
Endlich konnte ich auch den so wunderschönen Weststrand ausgiebig erlaufen, auf der Bank sitzend genießen und fotografieren. Was ich am Weststrand so faszinierend finde, ist die Ursprünglichkeit, die Wildheit, die Natürlichkeit. Und besonders schön war natürlich, daß um diese Jahreszeit nicht mehr so viele Urlauber dort unterwegs waren. Gleich am zweiten Tag unseres Aufenthaltes konnten wir erleben, daß auch die Ostsee bei Windstärken von 8 bis 9 erstaunlich hohe Wellen hervorbringt.
Ob diese Perspektive im nächsten Jahr auch noch so vorzufinden ist, bleibt zu bezweifeln, da von der Westküste regelmäßig Land wegbricht bzw. weggespült wird - allerdings wird es im Gegenzug am oberen Ende, am Darßer Ort ebenso regelmäßig angespült.
Die Steilküste bei Ahrenshoop ist auch sehr reizvoll, aber nicht ungefährlich. Überall stehen Warnschilder, trotzdem muß man doch mal einen Blick nach unten werfen. An dem Tag war die Ostsee sehr ruhig, dafür war es dann am Bodden heftig windig mit erstaunlichem Wellengang.