Hallo Hans, Ein schönes Motiv um die Herbststimmung einzufangen aber ich finde mit etwas Kontrast ist da deutlich mehr drin, das Bild wirkt irgendwie so "bleich".
Exif-Daten
Brennweite: 270 mm
Belichtungszeit: 1/40 Sek
Blende: F/8
ISO-Empfindlichkeit: 400
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Hallo, die überarbeitete Version von Thomas finde ich recht gelungen. Meiner Meinung nach ist es nicht "überzogen". Eine schöne Herbstfärbung, wie sie jetzt überall zu finden ist. Gruss Christa
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. (Marcel Pagnol)
ich finde zwar beide Versionen gut, tendiere jedoch auch mehr zur "natürlicheren" ersten Variante , die mir einfach einen Tick besser zusagt. Die Zweite Fassung kommt den Bildern gleich, die ich beim Radfahren sehe, wenn ich eine getönte Brille aufhabe.
Gruß Hans
Kalte Umschläge helfen oftmals mehr als warme Ratschläge.
das riecht doch sehr nach einer Bildbesprechung, also
Viele Grüße. . .Jörg P. S. Die Version von Thomas gefällt mir auch gut. Bei Landschaftsaufnahmen stelle ich die Kamera von vorneherein gener auf knallige Farben und starken Kontrast ein.
Hallo Hans-Ulrich, Deine Version habe ich mal überarbeitet - auch ich liebe die etwas kräftigeren Farben. Allerdings ist mir die Überarbeitung von Thomas zu Viel des Guten. Hier mal meine Version - ich habe das Grün noch etwas "zurückgeholt", den "ausgebleichten Blättern" etwas Herbstfarbe geschenkt und das Bild noch etwas beschnitten.
Wie gefällt Euch das?
Gruß Brigitte
Die Gegenwart ist die einzige Zeit, die uns wirklich gehört.
erst einmal vielen Dank an alle, die hier ihre Meinung zu dem Bild und ihre Version eingestellt haben. Ist schon interessant, wie unterschiedlich man das sehen kann.
@ Brigitte,
mit den Farben deiner Version kann ich mich anfreunden. Auch wenn sie doch etwas von der Wirklichkeit abgerückt sind, sie gefallen mir. Schnitt sehe etwas ich anders. Den Ast oben rechts habe ich bewusst mit ins Bild genommen. Das ist so eine Bildkomposition, wie sie mir vorschwebt. Aber wie oft eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich stelle mal das unbearbeitete Original ein:
Exif-Daten
Brennweite: 270 mm
Belichtungszeit: 1/40 Sek
Blende: F/8
ISO-Empfindlichkeit: 400
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 400D DIGITAL
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Teilbild
Ich habe das an einem trüben Nachmittag aufgenommen (sieht man auch an den Werten). Nach dem ich die Farbkanäle gespreizt hatte, waren mir die Blätter etwas zu bunt. Ich habe dann den Farbkontrast etwas zurück genommen. Die Farbe aber nicht verändert.
@ Jörg
Wenn ich dich und die Bildbesprechung nicht hätte . . .