Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwingen-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 40D
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Spot
Und auch hier Diskussionszündstoff!
Ich sehe es als etwas anderes....es sollte sich von den normalen "Tropfen-auf-Blumen-Fotos" abheben....deswegen habe ich auch blaue Tropfen, ganz bewußt gewählt! Auch die Bearbeitung habe ich so gewählt, weil es mir gefallen hat....und einem selbst sollte es halt als erstes Mal gefallen....aber leider ist es halt nicht vordergründig! Deswegen her mit euren Meinungen!
Hallo Andrea, wenn Dir das Bild so gefällt, ist doch alles in Ordnung. Das ist die Hauptsache. Grundsätzlich finde ich die Idee, den Tropfen eine andere Farbe zu geben, gut. Mir ist der schwarze Hintergrund mal wieder zu hart und ich fände es schöner, wenn die Blüte insgesamt schärfer wäre. Ich hätte auch nicht unbedingt blau genommen. Aber das ist eben alles eine persönliche Geschmacksache.
Guten Morgen Andrea Ich hätte die Rose nicht so eng geschnitten,heißt etwas mehr Platz nicht viel, aber so das die Nelke etwas mehr Wirkungskraft bekommt. Des weiteren wäre hier weniger mehr gewesen etwas weniger Tropfen und sie anders Platziert, die Mitte hätte ich weiß gelassen quasi als Blickpunkt.
@Ute: Blau habe ich deswegen gewählt, weil es eine sehr spontane Idee war den Tropfen Farbe zu geben...und was ist da am schnellsten bei der Hand, wenn man Kinder in der Schule hat.....genau Tinte! Abgesehen davon mag ich blau ganz gerne....aber du hast recht....rot oder orange, wäre für MICH der Oberknaller gewesen, aber das hatte ich leider nicht zu Hause!
Die Zartheit einer Blume wird normalerweise für mich auch durch einen natürlichen bzw. wenn nicht vorhanden, durch zumindest einen weißen Hintergrund unterstrichen...aber bei einer weißen Nelke wäre das zuviel weiß gewesen, deswegen schwarz. Aber ich hatte das falsche Licht....deswegen wirkt es einfach noch härter (waren verschiedene Versuche unter anderem mit entfesseltem Blitz...aber halt falsch eingesetzt)
DANKE an Dich!
@Steffi: Wie hättest du die Tropfen gesetzt? Mit einer Pipette? Ich hatte nur eine Sprühflasche zur Hand.....aber du hast recht, es würde sicher toll wirken, wenn die Mitte frei gewesen wäre....und etwas mehr Freiraum hätte der Nelke sicher nicht schlecht getan.....da geb ich dir mittlerweile Recht!
Ja, es ist des Guten zu viel, Andrea. Ein paar Tropfen nur und das Foto hätte gewonnen. Das mit dem harten Hintergrund finde ich auch nicht so gut. Ein wenig Zeichnung wäre besser. Vielleicht fotografierst du mal eine Blume im Raum; große Blende damit der Hintergrund diffus wird und verschwimmt. Ich mach das immer mit Sonnenlicht von der Seite - zugegebenermaßen momentan ein wenig schwierig. Gruß. Petra.
also ich finde die Idee mit den farbigen Tropfen wirklich super. Ist mal was anderes. Was die Farbe anbetrifft, ist das wie schon gesagt Geschmacksache. Mir gefällt blau schon mal gut. Der schwarze Hintergrund passt meiner Meinung aber auch nicht so gut dazu. Vielleicht würde sich der Hintergrund von deinen anderen Beitrag viewtopic.php?f=74&t=6099 ganz gut machen.