Hallo,
ich arbeite gerade an meinem Weihnachtsgruß. In jedem Jahr versuche ich an meine meine Familie und meine Freunde einen Weihnachtsgruß zu senden, der nicht von der Stange ist. Also muss ein Foto her, das nur diesem Zweck dient. In diesem Jahr soll dabei eine goldene Weihnachtskugel wie ein Komet durch oder in das Bild stürmen. Hier mein erster Versuch, ohne Bearbeitung, direkt aus der Kamera.
Der Aufbau ist recht einfach: Ein schwarzer Hintergrund, davor ein Galgen mit einer, an einem Band befestigten, Weihnachtskugel. Die Kamera wird auf eine recht lange Belichtungszeit eingestellt, an deren Ende der Blitz ausgelöst wird (2. Vorhang). Vor dem Auslösen der Kamera muss die Kugel natürlich ins Pendeln gebracht werden. Vorzugsweise parallel zum Hintergrund, so dass die Kugel immer in der gleichen Schärfeebene schwingt und ich mit einem manuellen Fokus arbeiten kann.
Der erste Versuch ist doch gar nicht so übel, finde ich. Die Kamera werde ich nun auf ein Stativ stellen und die Schärfeebene fest einstellen. Das Objektiv werde ich so positionieren, dass es möglichst mit der Kugel auf annähernd der gleichen Höhe ist und eventuell den Abstand der Kugel zum Hintergrund noch verändern. Beides soll den unschönen Schatten unter der Kugel möglichst vermeiden. Bei dem fertigen Bild muss natürlich das Band, an dem die Kugel schwingt, gelöscht werden.
Gruß
Harald