es traut sich mal wieder keiner, da fange ich mal an. Farbe, Helligkeit und Bildaufteilung gefällt mir. Es gibt aber auch Sachen, die mir nicht so richtig gefallen. Das ganze Bild wirkt etwas unscharf. Das Blatt im Gegenlicht zeigt mir zu wenig Details. Der Hintergrund raucht etwas. Mal mein Vorschlag zur Abstimmung des Bildes:
Es sollte mich aber wundern, wenn hier die Meinungen nicht auseinander gehen. Mal sehen was die anderen dazu sagen.
ich sehe das Ähnlich wie Hans-Ulrich: Schöne Strukturen und Farben, es mangelt aber an Details und Schärfe. Außerdem ist mir noch zu viel drauf auf dem Bild, ich würde enger schneiden:
Exif-Daten
Brennweite: 46 mm (69 mm KB-äquivalente Brennweite)
Belichtungszeit: 1/80 Sek
Blende: F/2.8
ISO-Empfindlichkeit: 320
Weißabgleich: Manuell
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Kamera-Modell: NIKON D300
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Spot
Übrigens, Carol, Du musst die Exif-Daten nicht manuell in den Beitrag schreiben, das macht die Forensoftware von alleine.
@Hans-Ulrich, Deine Bearbeitung gefällt mir recht gut. Die Farben und die Strukturen sind wesentlich deutlicher, das Gelb ist strahlender.
@George, Deine Beschneidung gefällt mir sehr gut. Allerdings sind im Gelb so einige helle Stellen, was ich nicht so schön finde.
Also, Hans-Ulrich, Deine Bearbeitung und George, Dein Beschnitt zusammen wären super. Wenn ihr mir leicht verständlich erkärt, wie ihr was gemacht habt, freue ich mich. Ich benutze gerade Photoshop Elements 11. Hab ich aber erst ganz neu.
Wenn ihr mir leicht verständlich erklärt, wie ihr was gemacht habt, freue ich mich. Ich benutze gerade Photoshop Elements 11.
Und das ist schwierig, schon weil ich das Photoshop Elements 11 nicht kenne und du am Anfang der Bildbearbeitung stehst.
Versuchen wir es trotzdem mal:
8 Bit in 16 Bit, (Vorsichtsmaßnahme um möglichst keine Farbabrisse bei der Bearbeitung zu bekommen);
Gelbe Blatt über die Farbe ausgewählt, manuell korrigiert;
Auswahl etwas verkleinert, so das der Rand der Auswahl nach Setzen der weichen Kannte (3 Pixel) innerhalb des Blattes war. Der Rand des Blattes soll möglichst dicht, aber trotzdem außerhalb der Auswahl sein;
Unscharfe Maske (irgendwas zwischen 10 und 15 Pixel (weiß ich nicht mehr genau) und 100 %). Das schärft jetzt nicht unbedingt das Blatt, verstärkt aber Farbe und Kontrast.
Auswahl abspeichern (nur die Auswahl, nicht deren Inhalt);
Inhalt der Auswahl soweit Weichzeichnen, dass keine Strukturen mehr zu sehen sind, Auswahl löschen (nicht deren Inhalt), damit wird nur das Blatt geschärft;
Ebenen ineinander kopieren und Zusammenfassen;
Bild leicht entrauscht;
16 Bit in 8 Bit.
Arbeitszeit weniger als 10 Minuten (nicht auf die Uhr geschaut), mit Handbuch für Photoshop Elements 11 sicherlich weit über eine Stunde. Das geht sicherlich auch alles komplett mit 8 Bit. Ich bearbeite Bilder prinzipiell im 16 Bit Bereich (sicher ist sicher).
Uff Hans-Ulrich, das ist ja heftig. Das muß ich mir in einer ruhigen Stunde zu Gemüte ziehen. Da muß ich mich mal mit 2 Fenstern dran machen. Aber vielen Dank für Deine Mühe.