cs+1507 hat geschrieben:zimi03 hat geschrieben: Wenn man in HDR fotogrfiert, sollte man es auch sehen, denn sonst kann man sich die Mühe sparen.
Gruß zimi03
Hallo Theodor,
was soll man sehen ?
Mehr Details, mehr Kontrast oder mehr Farben ?
Mühe sparen ?
Warum ? nur das Endergebnis zählt, die Kamera, die Linse, die Software, die Technik - alles unwichtig.![]()
HDR ist für mich nur eine Technik, die uns erlaubt, ein Motiv und die tatsächlichen sehr kontrastreichen Lichtverhältnisse darzustellen. Eine Technik aus dem Bereich der Fotografie. Nicht mehr. Nicht weniger.
Wenn man sich die besten HDR-Bilder auf www. fotocommunity . de anschaut, findet man kaum Fotos mit übersteuerten und kitschigen Farben. Ab und zu, gibt es tatsächlich Motive, wo das Endergebnis akzeptabel ist, so wie bei deiner Promenade. Das ist aber Seltenheit.
Tja, die besten HDR-Bilder sind solche, wo man die HDR-Technik nur vermutet.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
auf fotocommunity findet man doch fast aussschließlich solche Fotos auf denen man HDR eindeutig sieht, meines von der Düsseldorfer Promenade ist fast schon harmlos.Somit müßten Dir dort doch die meisten Bilder nicht gefallen, von daher verstehe ich nicht, was Du mir mit dem Hinweis sagen willst, denn mir gefallen in der regel Bilder bei denen man den HDR-Effekt sieht. Aber ich gebe Dir recht einzig allein das Foto zählt und da gefällt mir meines um Längen besser.
Gruß zimi03