Hallo,
freundlicherweise hat mir der Tierpark Hagenbeck erlaubt, die folgenden Bilder in unserem Forum zu veröffentlichen.
Hagenbeck ist der einzige familiengeführte, gemeinnützige Tierpark unter den großen zoologischen Gärten Deutschlands. Ich war im Rahmen unseres Hamburg-Trips mit der Familie da (sowohl im Tierpark als auch im Tropenaquarium) und es hat uns sehr gut gefallen.
Zunächst waren wir bei den Giraffen, genau genommen den Rothschild-Giraffen. Bemerkenswert ist die lange Zunge (ca. 40cm), mit der man sich (wie man sieht) auch die Nase putzen kann:
Sehr schön: Von einer Plattform aus kann man (gegen eine kleine Spende) die Giraffen füttern. Meinen Mädels hat das Spaß gemacht, auch wenn die Zunge ganz schön klebrig war.
Elefanten (in dem Fall asiatische) sind natürlich auch immer eine Attraktion. Auch diese können gefüttert werden und nehmen den Besuchern das Gemüse per Rüssel ab. Man kann Ihnen auch eine Münze zustecken, die liefern sie dann bei den Tierhütern ab und bekommen als Gegenleistung etwas Leckeres von ihnen. Die Tierhüter achten auch darauf, dass die Elefantenbabys bei der Fütterung nicht "unter die Räder" kommen und dass die Mütter nicht gefüttert werden, wenn die Kleinen trinken wollen. Hier ein Elefantenbaby:
Neben den großen Tieren sollen auch die kleinen nicht zu kurz kommen. Es gibt jede Menge Hausmeerschweinchen, die in einem kleinen Dorf leben. Sieht immer wieder nett aus und begeistert natürlich die Kids (meine besonders, weil sie selbst auch welche haben). Dieses Exemplar fraß zu meiner Überraschung sogar eine Cocktailtomate:
Ein paar Tiere habe ich noch, die kommen im zweiten Teil....