Hallo Nikita, Die Idee mit den Windrädern und der Spiegelung in der Motorhaube finde ich an sich sehr gut. Allerdings wirkt das Gesamtbild auf mich etwas unharmonisch und unspannend. Eine Straße lässt sich gestalterisch nutzen, um den Blick des Betrachters zu lenken z.B hin zum Hauptmotiv. In Deinem Bild wirkt die Straße auf mein Auge aber eher als Barriere zwischen Vordergrund (Motorhaube) und Hintergrund und ist auch zu dominant im Vergleich zu den Windrädern. Der Himmel nimmt ebenfalls noch etwas viel vom Bild ein, ist dafür aber nicht spektakulär genug.
Wenn Du etwas näher an den ersten Windrädern gestanden hättest, so dass diese das komplette Bild ausfüllen, hätte das Bild in meinen Augen eine harmonischere Wirkung und auch mehr Tiefe.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal, wenn Du an der Stelle vorbeikommst, die Zeit und Möglichkeit, das auszuprobieren?
die erste Frage lautet: Wie findest Du es? Ist das, was Du ausdrücken wolltest im Ergebnis abzulesen? Für mich wirkt das Bild überladen und auf den ersten Blick ist die Spiegelung in der Motorhaube - als von Dir beabsichtigter Wirkung (?) - nicht zu erkennen. Wenn allerdings, wie in der Überschrift benannt, die Weite der Landschaft rüberkommen soll, so ist das zwar gelungen, wirkt auf mich dann aber langweilig.
Viele Grüße
Rainer
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
eigentlich wurde schon fast alles gesagt. Also Wiederholung: -die Strasse ist tatsächlich ein Problem -die Spiegelung (Motorhaube) oder die Landschaft ? Was ist wichtiger ? Die Idee ist nicht schlecht, aber dann muss die Strasse weg. -ew.Blende öffnen und nur die Motorhaube scharf zeigen, die unscharfe Landschaft als Hintergrund ? Kamera tiefer ?
Bildbearbeitung : - das Bild kippt leicht nach links - Tonwertkorrektur, Lichter abdunklen und Weissabgleich ( über den Schwarzpunkt) wären nicht schlecht .
Viele Grüße Christian
Meine Bilder unterliegen dem UrhG und dürfen nicht bearbeitet werden.
mich haben beim ersten Betrachten Motorhaube und Straße gestört. Die Spiegelung, die ich erst im zweiten Anlauf gesehen habe, finde ich als Idee auch ganz gut, aber die Straße stört mich dann leider immer noch.
die Überschrift hat mich neugierig gemacht. Kann man eine Landschaft vom Weiten zeigen? Landschaft, dass ist doch Weite! In der Landschaft steht man doch mitten drin? Als ich das Bild gesehen habe, waren meine Gedanken, dass der Fotograf versucht hat auszudrücken, dass man auf einer Straße unterwegs ist und während der Fahrt an mehr oder weniger schönen Landschaften vorbei kommt, die man aber eben nur aus der Ferne betrachten kann. Keine Zeit, keine Gelegenheit für einen Abstecher in diese Landschaft hinein. Und da wieder mein erster Gedanke - da hätte der Fotograf aber das Autodach weglassen sollen! Auf die Idee, dass die Spiegelung bewusst Teil des Bildes sein soll, bin ich nicht gekommen. Und in Verbindung mit dem Titel finde ich diesen Bildaufbau auch nicht passend.
Andererseits waren die Voraussetzungen für die Aufnahme mit der Spiegelung wohl ideal und die Idee gut . Aber dann hätte ich mir einen anderen Titel und einen anderen Bildaufbau aus einer anderen Perspektive gewünscht. Ein Bild, das mehr von der Landschaft und den Windrädern auf dem Autodach zeigt als nur gerade am Rand einige (Teile von) Windrädern und Grün und der Rest Wolken, dafür weniger von der realen Landschaft drum herum.
meine erste Reaktion war "Schnappschuss". Da hat jemand noch nie ein Windrad gesehen, ist deswegen schnell auf den Parkplatz gefahren und hat abgedrückt. Dass das Auto und die Straße mit drauf sind, ist nicht weiter schlimm, weil das Bild nur zur Dokumentation dient (habe ein Windrad gesehen.).
Aber so war es ja wohl nicht gemeint. "Landschaft von weitem". Ist "von weitem" denn eine Art Entschuldigung dafür, dass auf knapp 50% des Bildes gar keine Landschaft zu sehen ist? Und dann erst kam ich auf die Idee, dass die Spiegelung gewollt sein könnte. Wenn es so ist, wäre ein Hinweis im Text und/oder Überschrift hilfreich gewesen. Die Idee als solche ist gut, funktioniert aber in diesem Bild nicht besonders gut, weil die Straße einfach eine gigantische Ablenkung darstellt. Ich würde an Deiner Stelle eine Variante versuchen, auf der "nur" das Autodach oder Autodach und nur Himmel zu sehen ist. Das könnte interessant werden.