ich war ja wie angedroht in Paris und habe versucht ein paar Bilder zu machen.
Allerdings scheint sich das Universum und die Stadtverwaltung von Paris gegen mich und alle anderen Fotografen verschworen zu haben

- Bei der Hinfahrt und während der Rückfahrt - Sonnenschein bei 25 Grad. Während ich in Paris war: Suppe und Hochnebel und andauernd kleinere Wolkenbrüche (möglichst dann, wenn man mitten im Niergendwo steht und sich nicht unterstellen kann.
- Die Stadtverwaltung von Paris würde es glatt schaffen im Wattenmeer dafür zu sorgen, dass man immer nur Treppen steigen muss. Bei meinem lädierten Knie mit Fotorucksack echt kein Spaß wenn man in der Metro erst 20 Stufen hoch um die dann direkt wieder runter und wieder hoch und runter und hoch und runter laufen muss um von Linie 13 zu Linie 9 zu wechseln (oder von irgend einer anderen Linie zu einer anderen) - Tunnel kann man auch gerade buddeln und nicht im Hoch runter Zick-Zack

- Man merkt, das es uns noch sehr gut geht. Hotel war jetzt nicht gerade im Slum-Viertel (An der Peripherique, Port de Saint-Ouen) trotzdem möchte man sich bei dem Aussehen dieses Stadtteils nicht ausmahlen wie es in den schlechten Wohngebieten aussieht.
- Paris schafft es die "Sehenswürdigkeiten" unfotografierbar zu machen. Entweder sie klatschen irgendwas "Urheberrechtsgeschütztes" so davor, das man eben diesen Schandfleck immer mit auf dem Bild hat oder aber - wenn das nicht klappt wird halt eine hässliche Tribüne als Sichtschutz hingestellt (Notre Dame hinter weiß grüner Wand, ...) aber ein Knipser weiss sich zu helfen

Ansonsten: Ich werde mir vor der nächsten Städtetour wohl eine kompakte (EVIL) kaufen. Kilometer lange Fußmärsche (mit besagten Treppen als Zugabe) mit Fotorucksack und Stativ - Nee, dazu weerde ich langsam zu alt. Die Blasen an den Füßen hatten am Ende sogar schon blasen bekommen, das Knie hat auch nur noch "Nada" gebrüllt und trotz angenehmer 20°C floss das Wasser nur noch in Ströhmen durchs Gesicht und ich muss nach Schweiß gestunken haben wie ein Eber (Was wiederrum vorteile in der Metro hat, da hat man dann tatsächlich etwas Platz weil die Leute nicht zu nah an einen ran wollten.
A propos Metro: Das System sollten sie mal bei uns einführen Das Carnette (10er Fahrschein-Packet) zu 13,30€ und damit dann pro Ticket so weit man will. Im Raum Frankfurt und Bonn (Der ÖPNV den ich hier kenne) zahlt man ja schon 3€ um einen Fahrschein kaufen zu dürfen.
Nach soviel gequatsche die ersten Bilder.
Einmal der Eiffelturm bei Tage (ohne Beleuchtung = Darf man zeigen)
Hier mal ein Panorama vom Montparnasse
Wegen der Breite etwas schmall, aber wer will darf gerne das Bild in voller größe Bewundern, jpg kann hier geladen werden (Achtung 7,5 MB):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/476 ... 0Nacht.jpg
Weitere Bilder in den nächsten Tagen (Ich erhol mich jetzt erstmal)
Nachtrag
'La Défence / Le grande arche
Auch hier gerne in voller Größe (ähm 14MB, also nicht wundern wenn die ISDN Leitung glüht, bei mir glüht jedenfalls gerade die Leitung wegen des uploads, der angeblich noch knapp 20 Minuten benötigt. Wenn das Bild nicht geladen wird, also etwas später nochmal versuchen):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/476 ... efence.jpg