vögeln im Flug fleißig am üben, allein das positive Ergebnis fehlt puh_1

Re: Vögel im Anflug

BeitragVerfasst: 00:28
von Ammerland
Hallo Johann,
die Fotos finde ich gut gelungen. Vor allem die leichte Unschärfe an den Flügeln bringt viel Dynamik. Ich bin da immer zu vorsichtig und nehme sehr kurze Zeiten, dann ist aber eben alles scharf und die Dynamik fehlt.

Gruß
Ute

Re: Vögel im Anflug

BeitragVerfasst: 00:51
von frog
Hallo Johann,
das Photo mit den abfliegenden Vögeln find ich richtig gut.
Die Belichtungszeit gibt in diesem Fall zusammen mit den anderen Einstellungen einen dynamischen Eindruck für das Bild.
Gruß, Thomas

Re: Vögel im Anflug

BeitragVerfasst: 14:32
von Gismo**
Hallo,

vielen Dank für eur Komentare. Ja das zweite mit den Tauben war mehr oder weniger ein Glückstreffer. Habe einfach in die abfliegende Scharr reingehalten und abgedrückt. Ist alles so schnell gegangen das ich weder fokosieren konnte, noch gesehen habe was alles im Sucher ist. Aber die besten Bilder sind meistens die Glückstreffer.

Gruß
Johann

Re: Vögel im Anflug

BeitragVerfasst: 18:08
von Fred
Hallo Johann,
also mir gefallen deine Bilder gut.
Aber es sind doch, so meine Meinung, sehr seltsame "Tauben". durcheinander_1
Für mich sehen sie eher nach ganz normalen Möwen aus oder liege ich da falsch? kr_123

Re: Vögel im Anflug

BeitragVerfasst: 18:37
von dejavu7
Bild #2 sind ganz eindeutig Tauben. ;)

Re: Vögel im Anflug

BeitragVerfasst: 19:46
von flakers
Hallo Johann,

ich finde das erste Bild super gut gelungen doppel_daumen
Für meinen Geschmack darf die rechte abgeschnittene Möwe auf dem Bild auch bleiben, das macht das ganze schön harmonisch punkte_10

Liebe Grüße, Johanna