Wichtiger Hinweis ! Pro Thema bitte maximal drei Bilder einstellen.
Wenn sich der Bildeinsteller (Urheber) nicht ausdrücklich gegen eine Bearbeitung der Bilder ausspricht, ist eine Bearbeitung und Wiedereinstellung durch die Mitglieder im selben Thema erlaubt.
Hallo Rüdiger:-) Aber ich mache ja erst mein Lehrgang, und wünsche mir Ratschläge zu was ich verbessern kann:-) Irgendwann werde wohl ich auch Experte werden.
lass dich nicht entmutigen, du bist schon auf dem richtigen Weg, das wird auch Rüdiger damit gemeint haben und er hat Recht.. beide Bilder fehlt es noch an Schärfe, bei der Fliege wäre es schön wenn man die Facetten der Augen deutlicher sehen könnte. Der Hintergrund ist auch nicht so dolle..aber da ist man ja schon froh, wenn sie überhaupt für ein Bild still hält. Das gleiche auch bei der Biene, der Fokuspunkt liegt auf der Mitte der Biene nicht auf das Auge, für gute Makros braucht man Geduld und noch einmal Geduld.. hast du es mal mit einem Stativ versucht ?.. das geht am besten in den frühen Morgenstunden oder am Abend wenn die Tiere ihren Schlafplatz aufsuchen.