Seite 1 von 1

Badewanne als Lichtzelt-Ersatz

BeitragVerfasst: 16:20
von Fred
Hallo Leute,
habe gerade einen interessanten Artikel darüber gelesen, wie man die Badewanne als Lichtzelt-Ersatz nutzen kann.
Geht aber vernünftig nur mit einem System-Blitz, der auf die Kamera aufgesteckt und zur weissen Decke gerichtet ist.
Die Blende und die Blitzleistung muss dann natürlich angepasst werden.
Habe ich gleich ausprobiert und hier seht ihr den „Erfolg“.
Viel Platz hat man natürlich nicht in der Wanne. Habe für dieses Foto die Kamera auf Makro eingestellt.
Das Bild wurde etwas mit der Tonwertkorrektur verbessert.
Wenn man also kleine Objekte freistellen will und kein Lichtzelt besitzt, lässt sich diese Methode gut anwenden.
DSCF4586 a.jpg
Exif-Daten
Brennweite: 4.4 mm
Belichtungszeit: 1/160 Sek
Blende: F/11
ISO-Empfindlichkeit: 100
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwingen-Modus
Kamera-Modell: FinePix HS50EXR
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment





Badewanne als Lichtzelt-Ersatz

BeitragVerfasst: 16:27
von George
Hallo Fred,

gute Idee, danke für den Tipp. Habe das Thema nach "Tipps&Tricks" im technischen Hilfeforum verschoben. Sonst kommt noch jemamd auf die Idee und schreibt eine Bildkritik zu den Mainzelmännchen :-)

Viele Grüße...Jörg

Badewanne als Lichtzelt-Ersatz

BeitragVerfasst: 19:13
von KurierderKönigin
Hallo Fred,

eine weiße Tischdecke Deiner Frau ist einfacher zu handhaben.

Servus Rüdiger

Badewanne als Lichtzelt-Ersatz

BeitragVerfasst: 21:08
von George
Hallo Rüdiger,

eine Badewanne hat aber im Gegensatz zu einer Tischdecke keine Falten :-)

Viele Grüße...Jörg

Badewanne als Lichtzelt-Ersatz

BeitragVerfasst: 21:22
von KurierderKönigin
Hallo Jörg,

und ich dachte immer die Saarlaänderinnen seien ordentliche Hausfrauen?!

Servus Rüdiger

Badewanne als Lichtzelt-Ersatz

BeitragVerfasst: 21:24
von harald13114
Hallo,

sehr gute Idee und die Hohlkehle ist auch schon eingebaut.

Gruß

Harald