Wichtiger Hinweis ! Pro Thema bitte maximal drei Bilder einstellen.
Wenn sich der Bildeinsteller (Urheber) nicht ausdrücklich gegen eine Bearbeitung der Bilder ausspricht, ist eine Bearbeitung und Wiedereinstellung durch die Mitglieder im selben Thema erlaubt.
Blitzmuffel hat geschrieben:Ich war heute mal mit dem 50ziger 2,5 unterwegs und habe mich an Nahaufnahmen ran getraut
Hallo Deddy,
besonders die erste Aufnahme gefällt mir sehr gut. Schöne Schärfe, natürliche Farben und der Hintergrund dazu passend sehr homogen. Das dritte Bild gefällt mir von den Farben gut, allerdings ist mir hier das Bild etwas zu unruhig - ich finde keinen Ruhepunkt.
Was meinst Du mit 50ziger? Schön wäre es, wenn Du Deine Objektive in Dein Profil eintragen würdest, dann hätte man gleich mehr Hintergrundinformationen.
Viele Grüße Brigitte
Die Gegenwart ist die einzige Zeit, die uns wirklich gehört.
mir geht es da wie Brigitte. Beim ersten Bild stimmt alles. Beim zweiten, tja, ich weiß nicht, kommt bei mir irgendwie nicht an. Liegt vielleicht an mir. Das dritte Bild wiederum gefällt mir sowohl vom Schnitt, als auch von den Farben. Wenn jetzt die hinteren Blüten und Knospen noch ein wenig mehr in Unschärfe verschwinden würden? Käme vielleicht auf einen Versuch an.
Gruß Hans
Kalte Umschläge helfen oftmals mehr als warme Ratschläge.
Hallo Deddy, bei dem ersten Bild fragt man sich (also ich ) warum ist da links so viel Platz und dafür nicht lieber die Blume mehr auf dem Bild? Eine dezentrale Darstellung des Motivs und Freiraum sind zwar meistens gewünscht und wirken auch positiv, aber in diesem Fall ist es eher störend. Die Blume ist kurz unter der Blüte "abgesägt" und wirkt dadurch stark geengt/gequetscht. Da kommt sofort die Frage auf - warum nicht Hochkant?
Das 2. Bild zeigt eine Frucht - OK! Nicht mehr und nicht weniger! Warum - wieso? Der Schnitt ist nicht besonders. Das Licht ist nicht besonders. Das Umfeld ist nicht besonders. Die Schärfe ist nicht besonders. Was war es, was Dich hier so fasziniert hat?
Bild 3 hingegen hat das gewisse Etwas. Leicht caotisch, aber trotzdem schön. Passender Hintergrund, schöne Freistellung, schöne Schärfe, interessante Aufteilung (zwei visuelle Dreiecke!).
Gruß Jürgen _________________________________________________________________________________________ Es gibt kein richtig und falsch. Die Drittelregel ist keine Regel. Regeln sind für Dummköpfe. *Ken Rockwell* ________________________________________________________________________________ Hier geht es zu unseren Fotoprojekten und Workshops Meine Flickr-Alben
was Bild 1 anbetrifft, kann ich mich der Meinung von Jürgen anschliessen. Man muss nicht immer mit Gewalt nach dem Goldenen Schnitt oder der 1/3-Regel ein Bild aufbauen. Manche Motive kann man damit auch verschlechtern.